PCIe 3.0 MB: RTX 2060 super oder RTX 3060 ?

AGB-Leser schrieb:
der Arbeitsspeicher sieht komisch aus. Also 24GB ist eine ungewöhnliche Größe. Haben denn die Riegel die gleichen Daten? Also Latenzen und Frequenz?
AGB-Leser schrieb:
der Arbeitsspeicher sieht komisch aus. Also 24GB ist eine ungewöhnliche Größe. Haben denn die Riegel die gleichen Daten? Also Latenzen und Frequenz?
 

Anhänge

  • HWINFO.pdf
    212,2 KB · Aufrufe: 267
Also statt auf 24 GB hättest du auf schnellen Speicher setzen sollen.
Ryzen skaliert im CPU Limit sehr gut mit schnellerem Speicher.

XMP/DOCP ist ein Profil was auf dem RAM gespeichert ist, dieses wird im UEFI geladen und erst dann hat er die Werte mit denen er beworben wird. Baut man RAM einfach unkonfiguriert ein läuft er immer nur im SPD hinterlegtem Standardtakt, langsamer. ->Einfach ausgedrückt.

Auch würde ich bei PUBG nur die Texturen hoch einstellen, den Rest komplett runter, besonders die Sichtweite und Schatten/ Nachbearbeitung!
Das ist absolut wichtig fürs Spotting.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4-2400 ist Teil deines Problems. Es nennt sich Prozessorlimit. Langsamer Ram verschlimmert das noch.

Was limitiert hier eigentlich?

Für 32GB DDR4-3200 und einen 5800x kannst du, vor Verkaufserlösen, noch mal 500€ drauf legen.
 
Ok, danke schonmal für die ganzen Tips. Vielleicht ist es wirklich nur eine Einstellungssache und um FPS geht es primär nicht, irgendwie ist es nicht flüssig, aber nach herabgesetzten Anti-Aliasing sieht es schon ähnlich wie früher aus.
 

Anhänge

  • HWINFO.jpg
    HWINFO.jpg
    587,9 KB · Aufrufe: 185
Alles auf sehr niedrig außer die Texturen und AA auf UItra. (wenn einem AA wichtig ist).

So spielt man PUBG, nicht anders.

Thema spotting.
 
Hier noch kurz GPUZ beim Zocken:
 

Anhänge

  • GPUz.gif
    GPUz.gif
    21,5 KB · Aufrufe: 213
40-60% GPU Auslastung.

Dein CPU/RAM Gespann limitiert massiv.
(Und nein, dazu muss diese nicht zu 100% ausgelastet sein, ein 2600er Ryzen kann ab 8,33% Auslastung limitieren wenn eine Anwendung nur einen Thread händeln kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baltic75 schrieb:
Mit einem 550 Watt Netzteil kann ich keine schnellere GraKa (z.B: eine 3060 Ti) verwenden.
Das ist schlicht nicht richtig. Außer es ist ein schlechtes Netzteil. Auch wenn da nur Corsair Gold steht, bin ich mir recht sicher, dass damit mehr drin ist.
Baltic75 schrieb:
Mit 550 Watt kann ich keine schnellere GRaKa kaufen....
Auch ohne Netzteil kannst du jede Grafikkarte kaufen :p
Neodar schrieb:
Gemessen am Preis war diese CPU für Spiele seinerzeit damals bestens geeignet.
Normalerweise bemisst man, gerade bei alten CPUs, ihre Leistung, Achtung!, an ihrer Leistung und nicht an ihrem Preis.. ist ne ne wilde Nummer, muss man ne Weile darüber nachdenken, aber es macht irgendwann klick. Preis/Leistungsverhältnis wirkt nicht automatisch über eine höhere Leistung, sondern oft über einen niedrigeren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Hier noch alles mit Maximalwerten:
 

Anhänge

  • GPUZ2.gif
    GPUZ2.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 209
  • GPUZ3.gif
    GPUZ3.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 207
Hutzeliger schrieb:
40-60% GPU Auslastung.

Dein CPU/RAM Gespann limitiert massiv.
(Und nein, dazu muss diese nicht zu 100% ausgelastet sein, ein 2600er Ryzen kann ab 8,33% Last ausgelastet sein wenn eine Anwendung nur einen Thread händeln kann)
Muss ein schlechter Momentanwert sein, kann auch bei 80-98% liegen .

War da wohl gerade in einer Kammer campen...😅
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
Es bleibt beim CPU Limit.
Was bedeutet das für einen Laien wie mich :

Die CPU und Speicherbausteine sind zu langsam, bzw. limitieren die Leistung der Grafikkarte ?

Evtl. hole ich mir neue SPeicherbausteine.

Aber: Das Antialiasing abzuschalten hat enorm geholfen. FPS sind gleich aber kaum noch Ruckler, endlich ist es spielbar geworden.
 
Gut in Energie und P/L der Ryzen 3700x wird auch meine nächste CPU werden.
 
Baltic75 schrieb:
Muss ein schlechter Momentanwert sein, kann auch bei 80-98% liegen .

War da wohl gerade in einer Kammer campen...😅
Ergänzung ()


Was bedeutet das für einen Laien wie mich :

Die CPU und Speicherbausteine sind zu langsam, bzw. limitieren die Leistung der Grafikkarte ?

Evtl. hole ich mir neue SPeicherbausteine.

Aber: Das Antialiasing abzuschalten hat enorm geholfen. FPS sind gleich aber kaum noch Ruckler, endlich ist es spielbar geworden.
Normal dürfte es nicht helfen Anti Alising abzustellen, da das alleine von der Grafikkarte berechnet wird und die noch Luft hat.

@Baltic75 Sonst versuch an einen gebrauchten R5 3600 zu kommen der ist auch schon schneller und nicht ganz so teuer wie Ryzen 5600X besser wäre natürlich der.

Den RAM solltest du aufjedenfall tauschen.
Am besten den hier holen https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Mit dem Ryzen 5600X läuft der mit 3600 Mhz.

Beim Ryzen 2600 sollte 3200Mhz keine Probleme machen Takte ihn dann einfach runter. Hier ist das Problem der Speichercontroller des 2600er offiziell sind 2666mhz Rest ist oc.
3200Mhz macht der Crucial aber mit beim 2600er.
 
Du wirst mit deinem Netzteil, je nach Alter, ohne Probleme eine RX6700XT bzw. RTX3070 betreiben können. Da aber dein Unterbau mit dem R5 2600 in Verbindung des 2400er Speicher, wie auch jetzt schon deine RTX3060, limitieren würde, macht dies einfach kein Sinn.

Daher wenn du mehr und flüssigere FPS in PUBG raushaben möchtest, solltest du auf ein aktuelles System aufrüsten. Günstigster 6-Kern Einstieg wäre da ein i5-10400F für 135€+B560 Board für 110€+16GB DDR4 3600er CL16/17 Speicher für 70€ - wären wir bei ca. 310€ - würde aber wohl eher zu nem 10700/11700F raten.




da er hier in low Details spielt, rennt er mit nicht einmal 80% Grafikkarten Auslastung entsprechend ins CPU Limit. Die FPS sehen mit einer aktuellen CPU dann auch entsprechend gut aus
 
Gut Preislich kann er dann auch für 288€ nen 5600X kaufen und + 180€ für den RAM. Das braucht er beim Intel auch und halt noch das Board. Das kommt aufs selbe raus.

@Baltic75 welches Mainboard hattest du nochmal?

Wahrscheinlich müsstest du dein BIOS vom MB dann updaten. Aber das ist mit dem 2600er den du noch hast kein Problem.
 
Baltic75 schrieb:
Muss ein schlechter Momentanwert sein, kann auch bei 80-98% liegen .

War da wohl gerade in einer Kammer campen...😅
Ergänzung ()


Was bedeutet das für einen Laien wie mich :

Naja dem Graph von GPU-Z zufolge war dies ein langer Zeitraum, sieht man ja.

Was CPU Limit bedeutet?

Mal ganz einfach erklärt:

2 Dinge sind Hauptverantwortlich für die FPS.

1. Das CPU/RAM Gespann
2. Die Grafikkarte

Schafft es eine CPU nicht genug Informationen/FPS zu liefern dann kann die Grafikkarte nicht voll arbeiten, Sie kann Ihre Leistung nicht nutzen.

Beispiel:
Deine CPU schafft in einem fiktiven Spiel 100 FPS. Baust du du eine 3060 ein die 120 FPS schaffen würde bleibt es aber bei den 100 FPS, würdest du eine viel schnellere 3090 einbauen würde es auch bei knapp über 100 FPS bleiben da einfach deine CPU nicht mehr schafft. Ganz einfach erklärt.
 
wie einige aber auch schon anmerkten kannst du durch ein Bios update einen 5800X upgraden, wobei bei einigen Hersteller wie Asrock bei B450 Boards man dort einen 3000er Ryzen benötigt um das Bios upzudaten, einen 5600X zu nem Kurs von 290€ würde ich dir nicht empfehlen und direkt für 70€ mehr dann zu nem 5800X greifen

dazu dann noch wie oben gepostet 3600er CL16/17 Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Baltic75 schrieb:
Muss ein schlechter Momentanwert sein, kann auch bei 80-98% liegen
Man kann an dem angezeigten Graph ganz klar sehen dass die Auslastung sehr oft unter ca. 80% fällt. Das erklärt dann die Ruckler. Das ist definitiv ein signifikanter Flaschenhals.
 
Iguana Gaming schrieb:
wie einige aber auch schon anmerkten kannst du durch ein Bios update einen 5800X upgraden
Das würde ich ihm prinzipiell auch raten. Allerdings weiß ich nicht wie viel der TE bereit ist auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben