• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PCI Soundkarte ~50€

Datzi93

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Leute,

wie schon im Titel steht, bin auf der Suche nach einer internen PCI Soundkarte für mein H97 Pro Gamer Motherboard.

Hintergrund ist dabei, dass ich mir eine Gainward GTX 1080 gegönnt habe, die jetz quasi den PCIe Slot in der meine Xonar DGX war unbrauchbar macht, da die Soundkarten den halben Lüfter der Grafikkarte verdeckt. Das funktioniert platztechnisch zwar, jedoch will ich weder das meine 1080 zu wenig Luft bekommt, noch, dass die Xonar DGX "überhitzt" und abraucht.
Den obersten PCIe Slot kann ich nicht nehmen da Grafikkarte und CPU Lüfter hier im Weg sind.

Budget wäre bei ~50€.

Angeschlossen wird ein AKG702 Kopfhörer und ein Blue Snowball Tischmikro.

Danke schon mal im Voraus für Vorschläge!

TL;DR: PCI Soundkarte, 50€, AKG702, Blue Tischmikro.

nen PCIe Riser keine alternative? damit könntest ja den 1x Slot verlegen

Und was ist mit dem Slot zwischen GPU und CPU? Und wieso ist dort kein Platz?

Was fürn sch.. Layout hat das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Soundkarte in den zweiten PCIe x16-Slot stecken. ;) dieser ist an die Southbridge angebunden und nicht an die CPU-Lanes. Daher gibt es auch keine Einbußen für die Grafikleistung

@Benjamin6972: Ja, die hatte ich auch schon gesehen. Habe damals die DGX als Bonus zum meiner 970 bekommen. Fragt sich nur ob im Preisbereich bis 50€ eventuell auch was besseres bekomme.

@KenshiHH: Erster Gedanke: nein. Wo würde ich denn da die Soundkarte anbringen? Der Riser wird ja dann auf den PCIe Slot gesteckt und wo soll ich dann die Soundkarte hinpacken? Kann ja dann nicht mehr einfach die normalen Case-Slots hernehmen, oder?

@roterhund07: Nein. Will eine interne Lösung. Würde gerne den Schreibtisch "clean" halten. :rolleyes:

@Kabelkasper: Tja. Hab einen Brocken 2 mit 140mm Lüfter. Erstens ragt der Kühlkörper etwas in den ersten PCIe Slot und zweitens stoß ich mit der Backplate der Grafikkarte und Soundkarte zusammen. Ja ist doof, sehe ich auch so.

@rumpel01:
Da hab ich ja eben meine Bedenken... Die Grafikkarte ist im Triple Slot Design. Und wie im Anfangspost erwähnt stört das dann einerseits die Lüfter der Grafikkarte, da einer dann zur Hälfte verdeckt wäre. Und andererseits habe ich Angst, dass die Soundkarte durch die Abwärme der Grafikkarte zu warm wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die für sowas ausgelegt ist. Irre ich mich?

Danke schon mal für eure Antworten. Aktuell steht in Betracht die Asus Xonar DG. Die gibt es für ~27€. Gibt es bis 50€ noch qualitativere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
<-----------------------------

Asus xonar DGX mit Asus xonar Phoubus mit Cinch switch + gleicher Lautstärke verglichen. Kopfhörer: DT 1770, AKG 702, MMX300 mit 600 OHM. Lautstärke war ca. gleich. Ergebnis, 0 Unterschied, klangen beide identisch.

Ich halte die hitzebedenken für unbegründet. 1. Merkt man wenn es der Grafikkarte zu warm wird. 2. Die Lüfter der Grafikkarte saugen kühle Luft an, so dass die Soundkarte im Luftstrom hängt und sich kaum signifikant aufheizen kann.

Deshalb eine PCI-Karte zu kaufen erscheint mir reichlich absurd. Da scheint es mir noch vernünftiger entweder das Mainboard zu tauschen oder auf die Onboardlösung zurückzugreifen.

Ich habe momentan auch die DGX drinnen und beobachte ob die Grafikkarte auffällig warm wird. Oder eben die Soundkarte, so weit wie ich das fühlen kann.

Naja, i.d.R. ist ja der Onboard Sound nicht all zu Bombe... Und da ich gerne neben dem Zocken auch Musik höre, hätte ich gerne eine Soundkarte, um die Klangqualität zu verbessern.

Das ist ein Irrglaube.
Onboard Sound kann Probleme machen, ja, aber auf neueren Boards und das sollte das H97 Pro ja sein, kann der genau so gut sein, wie eine x-beliebige interne Soundkarte bis 100 Euro.
Also würde ich erstmal den Onboard betrieben und schauen, ob du Störgeräusche drauf hast. Du hast ja die DGX zu Hause und kannst direkt vergleichen, ohne dass die Grafikkarte belastet wird und iewas zu heiß wird.
Also aus meiner eigenen Erfahrung (hab hier zu Hause nen ALC662 Onboard, Realtek-HD Onboard, Creative Omni, SMSL M3, etc.) kann ich dir sagen, dass du dich klanglich mit einer 50 Euro Soundkarte nicht verbesserst, sofern der Onboard von Asus gut implementiert wurde.

Das ist nicht unbedingt ein Irrglaube.
Eine Soundkarte ist vor allem dann sinnvoll wenn der Kopfhörer hochohmig ist und die Soundkarte, und das hat die Xonar DGX auch, einen Kopfhörerverstärker hat. Der AKG K 702 hat jetzt nur 62Ohm und von daher wäre die Soundkarte jetzt nicht zwingend. Dazu hat man aber eben auch Dolby Headphone.
Die Karte einfach unter die GPU stecken und gut ist. Weder GPU noch Soundkarte sollten merklich wärmer werden.
Ich hatte das auch einige Zeit so.

Impedanz ist nicht gleich Impedanz.
Meine 250 Ohm Beyerdynamic kann ich absolut problemlos an beiden Onboards betrieben und werden mit 60% Volume auch ordentlich laut.
Dagegen soll ein Fostex R50RP MKIII mit 50 Ohm selbst mit DAC schwierig zum antreiben sein.
Und es gibt auch Onboards, wie mein Realtek-HD, der bereits Dolby Headphones bietet.
Dennoch, der verbaute Onboard beim H97-Pro Gamer ist folgender:
SupremeFX 8-Kanal High Definition Audio CODEC featuring Crystal Sound 2
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Front Panel MIC Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- Sonic Radar II
- High quality 115 dB SNR stereo playback output
- High-fidelity audio OP AMP(s)
SupremeFX
- SupremeFX Shielding-Technologie
- ELNA® Premium-Audiokondensatoren
- Kopfhörerverstärker
- Sonic Radar II
Sonic Radar II zeigt Dir bei First-Person-Shootern mit einem Bildschirm-Overlay, was Deine Gegner und Teamkameraden vorhaben. Du kannst die exakte Richtung und Herkunft von Geräuschen wie Schüssen, Schritten und Schreien sehen und so noch schneller zielen. Die exklusive Klangoptimierung verbessert den Ton im Spiel zusätzlich, damit Dir wirklich nichts entgeht. Sonic Radar II verfügt über ein neu gestaltetes Bedienfeld und eine benutzerdefinierte Liste der Games.

MMn ist ne zusätzliche Soundkarte da völlig hirnrissig, außer man gibt mehrere 100 Euro für Kopfhörer und Verstärker aus.

*Prinzipiell ist es mir ja egal, was der TE kauft, ich sag ihm nur, was sein Mainboard kann, denn dafür hat man ja extra Geld ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür bin dir auch dankbar JackA$$. Hört sich auch schlüssig an was du sagst.

Aktuell habe ich eh das FrontPanel wieder am Mainboard angeschlossen da die DGX nicht mehr im Case ist. Ich werde jetzt mal eine Zeit ohne Soundkarte zocken und Musik hören und dann entscheiden, ob ich mir noch die Xonar DG hole oder nicht.

Ich bin nicht der audiophilste Menschen, aber wenn ich einen Unterschied feststellen sollte, werde ich vermutlich zugreifen.

Danke euch allen für die Einschätzungen!

Wieso denn immer noch zugreifen? Dir wurde doch oft genug gesagt, dass die deine jetzige Karte behalten und einfach umstecken kannst...-.-
Falls du simulierten Surround Sound haben willst auf der internen Karte, dann kannste mal die Razer Software installieren. Die funktioniert mit allen Karten, ob intern oder PCI(e).
Hatte ich testweise auch mal drauf und funktioniert ganz gut in Spielen. Für Musik natürlich absolut unbrauchbar.

Ok, ich drücke mich dann mal so aus: Ich will die PCIe Karte nicht an der Grafikkarte kleben habe. Funktionalität hin oder her, mag sein, dass die Wärme keine Problem ist. Verstehe ich soweit.
Sei's aus einem optischen Grund oder sonstwas, von dem Gedanken die Karte wieder reinzustecken hab ich mich halt entfernt. Dann bin ich halt hirnrissig... :p

Wenn du eh nen USB Mikrofon nutzt und dir Onboard zuwider ist, dann nutzt doch gleich eine externe Lösung.
1. kannst du den Abhörausgang vom Blue-Yeti (sofern es das ist, was du hast) ebenfalls als externe Soundkarte nutzen, was sehr gut funktioniert
2. Direkt einen DAC-KHV wie den SMSL M3 hinstellen.
So stört garkeine interne Soundkarte deinen Luftstrom mehr.

Zurück
Oben