PCI-Lüftersteuerung gesucht

Extrazzer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche (falls es so etwas überhaupt gibt) nach einer PCI Karte, an der ich 3-pin Lüfter anschließen kann. Dazu sollte man dann diese per Software steuern können. Ich weiß ich habe 4 Stecklätze auf meinem MB, aber einer entfällt (Power_Fan) und dann bleiben 2 4-pin und 1 3-pin und ich habe 3 3-pin Lüfter, welche ich ja nicht alle auf einen Anschluss am MB stecken kann.

Die andere Idee wäre es sozusagen ein "Verstärkermodul" sprich, es nimmt die Spannung welche vom MB kommt und gibt sie unterstützt durchs Netzteil an die Fans weiter. Ob das Funktioniert weiß ich aber auch nicht.

Hat wer eine Idee. Im Grundprinzip will ich meinen HTPC (Silverstone Grandia GD06) leiser machen, weil mir die Gehäuse Lüfter zu laut sind. Ich könnte sie auch einfach auf 7V oder 5V runtersetzen, aber irgendwie macht mir das dann Bauchschmerzen falls ich doch mal etwas drauf spiele und der PC dann zu warm wird.

Liebe Grüße

ps: fast vergessen, das restliche System:

CPU: A10-5700 mit Scythe Shuriken 2 Rev. B
RAM: 8GB 2133Mhz
MB: ASRock FM2A75 Pro4-M
350W Netzteil

per PCI gibt es soweit ich weiss nichts passendes

Aber per usb kann man z.B das Aquaero anbinden.

http://www.aquacomputer.de/aquaero-5.html

Gibt es sowohl in einer preiswerten version ohne Display oder für HTPC auch relativ interessant
mit Grafik-Display und ggf Funk Mini Tastaatur

BTW kann z.B auch den Rechner per Funk an und aus schalten und hat einen IR Empfänger für FB integriert

Ich denke du suchst genau das, was in meinem Rechner auf werkelt: Klick

Da kann man dann auch 3 Lüfter anschließen oder wenn du ein Y-Kabel nimmst und sparsame Lüfter sogar 6.

Per Software steuerbar sind eigentlich nur das Aquacomputer Aquaero 5 LT und die Alphacool Heatmaster 2.
Beide werden per USB angeschlossen, PCI Lösungen kenn ich keine...

Danke für die vielen Antworten:

Also 3-pin auf 4-pin geht nicht da ich ihn dann nichtmehr steuern kann.

Die ganzen Teile mit Drehregler habe ich auch schon gesehen, aber da müsst ich ja dann auch aufstehen.

Die Lüftersteuerungen für 3,5" Schächte sehen echt verdammt geil aus, aba ich hab nunmal nur einen un darin arbeitet ein BlueRay Laufwerk. Einzigste möglichkeit wäre es iwas zu bauen womit ich dann eine Lüftersteuerung in meine Hot-Swap-Schacht bekomme.

Naja ich halte euch auf dem Laufenden: Arbeitskollege meinte er hat eine Idee, der is aber diese Woche im Urlaub. Er wollte die Spannung welche mir das MB, am 3-Pin ausgiebt auffangen und dann den Strom vom Netzteil über ne kleine Schaltung an die 3 Fans weitergeben

Liebe Grüße

Extrazzer schrieb:
Naja ich halte euch auf dem Laufenden: Arbeitskollege meinte er hat eine Idee, der is aber diese Woche im Urlaub. Er wollte die Spannung welche mir das MB, am 3-Pin ausgiebt auffangen und dann den Strom vom Netzteil über ne kleine Schaltung an die 3 Fans weitergeben

Liebe Grüße

Dann schau dir mal den von mir geposteten Link an ;)

VDC schrieb:
Dann schau dir mal den von mir geposteten Link an ;)

Danke gerade erst gesehen. Ja ich denke so etwas in der Richtung wird es werden, nur das wir die Tiele hier im Geschäft haben und ich da keine 17€ für ausgeb, da hätte ich ja schon den ersten von 3 SilientWings :D

Moins!

Du kannst problemlos 2-3 Stück 3Pin Lüfter an einem 3Pin Anschluss anschliessen, sofern es nicht irgendwelche Serverlüfter mit 3000UPM sind. Natürlich brauchst du dann noch 2 Stück Y-Adapter, aber das sollte wohl kein Problem darstellen. Als Steuerung würde ich einfach mal Speedfan ausprobieren. Versuch macht kluch, und wenn darüber die Steuerung klappt brauchst du auch keine externe Lösung mehr. Mittels Speedfan kannst du die Lüfter auch so einrichten, das z.B. der Anschluss vom CPU Lüfter dann mittels Speedfan einen Gehäuselüfter regelt... Auf deinem Board müsste es doch 2 regelbare 3Pin Anschlüsse geben, einmal den CPU Lüfter Anschluss und CHA_Fan3, oder? Dann hättest du immerhin 2 regelbare Anschlüsse die du frei mittels Speedfan konfigurieren kannst.

Also derzeit habe ich sie alle auf dem Mainboard.

Der CPU-Lüfter ist sowieso 4-pin und wird auch 1a gesteuert.Der 2. CPU-Lüfter-Anschluss (3-pin) wird auch wunderbar geregelt. Nur eben der Chassis_Fan (4-pin) nicht, und der Power_Fan logischerweiße auch nicht.

e: Am liebsten wären mir ja 3 neue PWM-Lüfter, aber dann halt richtig Leise

e2: Noch eine kurze Einschätzungsfrage: Den Shuriken hab ich ja automatisch gesteuert und mein CPU ist beim TV schauen usw. (also sprich ohne Last) nie höher als 28 grad. Der ganze HTPC steht sowieso im offenen Raum. Ist mein Bedenken, das da irgendwas zu warm werden könnte überhaupt angemessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben