PCI-express Geschwindigkeit auslesen

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo,

da unser Server doch viel grafikintensives zu Leisten hat, haben wir diesen mit einer Grafikkarte ausgestattet.

Nach kurzer Zeit ist uns aufgefallen, dass der Steckplatz nur PCIe 2.0 ist. Somit ist das alles etwas träge. Der Server hat noch einen 2. Slot. Wir kann ich auslesen, wie viel der kann? Aktuell steckt dort eine USB-Karte drin. Also kann ich das Leider nicht mit GPU-Z auslesen, weil es ja keine Grafikkarte ist.

Kann ich die Geschwindigkeit trotzdem auslesen, ohne die GraKa umzubauen?

Grüße!

PCIe 2.0 (oder meinst du x2) ist normal keine (wirkliche) Limitierung.
Aber ansonsten sollte in der Beschreibung des Mainboards/des Server stehen, was für Anschlüsse vorhanden sind.

Nilson schrieb:
PCIe 2.0 (oder meinst du x2)
GPU-Z Zeigt am aktuellen Steckplatz PCI-Express 2.0 x16 an

Nilson schrieb:
ist normal keine (wirkliche) Limitierung
Naja.. 2.0 schafft 16.000 MB/s , 3.0 32.000 MB/s . Also faktisch das Doppelte

Nilson schrieb:
in der Beschreibung des Mainboards
Pawel23 schrieb:
Das ist ein HP ProLiant DL180 G6. Und da gibt es HP-Mäßig nur das Handbuch "Ja, das teil hat 2x PCIe"

TuberPlays schrieb:
Naja.. 2.0 schafft 16.000 MB/s , 3.0 32.000 MB/s . Also faktisch das Doppelte
Das schon, aber Tests zeigen, das die PCIe Bandbreite (bei x8 und mehr) kaum Auswirkungen auf die Leistung hat.

Nilson schrieb:
tests Zeigen, das die PCIe Bandbreite (bei x8 und mehr) kaum Auswirkungen auf die Leistung
Das mag durchaus sein, mir kommt es aber trotzdem spanisch vor, dass eine Grafikkarte in einem Server mit 2 mittelklasse Xeons ca. 20% weniger leistet als in einem Rechner mit einem - dagegen winzigen - i5 Intel.

Humptidumpti schrieb:
Damit wir uns verstehen: Ist das jetzt das Board an sich, oder die möchtegern Riser-Karten, die es da dazu gibt?

Grüße!

PCIe Lanes kommen vom Chipsatz. Der ist so alt dass er nur PCIe 2.0 kann.

Das das Ding so lahm in Spielen ist liegt halt auch daran, dass die vermutlich verbauten Xeons auch ewig alt sind. Die bringen gegenüber einem i5 halt auch keine Performance mehr.

hm, ein server, der was mit der graka macht...
ist zwar für die problematik wurscht, aber mich würde interessieren, was das ist, wozu der die graka benutzt.

whats4 schrieb:
mich würde interessieren, was das ist, wozu der die graka benutzt
Der Server wird bei uns für unsere CAD-Abteilung benutzt. Ich denke mal, jeder der einen Gebäudeplan mit Cinema 4D "schöngerendert" hat, weiß wie viel Leistung das braucht. Da kommst auch mit CPU only nicht weit.

20% hin oder her.
Normalerweise liegen die Werte im einstelligen Bereich.
Selbst bei nur PCI v1 mit 4 Lanes ggü PCI v2 mit 16 Lanes.
Variiert natürlich je Anwenungsfall.

Und wenn ihr Profis seid und es auf jede Sekunde ankommt kauft halt potentere Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist es eh sinnlos hier sich noch weiter Gedanken zu machen oder gar etwas zu messen.
Ausserdem wird auch die Grafikkarte und deren Architektur und Treiber noch etwas mitreden.
Also nur der Bus alleine macht das Kraut sicher auch nicht fett.

cbtestarossa schrieb:
20% hin oder her.
Normalerweise liegen die Werte im einstelligen Bereich.
Selbst bei nur PCI v1 mit 4 Lanes ggü PCI v2 mit 16 Lanes.
Variiert natürlich je Anwenungsfall.
...
Davon abgesehen hat die PCI-SIG das PCIe-Protokoll derart geändert, dass die Latenzen geringer ausfallen und gleichzeitig die Effizienz erhöht wird. Darüber hinaus lässt sich die Leistungsaufnahme jetzt dynamisch anpassen und neben zahlreichen weiteren Änderungen wurden die atomaren Operationen verändert. Für Details empfehlen wir die FAQ auf der Homepage der PCI-SIG.

Zurück
Oben