PCIe 4.0 SSD in PCIe 3.0 lauffähig?

Ramses706

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo,

Würde eine diese SSD auf dieses Mainboard passen?

Bin etwas mit der Beschreibung der SSD überfordert. Wenn das eine dumme Frage ist entschuldige ich mich jetzt schon mal. :)
Ich bin nur etwas sehr unerfahren und arbeite mich grad noch in die Themen rein.

Ich danke allen schon mal im Voraus!

Gruß!
 
Ja, PCIe ist (schon immer) abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, DriveByFM, Ramses706 und eine weitere Person
Klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramses706
Ich hab nur gelesen dass es passt wenn das Mainboard den höheren Anschluss hat.

Vielen Dank euch! :)
 
Du wirst bei der SSD dann nicht die volle Lesegeschwindigkeit abrufen können, weil PCIe 3.0 halt nich ganz so schnell kann wie PCI 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Ramses706
Gigabyte führt das Modell als kompatibel in der offiziellen Kompatibilitätsliste, elektrisch also problemlos möglich.
Ob der Kühler passt, musst du selber herausfinden.
Weiß hier jemand, wie hoch der Kühlkörper unter der Graka sein maximal sein darf?
 
Ramses706 schrieb:
Ich hab nur gelesen dass es passt wenn das Mainboard den höheren Anschluss hat.
Es geht auch umgedreht bei PCIe, also auch PCIe 3.0 SSD am PCIe 4.0 Bus/Port ist kompatibel.
Die jeweils geringste PCIe-Spezifikation ist dann für Performance & Features ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
@Ramses706:
darf man fragen was du dir von dieser SSD erhoffst? die ist gar nicht so viel günstiger als gescheite PCIe3.0-SSDs mit 1TB (970 Evo, SN750, P5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, azereus und cbtaste420
Ramses706 schrieb:
Ich hab nur gelesen dass es passt wenn das Mainboard den höheren Anschluss hat.
Wo gelesen? Wurde vielleicht von der Bauhöhe gesprochen?

Empfehlung für eine schnelle SSD: WD SN850 (kommt auch ohne Kühler aus).
 
Deathangel008 schrieb:
@Ramses706:
darf man fragen was du dir von dieser SSD erhoffst? die ist gar nicht so viel günstiger als gescheite PCIe3.0-SSDs mit 1TB (970 Evo, SN750, P5).
Ich bekomme die günstiger für gute 60 €. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960
Gut.
Du wirst dadurch halt wenn sie nur zum zocken oder aehnliches ist, keinen Unterschied zu einer Sata SSD spueren
 
Ramses706 schrieb:
Ich bekomme die günstiger für gute 60 €. :)
OK, dann hol sie. Bei >100€ würde ich an Deiner stelle eine 1TB SN750 holen, aber für 60€ kriegst Du höchstens eine gute 500GB Sata-SSD. Dennoch sind 500GB etwas knapp für alles. Für System und Programme jedoch mehr als genug. Dann holst ne zweit-SSD für Spiele und passt.
 
Zurück
Oben