2 oder 1 PCI Kabel

Blackace

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich baue gerade einen neuen PC zusammen. Verbaut sind eine PowerColor Radeon 9070 XT sowie ein be quiet! Pure Power 13 M mit 850 Watt.
Die 9070 XT hat zwei 8-Pin-Anschlüsse für die Stromversorgung. Leider finde ich keine genauen Informationen dazu, ob das mitgelieferte Y-Kabel die Spannung sauber tragen kann. Das zweite Kabel scheint ein Daisy-Chain-Kabel zu sein, da auf der 12-Pin-Seite nicht alle Pins belegt sind.
Daher meine Frage: Taugt das Y-Kabel beziehungsweise hält es die Soannung aus, oder sollte ich lieber zwei einzelne Kabel verwenden? Und wenn ja, welche wären dafür passend?

Blackace schrieb:
Leider finde ich keine genauen Informationen dazu, ob das mitgelieferte Y-Kabel die Spannung sauber tragen kann.
Gruselig für alle mit physikalischem Verständnis :D
Blackace schrieb:
Das zweite Kabel scheint ein Daisy-Chain-Kabel zu sein, da auf der 12-Pin-Seite nicht alle Pins belegt sind.
Daher meine Frage: Taugt das Y-Kabel beziehungsweise hält es die Soannung aus, oder sollte ich lieber zwei einzelne Kabel verwenden? Und wenn ja, welche wären dafür passend?
Die technisch bessere Lösung ist 2 getrennte Kabel zu nutzen. Passieren tut mit Y-Kabeln aber nix.

Hier mal was zum einlesen, wobei ich sagen muss das mir damals noch nicht der doch recht heftige umstand das es sich um Litzenkabel handelt doch auswirkt. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mythos-mit-dem-y-stromkabel.2104729/

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nimm doch einfach 2 einzelne Kabel, die liegen bei und können gerne auch verwendet werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, xXDariusXx und Fragger911
Netzteil → Handbuch! um weitere Verbrannte Stecker und Buchsen zu vermeiden :-)

Da ist in den meisten Fällen wohl das per Bildchen eindeuting gelistet wie anzuschließen ist.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Passieren tut mit Y-Kabeln aber nix.
Da gabs auch schon mal ne geschmorte Buchse wegen der Annahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Lies doch die Anleitung vom Netzteil. Natürlich sind die da die passenden Kabel dabei. Über die 12V Schiene laufen 600W. Nimm das 12V-2x6 Kabel auf 2x PCIe 6+2, soweit ich das aus den Bildern auf der Homepage sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und UK Monkey
Das Netzteil ist ein Singlerail-Netzteil, d.h. auf einer Leitung kann auch die gesamte Power anliegen.
Technisch gesehen geht das. Ob es sinnvoll ist, wage ich wie die Vorredner hier, auch zu bezweifeln. Schmorende Stecker riechen nicht lecker.

Ich hab mal durchs Handbuch geblättert. Da ist diese Beschreibung bezüglich Grakaanschluss nciht zu finden.

Aber das 12V nicht aufgeteilt ist, wie auch @sloven schrieb (single Rail) demnach ist da kein Fallstrick.
Was bleibt ist, das Y kabel nur zu benutzen ist, nachdem man schon alle seperaten Kabel ausgeschöpft hat und noch buchsen an der Grafikakrte über sind. also wenn die Karte nun 3 buchsen hätte...
Aber in jedem Fall dürftest du 2 seperate kabel benutzen.

Die Frage ob ein Kabel den Strom ab kann stellst sich erst garnicht, wenn die Karte 2 Buchsen hat und das Netzteil auch 2 Kabel liefert.

Da es kein Multirail NT ist, steht auch nix im Handbuch wie früher mit den Multirail Netzteilen wie man eine GK anzuschließen hat.

Dennoch würde ich 2 seperate Kabel anschließen ist generell besser und die Last ist auf beiden Kabelstränge verteilt.

So habe ich das bei meinem PC siehe Signatur auch gemacht. :)

• Gefällt mir
BigMidiTower schrieb:
Nimm doch einfach 2 einzelne Kabel, die liegen bei und können gerne auch verwendet werden
Meinst du also, ich soll das Y-Kabel und das Daisy-Chain-Kabel verwenden?
Dann hätte ich nur leider ziemlich viele unnötige Kabel direkt über der GPU liegen.
Kann jemand ein gutes einzelnes PCIe-12-Pin-auf-8-Pin-Kabel empfehlen?

Da ist doch bei was du brauchst?
Pure_Power_13_M_750-1000W_Kabelbaum.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und xXDariusXx
Alexander2 schrieb:
Da gabs auch schon mal ne geschmorte Buchse wegen der Annahme.
Wer meint.... lief Jahrelang so ohne das ein Hahn danach gekräht hat in Millionen von System. Klar hat man bei solch einer hohen Anzahl mal defekt....

Ich hab im übrigen BTW gesagt das die technisch bessere Lösung 2x Einzelstrang ist. Trotzdem passiert da nix. Sonst hätte in den USA irgend nen bekloppter die NT Hersteller schon verklagt.

Ich habe schon über 2x8Pin irgendwas bei 400-420W gezogen ohne das was abgebrant ist. War mit ner R9 290 mit Morpheus Kühler. Leider sind die VRMs nach ca. 1 Jahr hops gegangen :D --> Sagen wird es so ich hatte mit nem Xeon 1231v3 und der R9 290 an der Steckdose gemessen mit Furmark + Prime ca. 485W

Gab grad letzt erst hier im Forum nen Fall. bei den Preisen.. einfach 2 Kabel nehmen und nicht darauf hoffen, das "lief immer so" auch jetzt noch passt. vorallem wo die Grafikkarten auch immernoch tendenziell immer mehr saugen und somit "lief immer so" immer mehr ein Glücksspiel wird als eine solide statistische Grundlage.
:-)
(hab mich früher auch nicht so drum gekümmert bei meinem Rechner, aber auch da trifft zu, mittlerweile saugen die Karten auch einfach mehr.. was an sich die Lage verschärft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Alexander2 schrieb:
Gab grad letzt erst hier im Forum nen Fall. bei den Preisen.. einfach 2 Kabel nehmen und nicht darauf hoffen, das "lief immer so" auch jetzt noch passt. vorallem wo die Grafikkarten auch immernoch tendenziell immer mehr saugen und somit "lief immer so" immer mehr ein Glücksspiel wird als eine solide statistische Grundlage.
Ob das aber wirklich an den Kabeln liegt stell ich mal in Frage. Zumal es bei 3x PCIe Anschlüssen oft eh nur geht unter der Nutzung von Y + normalen Kabel --> Es passiert hier auch nix. Den Rest hab ich dazu schon geschrieben. Ich finde diese Panikmache nur schlimm.

Es war auch ne ganze zeit gang und gäbe das egal was war völlig unbegründet bei Y-Kabeln die Schuld gesucht wurde. Fakt ist die alten PCIe Anschlüsse sind total überdimensioniert.

Ich zitiere hier mal @Rickmer
Rickmer schrieb:
Interessant - ich habe grade die Spezifikation des neuen PCI Express 12VHPWR Stecker nachgeschaut. Der hat 6 Aderpaare, welche für 9A spezifiziert sind. Damit kann auch hier mit 18 AWG gewarbeitet werden ohne außerhalb der Spezifikationen zu geraten...
Also der 12VHPWR macht 600W über AWG18 mit richtig 2x8 Pin dagegen sind die 2*150W über 8 Pin Kabel lächerlich. --> Bzw müsste man sagen die 600W im 12VHPWR teilen sich auf 6 12V und 6 Masse Pins, die PCIe auf 4 Masse Pins und 3 12V Pins.

Klar, bei 3 Buchsen nimmst du einmal Y, wie es auch oft in Handbüchern beschrieben ist. Die Last ist aber auch so auf 2 Kabel verteilt.

Das ist auch gut, das das nciht so knapp ausgelegt war wie bei dem neuen Standard. bei dem wurde auch des öfteren schon wegen der Fehlersuche gemessen was die Einzelnen Adern denn Tatsächlich befördern. und weil es gebaut ist wie es ist (Netzteil+Kabel+Graka) war der Strom ungleich verteilt über die Adern einige hatten weit mehr als andere dann sogar über Spezi (bei der Messung dann noch ohne abzurauchen.)

Also das überdimensionierte hat wohl schon so einige Probleme vermieden. Und bei dem Fall aus dem Forum war das Kabel offensichtlich nicht das Problem, das ist ja heile. aber Stecker Buchse haben ja geschmort..
Um das ein klein wenig genauer aufzugreifen. Zudem war in dem Fall sogar das Netzteil mit 2 Schienen für 12V und angeschlossen nur auf einer.

Zum Thema Panikmache..
Lieber das sicherere vorgehen empfehlen als "haben wir immer schon so gemacht" und " früher ging das".
Das ist keine Panikmache, sonder rein Logisch die bessere Empfehlung.
Ist simpel, das Netzteil hat wegen der Leistung die es liefern kann 2 Kabel also nutzen sobald es 2 oder mehr entsprechende Buchsen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 Die Last pro Stecker ist trotzdem auf 150W --> Sprich das Y Kabel wird auch hier mit 300W belastet genau wie wenn du nur 1x Y-Kabel (bei 2x8 Pin) nimmst auch. --> die 3 Pin GPU kann ja bis zu 450W TDP haben.

PCI =/= PCIe

• Gefällt mir
Ergänzen muss man noch : nur der standardisierte PCIe-Stecker an der Grafikkarte ist mit "nur" 150W spezifiziert, der Stecker des Y-Kabels am Netzteil dürfte mit 300W spezifiziert sein. Damit wird da nichts ausserhalb der Spezifikationen betrieben.

• Gefällt mir
Moin,

hier kurz und knapp erklärt:

Warum zwei separate Kabel besser sind:
  1. Lastverteilung: Dein Netzteil ist ein Multi-Rail-Design mit zwei 12V-Schienen. Wenn du zwei separate Kabel an die Anschlüsse PCIe 1 und PCIe 2 deines Netzteils anschließt, verteilst du die Last auf beide Schienen. Das sorgt für stabilere Spannungen und verhindert, dass die Schutzschaltung (OCP) einer einzelnen Schiene bei Lastspitzen vorzeitig auslöst.
  2. Sicherheit: Zwei separate Kabel reduzieren den elektrischen Widerstand und die Hitzeentwicklung in den Kabeln und Steckern deutlich

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben