PCI/PCIe WLAN Karte

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo zusammen. Ich suche eine WLAN-Karte für einen neuen PC den ich zusammenbaue. Die Auswahl ist da natürlich groß und es gibt auch alle Preisklassen. Daher habe ich ein wenig den Überblick verloren.

Erstmal die Frage:
Passt eine PCIe Karte auch in einen PCIe 3.0 x4 Slot (Läuft mein PCIe 3.0 x16 Slot dann immer noch so wie vorher --> Graka steckt da drin)

Könnt ihr eine gute, aber auch billige PCIe oder PCI Wlan-Karte empfehlen. Wenn möglich sollte der Preis nicht über 20 - 30 € liegen, gerne auch Billiger.

Der Wlan-router befindet sich einen stock tiefer, ziemlich genau unter dem PC (vielleicht 2-3 Meter Versatz)
 
Ja sie passt. Und normalerweise läuft der dann auch immer noch mit x16, weil geteilt wird ja nur x8/x8. Aber um es endgültig zu sagen muss man das Board kennen.

Für 802.11n reicht eine ~10-15€ Karte von TP-Link.
Für 802.11ac gibt es eine 25€ Karte von Gigabyte.
 
Das wäre das Board

Okey, danke für die Antwort.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das hat überhaupt nix mit der CPU zu tun. 8/4/4 geht mit jeder LGAxxxx CPU aber nur mit Z170 Chipsatz (und vielleicht Cxxx). Aber bei zwei langen Slots ist es immer 8x/8x und der TE will ja keine Grafikkarte plus zwei WLAN Karten sondern nur eine. Und der springende Punkt ist dann immer: die Grafikkarte hat dann "nur" noch 8x was man vermeiden sollte.

Ja USB kann man empfehlen wegen der Positionswahl der Antennen aber nicht diese schlechten Sticks mit internen Antennen mit schlechtem Empfang. Aber: PCIe Karten haben IMMER Antennenanschlüsse, d.h. man kann eine externe Antenne selber anbringen die man dann positionieren kann und die Gigabyte Karte kommt auch schon mit positionierbaren Antennen.

Die Asus Dinger sind natürlich preislich jenseits von gut und bose. Asus Wucher eben. Siehe 1. Posting im Thread.
 
Also das mit der WLAN Karte hab ich dann bereits entschieden, allerdings blick ich bei der PCIe x16/x4 Sache immer noch nicht durch?

Schränkt die Nutzung der WLAN-Karte auf den PCIe 3.0 x4 jetzt meine Nutzung der Graka auf dem PCIe 3.0x16 ein?
 
Nein! Musst aber darauf achten falls die Karte nicht auf anhieb funktioniert (erkannt wird)das du den Port in dem sie Steckt auf X1 stellst! So ist es zumindest bei meiner Karte!
 
Das mach ich im BIOS?
 
Ja aber nur falls du dich wunderst das die Karte nicht erkannt wird!Und auch wenn die ASUS Karten teurer sind, haben sie auch mehr Datendurchsatz als biiligere im 2,4/5Ghz Netz!
 
Zurück
Oben