PCI Kabel rausgerissen - blackscreen

Heftekk

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
39
aktuelle Hardware:
RTX 2060, R5 3600, Tomahawk Max b450, 2x8gb ram, seasonic Focus+ gold,
...

Moin, meine Freundin hat im Halbschlaf alle Stecker gezogen und dabei gleichzeitig mein PCI-E Kabel aus der Graka gerissen ( hab meinen PC offen, weil das Gehäuse schlecht ist.)

Daraufhin wollte ich an meinen pc, und Computer sagte „pci Kabel reinstecken“
Habe ich gemacht und jetzt habe ich einen Blackscreen. Mir ist auch aufgefallen dass Maus und Tastatur nicht mehr leuchten.
Der pc geht an und alles dreht sich,Jedoch blackscreen und das nicht richtige Hochfahren.

Ich habe alle Stecker kontrollier.
Ich habe die graka ausgebaut und eingebaut.
Hab den pc grob sauber gemacht.

Ich überlege mir jetzt bios auf eine Stick zu machen und den pc neu aufzusetzen?
- blöde Idee? -was kann ich noch probieren zu tun?

Ich freu mich auf eure Ideen und die Hilfe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 509
Im Halbschlaf? Solltest dir eine neue Freundin suchen :D

Leider hilft das Bild nicht weiter. Kannst du detailliertere machen von dem was sie alles rausgerissen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, lazsniper, NerdmitHerz und 3 andere
Im Halbschlaf also...is klar...

Vermutlich hat sie beim Abziehen der Grafikkarte diese beschädigt. Gut möglich, dass die Lötstellen des Steckers gelitten haben, könnte man dann eventuell noch relativ einfach reparieren. Vllt. ist die Karte bei ihrer Aktion auch nur etwas aus dem Slot gerutscht.
Ansonsten müsste man jetzt halt mit der Nullmethode durchtesten. Würde glaube zuerst die Karte ausbauen und genau inspizieren, danach mal in einem anderen Slot testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und TriceO
Der 2-Pin links neben dem 6Pin sieht schief aus. Normalerweise klemmt der mit Nasen unter dem 6er. Also erst den 2er rein und dann den 6er Pin Stecker.
Wird aber daran nicht liegen.

PC neu aufsetzen? Du kannst doch nicht mal booten, oder?
 
Meine Steckerleiste ist direkt am Pc und die Seitenklappen vom PC habe ich offen. In der Nacht hat sie sich ins Wohnzimmer gelegt, weil es mit offenem Fenster zu laut war. Der Pc (&Musikbox) haben bisschen gesummt und dann hat sie halt aggro im Schlaf alle Stecker aus der Leiste gezogen.
Als ich nachgeschaut habe war das PCI Kabel nicht mehr dran. Das ist die "wahre Story", weiß nicht warum ich Blödsinn erzählen sollte. (Glaube auch nicht, dass es Absicht von ihr war ...)

Ein Bild kommt gleich
 
Also aus welchen Gründen auch immer hast du ein Hardwareproblem und willst das nun lösen mit PC neu aufsetzen? Da kannst du das Teil auch direkt aus und anmachen.
Wie schon gesagt, Bild ist nicht sonderlich hilfreich, aber geh mal die Nullmethode durch, vielleicht wurde aber ja auch noch was anderes im halbschlaf rausgerissen und nicht richtig reingesteckt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und Heftekk
Spillunke schrieb:
Der 2-Pin links neben dem 6Pin sieht schief aus. Normalerweise klemmt der mit Nasen unter dem 6er. Also erst den 2er rein und dann den 6er Pin Stecker.
Wird aber daran nicht liegen.

PC neu aufsetzen? Du kannst doch nicht mal booten, oder?
Naja 1-2mal schon gemacht mit Anleitung. Dachte dadurch, dass er ohne Graka gestartet ist, dass da im Bootsystem was durcheinander gekommen ist
 
Bei der Beschreibung ganz klar...

1) Kabel abmachen
2) Grafikkarte rausnehmen
3) Grafikkarte neu einsetzen (richtig)
4) Kabel richtig draufsetzen

Denke die Karte ist einfach mit rausgekommen, weil das PCI Kabel normal gar nicht so einfach abgehen kann. Da muss mehr gewesen sein. Würde jedenfalls alles auf richtigen Sitz überprüfen. Wenn dann etwas nicht funktioniert, hast du wohl einen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Heftekk
73B8C286-CC1A-465D-A04C-BB96F14A5F16.jpeg
 

Anhänge

  • A8C8259E-3621-49C1-B489-CDA77E98FB02.jpeg
    A8C8259E-3621-49C1-B489-CDA77E98FB02.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 260
Ayo34 schrieb:
Bei der Beschreibung ganz klar...

1) Kabel abmachen
2) Grafikkarte rausnehmen
3) Grafikkarte neu einsetzen (richtig)
4) Kabel richtig draufsetzen

Denke die Karte ist einfach mit rausgekommen, weil das PCI Kabel normal gar nicht so einfach abgehen kann. Da muss mehr gewesen sein. Würde jedenfalls alles auf richtigen Sitz überprüfen. Wenn dann etwas nicht funktioniert, hast du wohl einen Defekt.
Hat er doch schon gemacht laut seiner Beschreibung.
@TE War der PC dabei an oder aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heftekk
@Ayo34 stimmt... könnte er machen...

einfach mal lesen.PNG

@Heftekk Steckst/löst du die Kabel im Betrieb? Mich wundert, dass die LEDs an der GPU bei jedem Foto leuchten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja, Graka ausbauen und schau dir mal den PCI Slot genau an!
Der PCI Slot hat ja auch eine Arretierung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Heftekk
Ja_Ge schrieb:
Hat er doch schon gemacht laut seiner Beschreibung.
@TE War der PC dabei an oder aus?
Natürlich komplett vom Netzt und allen Anschlüssen
Ergänzung ()

Es ist halt auch komisch, dass Tastatur und Maus nicht leuchten. Nach dem Start fährt er hoch und plötzlich ist er ganz leise und dann passiert nichts
 
Zum besseren Verständnis, du siehst die Postmeldungen vom BIOS beim Einschalten auch nicht? Hast du testweise einmal einen anderen Ausgang der Grafikkarte probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heftekk
Ja habe alle probiert, habe auch 2 Bildschirme und beide gehen nicht. das BIOS Bild kommt auch nicht.
Und habe es auch am Mainboard mal angeschlossen, ging auch nicht.
 
Das Mainboard zeigt kein Bild, weil deine CPU keine integrierte Grafikkarte hat. Wenn dein Netzteil mehr als einen PCI-E Stecker hat, schon mal einen anderen probiert? Ansonsten die Grafikkarte im anderen PC testen.
Testweise kannst du die GPU auch mal in den anderen PCI-E Slot stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, SpiII und Heftekk
Stimmt, hatte davor einen 5600k und da ging das glaube. Habe 2 Stecker und leider gingen beide nicht. Also am BIOS kann das zu 100% nicht liegen?
 
Schau doch mal in dein Handbuch und mach bei dem Board ein BIOS Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heftekk
Zurück
Oben