PCI Kabel geht das so

Geht das so oder bekommt sie weniger Leistung/Strom?

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

UltimaticRaze

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

CPU :11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz 8 Cores
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4-3200(1600mhz) 32gb 2x
  • Mainboard: AsusTek ProArt Z490-Creator 10G
  • Netzteil: Toughpower GF3 850 W (Gold Plus 80)
  • Gehäuse: be quiet ein altes
  • Grafikkarte AMD Radeon RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. (glaube ich zumindest)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ist das so möglich?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 7E0FF261-7525-4905-BAF7-EBD4054A5ABA.jpeg
    7E0FF261-7525-4905-BAF7-EBD4054A5ABA.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 275
Warum sollte das so nicht gehen?
Ist ja ein Single Rail Netzteil.

Wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt, geht halt der PC unter Last aus.

Und warum macht man da jetzt ne Umfrage?
 
Mal abgesehen davon, dass ein altes NT ausgewechselt gehört, sind Y Kabel kein Problem.
 
bisy schrieb:
Warum sollte das so nicht gehen?
Ist ja ein Single Rail Netzteil.

Wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt, geht halt der PC unter Last aus
Die Hälfte sagt mir das und die andere das Gegenteil. Mir wurde das so erklärt ein Kabel 150w also 150+150+150 sind 450 und wenn ich nur zwei Kabel habe sind das 300. ich kenne mich in diesem Thema nicht aus deswegen habe ich auch diese Umfrage gestartet
 
Die Stecker sind so spezifiziert, also ein 8 Pin PCIe soll 150 Watt abkönnen mit einem gewissen mindestdurchmesser beim Kabel. Wenn ein Hersteller jetzt zwei davon an ein Kabel packt sind die in der Regel auch dafür ausgelegt dass eben auch durch beide Stecker die volle Leistung geht.

Oder kurz: Ja, das geht.
 
Ja bin in der Zeile verrutscht. Dummerweise ist es aber ein ziemlich unterirdisches NT, was dennoch bestenfalls gewechselt werden sollte.
 
Die Herstellers sind ja nicht komplett blöde. Wenn das NT pro 8 Pin 150W liefern darf und quasi jeder Hersteller Y Kabel anbietet, dann werden die Kabel auch 300W aushalten. Gerade wenn es "nur" der dritte 8 Pin an der Karte ist.

(Das gilt sicher nicht für jedes Müllnetzteil und Kabel, aber es gibt ja auch gute Produkte)
 
Spannungen auf 12V und 3V haben mehr als 1% Abweichungen, es zieht um einiges mehr aus der Dose als vergleichbare Netzteil und die Schutzeinrichtungen sind auch nicht gerade prall.
 
bondki schrieb:
Ja bin in der Zeile verrutscht. Dummerweise ist es aber ein ziemlich unterirdisches NT, was dennoch bestenfalls gewechselt werden sollte.
deswegen hat es auch eine Gold-Zertifizierung. Ab und zu glaube ich, dass es besser wäre, gar nichts zu schreiben!
 
bondki schrieb:
Spannungen auf 12V und 3V haben mehr als 1% Abweichungen
Hahaha, und das soll ein Problem sein? 1% Abweichung? 12,12V statt 12V sollen irgendeiner Hardware Probleme machen? Welcher denn? Hat diese Hardware evtl. was in Richtung "Kanarienvogel" oder "Präzisionsmessgerät" im Namen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
@bondki Sorry hatte bei "Unterirdisch" und "sollte trotzdem getauscht werden" irgendwie ein KO Argument erwartet. Das NT scheint laut Test absolut in Ordnung zu sein, wenngleich sicher nicht perfekt.
 
Wenn davon schon zwei zum Board gehen, bleiben nur noch zwei für die Grafikkarte...
 
Zurück
Oben