PCI-E1 PCI- E2 einmal 5 und einmal 6 pins

qPatRicKp

Cadet 4th Year
Hallo leute,

Ich habe meine garfikkarte immer über die beiliegenden Stecker laufen lassen.

ich hab meinen Pc vorhin auseinandergenommen und bemerkt das die beiliegenden anschlüße nur 5 pins haben

Also so :

ooo
o o

Und die die an meinem netzteil sind haben 6 pins also so:

ooo
ooo

Wobei is da der unterschied? Kann ich was falsch machen wenn ich die mit den 6 pins betreibe?

und welcher is dann PCI E1 und welcher PCI E2??

Danke leute

Gruß Chris

1. Um welche Grafikkarte handelt es sich?
2. Welche beiliegenden anschlüsse - von was?

Die Funktion bei beiden ist gleich

Die normalen sind die mit 6 Pins also drei mal +12V und drei mal Masse. Der mit 5 Pins hat nur zwei mal +12V. Dadurch ist die theoretisch aufnehmbare Leistungs zwar geringer, aber da die Bauteile meist eh nie am Limit laufen, macht das (außer man übertaktet stark) keine unterscheide.

@ yaegi

ich hab ne gigabyte readon HD 7950 und die hat 2 anschlüße jeweils 6 pins.
da waren 2 adapterstecker dabei die man an den normal 4 poligen HDD/DVD Stecker vom netzteil stecken kann

Danke nilson deine antwort hab ich am besten verstanden ^^

Welche der beiden anschlüße an der graka ist PCI E1 und welcher PCI E2 ?

@miac.. nein ist keiner stecken geblieben

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe mir mal ein Foto angesehen. Da kann man die 12 "Löcher" erkennen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das bei dir aussieht. Kannst Du mal ein Bild machen?

Als Ergänzung:

Das der Adapter nur zwei mal 12V hat kommt daher, das der ja von zwei 4 Pin Molex sein Saft bekommt und die jeweils nur eine 12V Leitung haben, eine davon noch mal zu Splitten ist nur unnötiger Materialaufwand. Es git zwar Adapter die das machen, die sind aber eher selten.

@nilson
danke jetzt hab auch ich das gecheckt

@miac

die anschlüße an der graka haben 6 pins die beigelieferten stecker haben auch 6 anschlußpins, doch nur 5 sind davon mit kabeln versehn
Ergänzung ()

noch eine letzte frage .. ich hab jetzt alles zusammengesteckt nur der anschluß der grafikkarte fehlt noch...

ich hab eine gigabyte 7950 mit 2 x 6 pins ...

auf den steckern vom netzteil stehen die bezeichnung PCI E1 und PCI E2

welcher stecker kommt auf welchen anschluß???

Die sind gleich, nur eben durchnummeriert. Ist also egal, wo was dran kommt.

Ganz großes danke nilson !!!!!

Sapphire Forum
Zurück
Oben