Gibt es noch PCIe 3.0 GraKas?

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis max. €1500,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Warzone, COD Black Ops Cold War, COD Vanguards
  • Welche Auflösung? 1920x1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich die Höchsten Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS genügen 60FPS wären eine Draufgabe.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur die Oben Genannten Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden Aktuell 2 Iiyama G-Master Black Hawk Monitore (24") benutzt via DisplayPort und ein 40" Sony TV als Kontrollmonitor für meine Livestreams via HDMI.

https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-g2530hsu-b1/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX580 Asus Dual
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax Revolution D.F. 750 Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: MSI MAG Vampiric 011c AMD Ryzen Edition
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn möglich wieder eine Radeon Karte!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein Paar Monate Warten!
 
Gerry_001 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein Paar Monate Warten!
Dann stelle die Frage bitte ca. 2 Wochen vor dem wirklich geplanten Kauf wieder.

Keiner von uns weiß, wie sich die Liefer- und Preissituationen in ein paar Monaten verändern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Xes
PCIe ist auf- und abwärtskompatibel, du kannst den Punkt also ignorieren. Auf die Leistung hat's auch wenig Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Captain Mumpitz, Zwirbelkatz und 2 andere
Ltcrusher schrieb:
Dann stelle die Frage bitte ca. 2 Wochen vor dem wirklich geplanten Kauf wieder.

Keiner von uns weiß, wie sich die Liefer- und Preissituationen in ein paar Monaten verändern werden.
Das war auch nur eine Grobe Angabe. Wenn ich z.B.: Nächste Woche ein Mega Angebot finde von Radeon Karten dann kann ich mir durchaus vorstellen den nächste Woche zu Tätigen wenn die Passende Karte dabei ist.
 
Gerry_001 schrieb:
COD Warzone, COD Black Ops Cold War, COD Vanguards
Da ist dein Ryzen 2600 und der unbekannte Ram nicht die optimale Lösung für. Angenommen, du setzt dein Budget um und pflückst eine RX6900xt, bedeutet das noch lange nicht, dass nur die Grafikkarte dein Problem gewesen ist.

Was limitiert hier eigentlich?

Eine 6900xt würde eventuell bis zu 5% Leistung verlieren. In aktuellen Titeln, wenn sie auf 3.0 läuft.
Kann sich alles ändern, ist aber reichlich unwahrscheinlich.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?
Ich hatte auch zuerst die CPU unter Verdacht bis ich MSI Afterburner Installiert habe! Dann musste ich Feststellen das meine GraKa Dauerhaft auf 100% läuft
 
Jetzt lese ich, du möchtest in Full-HD 60 Frames erreichen. Dafür braucht es keine Grafikkarte für 1000€. (Ok, bei den Mondpreisen ggf. schon, aber an sich sollte kein nominelles Highend notwendig sein)

Gerry_001 schrieb:
Dann musste ich Feststellen das meine GraKa Dauerhaft auf 100% läuft
Streich mal die Grafiklast, so gut es geht, aus der Rechnung. Dann siehst du, was mit CPU und Ram zu erwarten ist.
 
Hast du ermittelt wieviele FPS deine CPU schafft? Das kann man laienhaft ausgedrückt herausfinden indem man die Grafikoptionen im Spiel komplett herunterdreht.
 
Tipp, insbesondere für Warzone: tausch deinen 2600 gegen einen 5600x oder 5800x. Ersteren kriegst du für 255€.
Aber du nennst uns dein Mainboard nicht, daher kann dir keiner was zur Kompatibilität sagen.

Eine GPU die ein richtiges Upgrade zu deiner RX580 darstellt kriegst du aktuell ab 630€ (6600XT) bzw. 800€ für eine 3060Ti
 
Gerry_001 schrieb:
Ich hatte auch zuerst die CPU unter Verdacht bis ich MSI Afterburner Installiert habe! Dann musste ich Feststellen das meine GraKa Dauerhaft auf 100% läuft
Das ist an sich aber ja erstmal kein schlechtes Zeichen.

Ich würde sogar mal behaupten das ein 2600 und eine RX580 keine allzu schlechte Kombination darstellen. Im Gegenteil würde wahrscheinlich bei kräftigeren GPUs sofort dein 2600er limitieren.
Wenn würde ich also dazu tendieren sowohl CPU als auch GPU upzugraden.

Bspw. mit einem Ryzen 5600 falls du ein B450/B550 mainboard besitzt oder ein günstiges B560 Board mit Intel 11400. Zu beidem passt eine RX6600 oder RX6700XT ziemlich gut.
 
Das Mainboard ist ein Asus Rog Strix B450 F GamingII RAM ist ein Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (4x8GB) 3200MHz Speichertakt.
 
Zurück
Oben