PCIe 5.0 16x auf B650 Chipsatz?

tomsen78

Lt. Commander
Ich habe erst vor Kurzem im Bios bemerkt, dass ich den PCIe 16x Port für die Grafikkarte auf GEN5 stellen kann. Was ja bei einem B650 nicht gehen darf/kann! (Grafikkarte: PowerColor RX 9070 XT Red Devil)
Auto im Bios erkennt, nur 4.0 16x, ist ja auch klar da B650 Board. Also habe ich die Einstellung im Bios natürlich auf GEN5 gestellt und ich habe meinen Augen nicht geglaubt, die RX 9070 XT läuft auf PCIe 5.0 16x! Bestätigt auf HWINFO und GPU-Z.

Meine Frage ist: Hat jemand auch einen B650 (non "E") Chipsatz und hat die Grafikkarte auch erfolgreich auf PCIe 5.0 16x laufen und gleichzeitig eine PCIe 5.0 4x NVMe? Läuft das stabil? (Auf der Gigabyte Seite kann ich nur entnehmen, dass das PCB ein PCIe 5.0 Layer hat.)
Bitte keine Diskussion wie sinnlos PCIe 5.0 ist bei Grafikkarten! Ich weiß das es nur maximal 1% mehr FPS bringt.
Mir ist nur wichtig: Kann ich diese Einstellung so lassen, und läuft die "PCIe 5.0 16x Graka" auch bei anderen Usern auf einem B650 (Non "E) Chipsatz stabil zusammen mit einer PCIe 5.0 4x NVMe? Danke!

Weil eigentlich sind mit B650 Chipsatz "0" PCIe 5.0 Lanes freigegeben und PCIe 5.0 (4x) für NVMes nur optional.

Mein Mainboard: Gigabyte B650 Gaming AX, rev. 1.4 , mit Bios F39. (Bios F37 konnte Gen5 jedoch auch schon)

Screenshot 2026-01-31 145525.png

Screenshot 2026-01-31 151305.png

Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Hersteller es freischaltet, ist es keine Frage des Chipsatzes, da der damit nichts direkt zu tun hat. Die Lanes kommen direkt von der CPU und es geht dabei ausschließlich um die elektr. Qualität des Signals, die ist bei den "Billig"-Boards manchmal nicht ausreichend, daher (und wegen Marketing) ist es normalerweise für diesen "Chipsatz" deaktiviert.

Solltest daher also lieber nach Erfahrungen mit dem gleichen Board fragen, nicht Chipsatz.

Aber wenn es laut GPU-Z aktiv ist und alles läuft, dann läuft es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und tomsen78
tomsen78 schrieb:
Bitte keine Diskussion wie sinnlos PCIe 5.0 ist bei Grafikkarten! Ich weiß das es nur maximal 1% mehr FPS bringt.
TBH ist es bei Grafikkarten, vor allem im Spiele PC praktisch sinnvoller als PCIe5 SSDs.
Zwischen SATA und PCIe SSDs gewinnt man 10-20%. PCIe 3,4 oder 5 macht unter windows zum spielen keinen Unterschied

tomsen78 schrieb:
Weil eigentlich sind mit B650 Chipsatz "0" PCIe 5.0 Lanes freigegeben und PCIe 5.0 (4x) für NVMes nur optional.
Ist den herstellern ueberlassen. Was geht, geht. So lange die Lanes max 20cm lang und die Signalintegrität gewahrt ist, passt das.
Der controller sitzt in der CPU, das board entscheidet, was davon nutzbar wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und tomsen78
Es gibt sogar Boards wie mein B650 Steel Legend die offiziell den PCIe Slot mit 5.0 x16 bewerben, also möglich ist es ja!
Bei anderen Boards (wie deinem) gibts keine offizielle Freigabe, vielleicht um AMD nicht aufzuscheuchen.
Die würden ja gerne teurere B650E statt B650 Boards verkaufen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78 und Fragger911
Zurück
Oben