Pcie 1 in Pcie 16 Slot ?

S

serge

Gast
hi, wollte wissen ob ich eine pcie 1 karte in einem pcie 16 slot arbeitet ?

habe ein sli bord von msi und es hat nur 2 pcie 16 slots.

wollte mir wegen der höheren bandbreite eine dvb-t karte mit pcie holen.

gruß serge
 
wenn ich dich jetzt recht verstehe, möchtest du eine PCI-ex karte 1x in ein 16x slot stecken!?
....naja, viel spaß beim kauf einer neuen karte ;)
 
ja.

wie meinste das mit viel spass ?

geht es oder geht es nicht ?

gruß serge
 
Das geht natürlich, aber du weißt, dass der zweite 16x Slot höchstwahrscheinlich seine Lanes mit dem Ersten teilen muss, oder?

Wenn du also nur den Ersten verwendest, dann ist die Graka mit 16x angebunden. Steckst du deine 1x Karte in den zweiten 16'er werden beide 16'er auf 8x gestellt. Damit ist deine Graka nur noch halb so schnell angebunden.

Wenn es geht würde ich es also vermeiden, aber im notfall ist eine 8x Anbindung der Graka auch nciht sooo schlimm.

Grundsätzlich gilt aber, dass du kleinere Karten immer in größere Slots stecken kannst.
 
Passt wunderbar. Wenn das Board nicht im SLI Modus läuft ist der untere Slot mit 1x angebunden.
 
HOT schrieb:
Passt wunderbar. Wenn das Board nicht im SLI Modus läuft ist der untere Slot mit 1x angebunden.
Ist das grundsätzlich bei MSI Boards so?

@serge
Ich würde da lieber vorher noch einmal genau nachgucken, bevor du dir die Karte holst. Sollte ja im Handbuch stehen.
 
@noxon
das sollte generell bei allen nf4 boards so sein
bei den von asus ist es definitiv so
 
Zurück
Oben