Es geht um die Zukunft, aktuell gibt es keine praktikable Lösung für Optische Verkabelung im Board oder Rack. Der Übergang von elektrisch auf optisch muss im Package stattfinden, sondern ist bei diesen Distanzen der Vorteil der optischen Datenübertragung futsch.bensen schrieb:Nvidia verkabelt das ganze NVL72 mit Kupfer. Ich meine sogar Inter-Rack die ganze zweite Ebene bei NVL576 ist alles Kupfer.
Das ist eine Folie von TSMC zu COUPE, der von TSMC propagierten Variante von Co Packaged Optics. Nvidia wird als erster Kunde gehandelt. Wann ist die Frage, denn billig wird das ganze nicht.
Ergänzung ()
Die Frage ist schlicht und einfach welche Anwendungsfälle für PCIe 6 es auf dem PC gibt es tatsächlich. Die Plattform generell teurer zu machen nur weil eine Handvoll Anwender es braucht und die Enthusiasten alles kaufen was Leading Edge ist, kann fatal enden.bensen schrieb:Wenn es egal wäre, hätte es nicht so früh breitflächig PCIe 5.0 gegeben. Aber es wird halt nicht um jeden Preis implementiert und es wird immer aufwändiger. Wird also mit jeder neuen Generation zunehmend langsamer bis in den Consumerbereich durchsickern.
Bei den Servern sind PCIe 6 ff erforderlich, weil die Datenmengen explodieren die durch sie Gegend geschoben werden.
Das funktioniert nur, wenn die Leiterplatte keine zu hohe Dämpfung hat. Geht das tatsächlich mit dem aktuell verwendeten Leiterplattenmaterial oder muss man für PCIe 6 nochmal höher ins Regal greifen?bensen schrieb:Als erstes vielleicht nur ein M.2 Slot. Ist am nächsten am CPU Sockel dran. Das geht definitiv noch ohne Retimer (PCIe 6.0). Beim ersten PCIe Slot wird es schon grenzwertig.
Dass es bei der Einführung von PCIe 6 nicht rund läuft halte ich für gesetzt. Der aktuelle Standard ist 6.4. Und das bevor sich PCIe 6 überhaupt etabliert hat.
Es gibt das Interview mit dem CEO von Silicon Motion wo er behauptet PCIe 6 käme für die Consumer erst ab 2030. Da der Typ in dem Interview viel gequasselt hat, bin ich nicht sicher ob er tatsächlich den Konsens der Branche wiedergegeben hat oder eben gequasselt hat.
Zuletzt bearbeitet: