Dell Latitude 7400 Bios Legacy nicht auswählbar

Rhinos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
436
Ich habe mir kürzlich einen Dell Latitude 7400 gekauft. Ich möchte vom USB Stick ( mit rufus erstellt ) Win.7 x64 ( besitze eine ESU Lizenz ) installieren um im Büro damit arbeiten zu können. Leider zeigt mir das Bios nur den UEFI Mode an und keinen Legacy welchen ich benötige, was kann ich machen um den Legacy Mode nutzen zu können ?
 
Hi...

Laut diesem DELL Community-Beitrag bzw. diesen Beiträgen bieten Modelle mit neuerem BIOS angeblich keine Option für den Legacy-Modus mehr - bestätigt auch die im Kapitel 5 System-Setup > Startmenü (S.20) im Handbuch begrenzt angezeigte Optionswahl, die nur den Eintrag "Windows Boot Manager" zeigt.
Sofern kein BIOS-Downgrade möglich ist...wohl falsches Notebook.

Allerdings kann doch W7 auch im UEFI-Modus installiert werden - dann aber nur mit deaktiviertem SecureBoot.
 
Das hat weniger mit falschem Laptop zu tun, sondern Intel schreibt so vor.

Der Laptop wurde ohne Windows bestellt? Oder warum besteht die Notwendigkeit der Windows Installation?

Ansonsten muss dein Windows Setup USB Stick kein Legacy Stick sein.
Das Windows Media Creation Tool erstellt einen UEFI USB Stick. Und auch das Rufus kann das wohl.
 
sonst halt m.2 in ein notebook/pc das legacy boot kann, dann darauf installieren.. dann muss aber noch in der registry glaub was geändert werden und du kannst es in das latitude einbauen.. tada.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Ansonsten muss dein Windows Setup USB Stick kein Legacy Stick sein.
das was der über die mit secure boot halt noch schreibt, beachten.
 
peter.hahn schrieb:
warum nicht uefi? oder einfach darüber usb-stick erstellen?
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=56485

warum sollte man per uefi nicht von usb-stick als boot-medium installieren können?
musst du evtl. noch auswählen dass vom usb-stick beim nächsten start gebootet werden soll?

Weil ich später mit TrueCrypt verschlüsseln möchte und TC kann kein GPT unter UEFI, Veracrypt gefällt mir nicht das man so lange warten muss nach der Entschlüsselung

Ich habe nicht gesagt das man nicht vom USB Stick als boot Medium heraus installieren kann, genau das habe ich doch mit Rufus erstellt !!
Ich sehe im Bios auch keine Funktion das ich Legacy auswählen kann, nur UEFI
 
du hast halt nicht klar gesagt, was das problem ist!!

truecrypt kein uefi ist dein problem!!

wär das denn so schwierig gewesen, das zu sagen von anfang an!!
 
User007 schrieb:
Hi...

Laut diesem DELL Community-Beitrag bzw. diesen Beiträgen bieten Modelle mit neuerem BIOS angeblich keine Option für den Legacy-Modus mehr - bestätigt auch die im Kapitel 5 System-Setup > Startmenü (S.20) im Handbuch begrenzt angezeigte Optionswahl, die nur den Eintrag "Windows Boot Manager" zeigt.
Sofern kein BIOS-Downgrade möglich ist...wohl falsches Notebook.

Allerdings kann doch W7 auch im UEFI-Modus installiert werden - dann aber nur mit deaktiviertem SecureBoot.
Wenn das stimmt, ist das extrem nervig, ich möchte kein Windows 10 auf dem Laptop nutzen, Gründe sollten/dürften bekannt sein und wurden schon 1000x durchgekauft.
Das Notebook wurde mir empfohlen, hoffe nicht das es ein Fehlkauf war.
Im UEFI Modus möchte ich W7 nicht installieren, dann hätte ich ja GPT statt MBR und wie bereits gesagt, hab ich dann unter TrueCrypt das Problem mit der Verschlüsselung

User007 schrieb:
Hi...

Laut diesem DELL Community-Beitrag bzw. diesen Beiträgen bieten Modelle mit neuerem BIOS angeblich keine Option für den Legacy-Modus mehr - bestätigt auch die im Kapitel 5 System-Setup > Startmenü (S.20) im Handbuch begrenzt angezeigte Optionswahl, die nur den Eintrag "Windows Boot Manager" zeigt.
Sofern kein BIOS-Downgrade möglich ist...wohl falsches Notebook.

Allerdings kann doch W7 auch im UEFI-Modus installiert werden - dann aber nur mit deaktiviertem SecureBoot.

species_0001 schrieb:
Das hat weniger mit falschem Laptop zu tun, sondern Intel schreibt so vor.

Der Laptop wurde ohne Windows bestellt? Oder warum besteht die Notwendigkeit der Windows Installation?

Ansonsten muss dein Windows Setup USB Stick kein Legacy Stick sein.
Das Windows Media Creation Tool erstellt einen UEFI USB Stick. Und auch das Rufus kann das wohl.
Den Laptop hab ich gebraucht im Internet gekauft, auf Anfrage an den Käufer vor dem kauf meinte der nur " sollte gehen das Sie Windows 7 problemlos installieren können " und nun gehts nicht und der Typ meldet sich auch nicht mehr, Hauptsache er hat mein Geld !
peter.hahn schrieb:
sonst halt m.2 in ein notebook/pc das legacy boot kann, dann darauf installieren.. dann muss aber noch in der registry glaub was geändert werden und du kannst es in das latitude einbauen.. tada.
Ergänzung ()


das was der über die mit secure boot halt noch schreibt, beachten.
Warum muss es extra eine m.2 sein ? Kann das nicht ne normale SATA SSD sein ?Und was muss in der Registry geändert werden ?
JA das mit dem Secure Boot habe ich verstanden, danke für die Info
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
du hast halt nicht klar gesagt, was das problem ist!!

truecrypt kein uefi ist dein problem!!

wär das denn so schwierig gewesen, das zu sagen von anfang an!!
doch das habe ich, du hast anscheinend nur nicht richtig gelesen oder meinen Text vetstanden, ist kein Vorwurf sondern meinerseits nur eine Feststellung.
Das TrueCrypt kein uefi mein Problem ist weiß ich, komme ich aber auch mit klar, deswegen die Frage wie ich Legacy Mode aktiviert bekomme in dem Bios ( falls möglich )
Nein, das wäre nicht schwierig gewesen, aber die Info ist auch egal, weil das nichts damit zu tun hat ob/wie ich Windows 7 nun auf dem Laptop vom USB Stick installiert bekomme oder nicht.
 
Die letzte von Windows 7 offiziell unterstütze Plattform war Skylake, also ix-6xxx er CPUs.
Davon abgesehen, das generelle Supportende und damit einhergehende Sichheitsrisiko von Win7 ist dir sicher bewußt.

Generell ist es so: erst Secure Mode deaktivieren, dann kannst du legacy boot aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhinos schrieb:
doch das habe ich, du hast anscheinend nur nicht richtig gelesen oder meinen Text vetstanden, ist kein Vorwurf sondern meinerseits nur eine Feststellung.
Ich habe mir kürzlich einen Dell Latitude 7400 gekauft. Ich möchte vom USB Stick ( mit rufus erstellt ) Win.7 x64 ( besitze eine ESU Lizenz ) installieren um im Büro damit arbeiten zu können. Leider zeigt mir das Bios nur den UEFI Mode an und keinen Legacy welchen ich benötige, was kann ich machen um den Legacy Mode nutzen zu können ?
aha.... ja, kann dann wohl nicht lesen..
Nicht!

sollte mir wohl eine Glaskugel zulegen..
 
species_0001 schrieb:
Die letzte von Windows 7 offiziell unterstütze Plattform war Skylake, also ix-6xxx er CPUs.
Davon abgesehen, das generelle Supportende und damit einhergehende Sichheitsrisiko von Win7 ist dir sicher bewußt.

Generell ist es so: erst Secure Mode deaktivieren, dann kannst du legacy boot aktivieren.
Das ist für mich kein Sicherheitsrisiko, ich besitze eine ESU Lizenz ( wie im Startpost bereits erwähnt ) und habe noch für über 2 Jahre Ruhe.
Das mit dem Secure Mode deaktivieren habe ich getestet, funktioniert leider nicht.
 
Rhinos schrieb:
ich besitze eine ESU Lizenz ( wie im Startpost bereits erwähnt ) und habe noch für über 2 Jahre Ruhe.
kauft man die nicht immer jährlich? mit jeweils deutlich steigenden preisen?
Ergänzung ()

hast schonmal geschaut inwieweit in bios downgrade möglich ist??
 
Zurück
Oben