PCIe 3.0 Graka auf PCIe 2.0 immer noch egal?

C4rp3di3m

Captain
Es gab 2013 den Test hier auf CB das es Wurst ist ob man eine PCiE3.0 Karte auf einem PCiE2.0 Brett klemmt.

Nun ist aber einige Zeit ins Land gegangen und die Graktikkarten haben 8GB oder mehr RAM.
Ich habe mir eine PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB bestellt und ganz Verpennt das mein Board "nur" PCiE2.0 hat.
Da diese Karte ein 512Bit Speicherbus hat und derbe viel GB/s Schaufelt stelle ich mir nun die Frage ob dass jetzt ggf. doch Probleme mit sich bringt?

Jemand von euch Erfahrungen damit? Oder gibt es ein neueren Test dazu ggf.?

mfg

Ja den habe ich Gelesen, aber glotz mal aufs Datum ;)

Deshalb Frage ich ja wie sich dat nun bei den R9-390 Karten mit 512bit Bus verhält.

mfg

Spielt immernoch keine Rolle ;)

Dann steht bei Wikipedia rotze oder, was mich Wundert die geben da in der Tabelle bei PCie 2.0 ×16 - 8000 MB/s an, das wäre bissel wenig für die R9-390 mit 8G auf 512bit oder.

Na dann bin ich ja beruhigt Amorosa.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sasi :)

mfg

Ja ist egal, erst bei SLI mit zwei highend Karten und jeweils nur 8x PCIe 2.0 gibt es einbußen. Somit wohl auch bei PCIe 1.1 mit nur einer Karte, falls die alte CPU nicht limitiert.

Glaube nicht dass der 1100T da ins Schwitzen kommt da sind echte 6 Kerne und nicht wie bei dem FX 8 halbe ;) schauen wir mal.

mfg

Ist immer noch Wumpe von PCI-E 2.0 auf 3.0, habs gerade hinter mir ;)

Der 1100T ist trotzdem nicht mehr aktuell und kann dich je nach Spiel limitieren.

die wird nicht die Single Core leistung haben, aber sobald die vorhanden kerne auch genutzt werden sollte das passen.
OC'n kann man die ja auch schön.

Jup stimmt habe den mal Testweise auf 4,2GHz geprügelt macht ihm nix aus nur das UV mußte dann ausgestellt werden bei mir.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
Deshalb Frage ich ja wie sich dat nun bei den R9-390 Karten mit 512bit Bus verhält.
Bei der 390 8MB sogar noch egaler als egal, oder was meinst Du wie oft Deine Karte bei 8MB Texturen nachladen muss? ;) Und auch 8MB würden bei 8000MB/s recht zügig nachgeladen. :rolleyes:

Mextli schrieb:
Und auch 8MB würden bei 8000MB/s recht zügig nachgeladen. :rolleyes:

Häh, 8 MB? Er ziehlt damit wohl eher auf die Speicherbandbreite von 384.000 MB/s bei der R9 390 ab. Das ist aber ebenfalls egal, da diese Bandbreite überwiegend zwischen GPU und VRAM benötigt wird und diese ja nicht über das PCI Express Interface miteinandern verbunden sind.

8MB Speicher in Relation zu der PCIE Transferrate die bei v2 nunmal 8000MB/s beträgt. Mit anderen Worten, sogar bei einem Flush wäre der Speicher in Bruchteilen einer sec wieder voll mit Texturen etc..

Zurück
Oben