PCIe 3.0 MB: RTX 2060 super oder RTX 3060 ?

Baltic75

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo, ich habe ein Mainboard mit einem PCIe 3.0 ANschluß und spiele nur PUBG.

Ich habe mir eine MSI 3060 Gaming GraKa gekauft, , weil meine 1080 GTX kaputt ist. Leider bin ich mit der LEistung der 3060 nicht zufrieden, die 1080 lief besser und flüssiger. Da ich nur ein 550Watt Netzteil habe, überlege ich, ob ich mit der 3060 evtl. Leistungsverlust durch meinen PCIe 3.0 Schnittstelle habe und eine RTX 2060 super evtl. deshalb besser mit meinem System laufen würde. Was meint Ihr ? Sollte ich die 3060 zurückgeben und zum gleichen PReis eine 2060 super kaufen oder die 3060 behalten ?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

PUBG, untere/mittlere Auflösung, 90-110 FPS

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Corsair gold 550 Watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Und was soll jetzt das Netzteil mit dem PCIe 3.0 Slot zutun haben?
Es reicht auf jeden Fall für die Grafikkarte aus.

Allerdings ist der R5 2600 nicht gerade die schnellste CPU und es könnte schlicht und ergreifend sein, dass du öfter im CPU Limit hängst und die Grafikkarte ihre Leistung gar nicht voll ausspielen kann.

Zum gleichen Preis eine schwächere bzw. ältere Karte zu kaufen, ist jedenfalls totaler Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Herrenlos und coasterblog
Baltic75 schrieb:
Da ich nur ein 550Watt Netzteil habe, überlege ich, ob ich mit der 3060 evtl. Leistungsverlust durch meinen PCIe 3.0 Schnittstelle habe und eine RTX 2060 super evtl. deshalb besser mit meinem System laufen würde.
Wo stellst du da den Zusammenhang her?
Eine 3060 ist in der Regel ein Stückchen schneller als eine 2060 Super, auch sonst sehe ich keinen Grund warum man sich für den gleichen Preis dieses downgrade gönnen sollte.
Nicht jedes Spiel läuft auf jeder Architektur gleich gut hast du dich da mal bezüglich PUBG informiert?
 
Stormfirebird schrieb:
Wo stellst du da den Zusammenhang her?
Eine 3060 ist in der Regel ein Stückchen schneller als eine 2060 Super, auch sonst sehe ich keinen Grund warum man sich für den gleichen Preis dieses downgrade gönnen sollte.
Die 3060 hat einen abwärtskompatible PCIe 4.0 Schnittstelle, mein MB nur PCI 3.0. Ich habe gelesen, dass es in einzelnen SPielen dadurch zu Leistungseinbussen der 3060 kommen kann, da nicht alle Lanes oder so genutzt werden. Ist das zu vernachlässigen ?
 
Baltic75 schrieb:
Ich habe gelesen, dass es in einzelnen SPielen dadurch zu Leistungseinbussen der 3060 kommen kann, da nicht alle Lanes oder so genutzt werden.

Absoluter Quatsch und frei erfunden.

3060 rein und glücklich sein,
aber je nach Situation und Auflösung (bei niedrigen wie z.B. FHD) wird dein Ryzen 2600 limitieren.
 
Neodar schrieb:
Und was soll jetzt das Netzteil mit dem PCIe 3.0 Slot zutun haben?
Es reicht auf jeden Fall für die Grafikkarte aus.

Allerdings ist der R5 2600 nicht gerade die schnellste CPU und es könnte schlicht und ergreifend sein, dass du öfter im CPU Limit hängst und die Grafikkarte ihre Leistung gar nicht voll ausspielen kann.

Zum gleichen Preis eine schwächere bzw. ältere Karte zu kaufen, ist jedenfalls totaler Quatsch.
Das war von mir schlecht geschrieben. Mit einem 550 Watt Netzteil kann ich keine schnellere GraKa (z.B: eine 3060 Ti) verwenden.

Es geht vielmehr um mögliche Leistungsverluste, wemm ich eine PCIe 4.0 GraKa (die 3060er) an meiner 3.0 Schnittstelle anschließe und eine fast gleich schnelle 2060 super evtl. doch schneller ist, da sie für PCIe 3.0 gemacht worden ist.

Bei PUBG liege ich immer zwischen 60-110 FPS mit der 3060 , meistens zwischen 80 und 90, das ist mir zu wenig...
 
Der PCI-E sind wie die Schaufelräder am Wasserrad. Bei 4.0 sind sie größer und es passt mehr Wasser rein. Die Grafikkarte kann mit 4.0 mehr Daten liefern. Nur kann es dann sein, dass die Spiele zum Teil weniger Daten=Wasser pro Rad benötigen.
In der Summe ist der Unterschied dann doch sehr gering und nur für 3DMark Rekordwerte Jäger interessant.
 
In der Regel sind das ein paar wenige einstellige Prozentpunkte an Leistung die du verlierst wenn überhaupt, denn es kommt aufs Spiel an. Wie kommt das Netzteil in diese gleichung?
 
Die RTX 3060 schafft nicht mal soviel Daten zu erzeugen, damit PCIe 3.0 zum Flaschenhals wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Schau dir am besten Tests an die PCIe3 und PCIe4 vergleichen. Ergebnis ist das selbst bei deutlich schnelleren Karten kein nennenswerter unterschied besteht.
Für die 3060 dürfte möglicherweise selbst PCIe 3.0 8x reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Hutzeliger und Herrenlos
Stormfirebird schrieb:
In der Regel sind das ein paar wenige einstellige Prozentpunkte an Leistung die du verlierst wenn überhaupt, denn es kommt aufs Spiel an. Wie kommt das Netzteil in diese gleichung?
Mit 550 Watt kann ich keine schnellere GRaKa kaufen....
 
Hast du dir mal die Graka Auslastung angeschaut beim Spielen? Eventuell erzeugt die 3060 etwas mehr CPU Last als noch die 1080 durch die andere Architektur/Treiber und läuft deswegen etwas langsamer. Furchtbar weit auseinander sind die beiden Karten sowieso nicht und ich vermute bei dem Spiel bist du sowieso eher im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Wenn die 1080 wirklich schneller lief als deine 3060,
(Bitte Messwerte, keine Gefühle -> auch CPU Limit betrachten)
dann hast du andere Probleme, aber definitiv nicht das NT oder die PCIe Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
1. Ist es uns leider nicht bekannt, ob nicht Deine CPU den PC in den Spielen limitiert.
2. Ein neues Netzteil wird Dich weniger Geld kosten, als eine midrange GK. Verstehe nicht, was Dich/Dein System an dem Netzteil bindet....
 
Ich vermute auch, dass durch die andere ARchitektur einer 1080 PUBG einfach besser aussah und auch besser gelaufen ist. Deshalb überlege ich auch einen möglichen downgrade auf eine gebrauchte 1080, da weiss ich dass das game gut lief
 
Baltic75 schrieb:
Bei PUBG liege ich immer zwischen 60-110 FPS mit der 3060 , meistens zwischen 80 und 90, das ist mir zu wenig...
Dann brauchst du eine schnellere CPU, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Cyberbernd, Hutzeliger und eine weitere Person
Baltic75 schrieb:
Ich vermute auch, dass durch die andere ARchitektur einer 1080 PUBG einfach besser aussah...

Nein das ist bei PUBG sicher nicht der Fall.

Bitte komm doch nicht mit Vermutungen oder erfundenem.

Messwerte und Fakten!

Spiel, Auflösung, Details, FPS, Einstellungen, Auslastung CPU und GPU.

Schuss ins blaue:

Der 2600 limitiert ordentlich bei PUBG und höheren Details.
Diese CPU war nie sehr stark in Sachen Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und xsodonx
Herrenlos schrieb:
1. Ist es uns leider nicht bekannt, ob nicht Deine CPU den PC in den Spielen limitiert.
2. Ein neues Netzteil wird Dich weniger Geld kosten, als eine midrange GK. Verstehe nicht, was Dich/Dein System an dem Netzteil bindet....
Es wären dann statt 700 EUR (die 3060) mindestens 1000 (850 EUR 3060 Ti + mind. 100 EUR Netzteil +ARbeitslohn Techniker :-) )
 
Die 3060 kannste ruhig behalten. Alte Treiber restlos entfernt?
und Dein Netzteil ist erstmal nicht das Problem. Und PCIe4 auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltic75
Neodar schrieb:
Dann brauchst du eine schnellere CPU, ganz einfach.
Ok, daran hatte ich noch nicht gedacht, das würde auch noch gehen. Sollte ich dann für PUBG auf mehr Mhz oder mehr Kerne gehen ? Habe ein ASUS TUF 450 Mainboard und aktuell den 2600er SixCore Prozessor
 
Zurück
Oben