PCIe 3.0 MB: RTX 2060 super oder RTX 3060 ?

Hutzeliger schrieb:
Diese CPU war nie sehr stark in Sachen Gaming.
Wie oft muss man diesen Quatsch eigentlich noch lesen?
Gemessen am Preis war diese CPU für Spiele seinerzeit damals bestens geeignet.

Außerdem sind 80-90 FPS in einem Spiel ja nun wahrlich nicht schlecht. Es reicht halt nicht fürs High End Gaming mit 100+ FPS. Aber das kann man von einer solchen Budget CPU auch nicht wirklich erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Baltic75 schrieb:
Ok, daran hatte ich noch nicht gedacht, das würde auch noch gehen. Sollte ich dann für PUBG auf mehr Mhz oder mehr Kerne gehen ? Habe ein ASUS TUF 450 Mainboard und aktuell den 2600er SixCore Prozessor

Allein zum Spielen sollten 6 Kerne weiterhin absolut ausreichend sein. Daher wäre hier ein R5 5600X wohl die beste Wahl.

Aber du solltest halt erstmal schauen, ob wirklich die CPU limitiert.
 
Warum eigentlich den Prozessor tauschen, wenn das Spiel vorher zufriedenstellend lief? Ich meine, schaden kanns wenig, aber das halte ich hier erstmal für nicht unbedingt erforderlich
 
AGB-Leser schrieb:
Die 3060 kannste ruhig behalten. Alte Treiber restlos entfernt?
und Dein Netzteil ist erstmal nicht das Problem. Und PCIe4 auch nicht
Ich denke normal deinstalliert, oder meinst Du etwas anderes mit restlos ?
 
Ja, deinstallieren, neustart, und neu installieren. Da Du hier von Nvidia zu Nvidia gehst, sollte das reichen
 
Neodar schrieb:
Allein zum Spielen sollten 6 Kerne weiterhin absolut ausreichend sein. Daher wäre hier ein R5 5600X wohl die beste Wahl.

Aber du solltest halt erstmal schauen, ob wirklich die CPU limitiert.
Wo sehe ich das denn ? GPU Z ?

Es ist leider Fakt, dass ich mit der 3060 PUBG nicht so zu laufen bekomme wie mit der 1080. Das bedeutet Ruckler und Unschärfe in der Entfernung, egal was ich alles verstelle....
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
Nein das ist bei PUBG sicher nicht der Fall.

Bitte komm doch nicht mit Vermutungen oder erfundenem.

Messwerte und Fakten!

Spiel, Auflösung, Details, FPS, Einstellungen, Auslastung CPU und GPU.

Schuss ins blaue:

Der 2600 limitiert ordentlich bei PUBG und höheren Details.
Diese CPU war nie sehr stark in Sachen Gaming.
Und auch wenn Ihr mich für total zurückgeblieben haltet :-) :

Mit einer Leihkarte, einer 1060 , hatte ich nur 80 FPS, das game lief aber besser und sah besser aus,, keine Ruckler etc
 
Also was ist denn nun genau dein Problem? Hauptsächlich, dass es nicht rund läuft, weils irgendwelche Mikroruckler bzw. nachladeruckler und schlechtere Bildqualität gibt, oder grundsätzlich zu niedrige FPS?

Mit der GTX 1080 wirst du sicherlich auch nicht mehr FPS gehabt habe. Warum sind dir jetzt 80-90 auf einmal zu wenig?

"Unschärfe in der Entfernung" könnte schlicht an aktiviertem "Depth of Field" liegen, sofern es diese Einstellung gibt. Abschalten und das Bild bleibt scharf.
 
Habe gerade gesehen, was aktuell CPUs kosten, glaube ich lasse alles so wie es war :D
 
Bitte CPUz installieren und Memory posten.

Baltic75 schrieb:
ASUS TUF 450 Mainboard
Ok. Darauf läuft wahrscheinlich alles hoch bis zum künftigen 5800x3D.

Pcie-3.0 kostet wenige einstellige Prozent Leistung; wenn überhaupt. Aber bei einer bspw. nur x8 angebundenen 6600/6600xt könnte sich das deutlicher eher zu einem Problem auswachsen.
 
Neodar schrieb:
Wie oft muss man diesen Quatsch eigentlich noch lesen?
Gemessen am Preis war diese CPU für Spiele seinerzeit damals bestens geeignet.

Außerdem sind 80-90 FPS in einem Spiel ja nun wahrlich nicht schlecht. Es reicht halt nicht fürs High End Gaming mit 100+ FPS. Aber das kann man von einer solchen Budget CPU auch nicht wirklich erwarten.
Richtig für 165€ war der 2600er grandios.

Ich würde in diesem Fall schauen ob der Ryzen 5 5800X auf deinem Mainboard läuft und mir den besorgen.
Der Prozessor gibt einen gewaltigen Schub zum 2600.

Ach ja richtig wie schnell läuft dein RAM der bremst bei Ryzen wenn er nicht schnell genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baltic75 eine RTX 3060 ist zwar keine mega-Welten, aber trotzdem um einiges schneller als eine RTX 2060 Super.

Dein Netzteil hat mit PCI-e 3.0 oder PCI-e 4.0 rein gar nichts zu tun. Zudem sind die Vor- und Nachteile meist nur in Benchmarks als "gefühlte Werte" zu sehen. Größerer Hemmschuh ist eher dann der Ryzen 5 2600 und wenn du unter 32 GB Ram hast manchmal auch schon diese Tatsache.

Selbst der von einigen hier im Forum als zu klein gesehene "Hopser" von einem 2600X auf einen 5600X und 16 GB DDR4-2400 auf 32 GB DDR3-3200 hat bei mir schon einiges an den FPS in Call of Duty (was ich derzeit nicht mehr zocke) oder auch F1 2021 bewirkt. Und mein MSI B450 Tomahawk Max hat auch "nur" PCI-e 3.0.

Behalte die 3060 und habe Spaß daran. Untere Detailgrade sollteste eher vermeiden, da die Grafikkarte sich eher langweilt und sich die Last dann mehr auf dem Prozessor befindet.
 
Baltic75 schrieb:
PUBG, untere/mittlere Auflösung, 90-110 FPS
Baltic75 schrieb:
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1
hat schon jemand erfragt welche Aufloesung er nutzt? Mein Tip, er spielt auf 720p und ist im CPU Limit. Ende
Aber ist nur geraten, Screenshots wurde ja nicht bereitgestellt, eine "untere" Aufloesung kenne ich nicht.

Der unbekannte RAM ist evtl. auch nicht "optimal" eingestellt, was schlecht fuer den Ryzen 2600 waere.
 
Neodar schrieb:
Also was ist denn nun genau dein Problem? Hauptsächlich, dass es nicht rund läuft, weils irgendwelche Mikroruckler bzw. nachladeruckler und schlechtere Bildqualität gibt, oder grundsätzlich zu niedrige FPS?

Mit der GTX 1080 wirst du sicherlich auch nicht mehr FPS gehabt habe. Warum sind dir jetzt 80-90 auf einmal zu wenig?

"Unschärfe in der Entfernung" könnte schlicht an aktiviertem "Depth of Field" liegen, sofern es diese Einstellung gibt. Abschalten und das Bild bleibt scharf.

Also ganz Unrecht hast Du nicht: Habe gerade Anti-Aliasing ganz aus gestellt und die Ruckler sind fast weg :schluck:
Ergänzung ()

Speicher sind:

24 GB DDR4-2400 SDRAM PC4-19200

Kann ich da noch etwas optimieren ?
 
Kann es sein, dass mit dem Wechsel der Karte die In-Game-Grafikeinstellungen angepasst/erhöht wurden? Ich spiele kein PUBG, aber in anderen Spielen war das bei mir der Fall...

Wie setzen sich denn die 24GB zusammen? XMP/DOCP aktiviert im BIOS?
 
Fighter1993 schrieb:
Richtig für 165€ war der 2600er grandios.

Ich würde in diesem Fall schauen ob der Ryzen 5 5800X auf deinem Mainboard läuft und mir den besorgen.
Der Prozessor gibt einen gewaltigen Schub zum 2600.

Ach ja richtig wie schnell läuft dein RAM der bremst bei Ryzen wenn er nicht schnell genug ist.
24 GB DDR4-2400 SDRAM PC4-19200

1197 Mhz = 12 x 99,8 MHz
 
der Arbeitsspeicher sieht komisch aus. Also 24GB ist eine ungewöhnliche Größe. Haben denn die Riegel die gleichen Daten? Also Latenzen und Frequenz?
 
Baltic75 schrieb:
Mit einem 550 Watt Netzteil kann ich keine schnellere GraKa (z.B: eine 3060 Ti) verwenden.
Mit einem guten Markennetzteil? Doch, locker.

Dein RAM ist halt leider auch sehr lahm.
 
Abe81 schrieb:
Kann es sein, dass mit dem Wechsel der Karte die In-Game-Grafikeinstellungen angepasst/erhöht wurden? Ich spiele kein PUBG, aber in anderen Spielen war das bei mir der Fall...

Wie setzen sich denn die 24GB zusammen? XMP/DOCP aktiviert im BIOS?
Ja, habe einiges runterstellen müssen.

Ähm, was ist XMP/DOCP ? :D:D

Habe nur etwas von SAM oder so ähnlich mal gelesen, aber das unterstützden wohl nur AMD Karten.
 
Hast du CPU-Z installiert? Falls ja: öffne mal den Reiter Memory und SPD und lade ein Screenshot davon hier hoch.
 
Zurück
Oben