PCI - kompatibel?

T. Smith

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,
mal ganz blöd gefragt: Sind die beiden Arten von PCI-Karten untereinander kompatibel und passen in den selben Slot? Die eine hat ja nur eine Kerbe, die andere zwei. Müssten die beide in einen Steckplatz passen, der quasi das Gegenstück zur unteren Karte mit nur einer Kerbe darstellt?

Anhänge

• pci-kontakte.jpg
    pci-kontakte.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 263
Antwort: NEIN

Falls das aus obigem Schema nicht klar wurde. Ansich sollten die auch nicht beide in einen Slot passen...

Jetzt dachte ich schon, dieses wunderbar anschauliche Bild wäre eindeutig. Deswegen hab ich da nix mehr zu geschrieben. Aber es kommt trotzdem noch eine nicht völlig richtige Antwort, du bist gemeint Nitewing ;)

Die Antwort lautet nämlich: Ja! Die Karten passen beide in einen 3.3V Slot, der das Gegenstück zur unteren Karte darstellt.

probier einfach ob sie reingeht oder nicht (ohne gewalt)

die bauteile sind heute so gemacht das nur das passt was passen darf

ISA-Karten sind länger und haben breitere Kontakte ;)

Danke euch. :)

@Ingrimmsch: Mein Problem ist, das die eine Karte eben nicht ganz passt (die Kontakte sitzen ca. 1mm zu weit rechts). Wollte nun erstmal schauen, ob der Fehler an mir (inkompatible Hardware besorgt) oder an der Karte liegt.

Also das eine müsste (wenn die Perspektive nicht täuscht) eine 5V&3,3V PCI Karte sein. Das andere im Hintergrund sieht mir aus wie eine PCI-Express 16x Karte.

Äh, jetzt wo Angel-Oh-No es sagt...
Das kann in der Tat sein. Mir ist das garnicht in den Sinn gekommen, weil ja nach PCI gefragt ist und nicht nach PCIe.
Die Perspektive des Bildes ist dafür auch nicht gerade optimal. Ich hab das untere für eine alte 3.3V PCI Karte gehalten.

Andererseits kann man eigentlich garnicht PCI mit PCIe x16 verwechseln, da besteht quasi absolut keine Gefahr. Beide unterscheiden an allen Identifikationsmerkmalen und an der Größe deutlich.

@T. Smith: Was genau sind denn das für Karten bzw. mach doch mal ein Bild wo man die ganzen Karten sieht und wo sie nicht übereinander liegen.

Nene, das sind wirklich PCI-Karten. Deine Grafik trifft es schon ganz gut. :)

Zurück
Oben