News PCIe 8.0: Nächster Entwurf auf dem Weg zur fertigen Spezifikation

In der News steht was von "...neuer Anschlusstechnik..." und "...Abwärtskompatibel...". Dann fallen noch Worte wie optisch & Stecker blablabla.

Wie darf ich mir vorstellen, das ein Stecker-pcie oder eine optische Variante mit den vorherigen Karten kompatibel ist? Beide technik verbaut? Hat da einer eine Kristallkugel zur Hand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und herrStreusalz
@XTR³M³
Was Gaming betrifft, ist 3.0 x16 auch noch vollkommen ausreichend. Problematisch wird es dann bei x8, da sollten dann schon mindestens 4.0 her. Was hingegen ComfyUI, Ollama oder andere AI-Angelegenheiten angeht, wären PCIe 6.0 x16 aufwärts schon enorm hilfreich, um volllaufenden VRAM zumindest etwas zu kompensieren. Entsprechend schneller RAM (>8000 MT/s bei 128 bit für volle Leistung) vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³ und herrStreusalz
Cool kann Nvidia und co noch weniger lanes anbinden. Für die mittelklasse heist es dann x2 oder sowas. Für die normalen full HD Gamer wird das wohl keine Rolle spielen. Mal sehen wie viel Leistung das bei weniger Nummer bedeuten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
ZeroCoolRiddler schrieb:
AM5: DDR5 + PCIe 4 (600er Boards) + PCIe 5 (800er) + PCIe 6 (900er)
Zen6 soll PCIe 6.0 bringen, aber halt nur mit den neuen Boards. Angeblich soll Zen7 ja auch noch auf AM5 kommen, dann wird's spannend. :D
Nein, soll es nicht. Da ZEN6 auf AM5 kommt, bleibt es bei PCIE 5.0...vermutlich wird es noch bei ZEN7 so bleiben.
Erst AM6 bringt den PCIE 7.0 support....sorry 6.0...KAFFEE, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Irgendwie sind eich das in der Tabelle ein Fehler ist.
PCIE 4.0 4 Lanes sind maximal 8GB/s bzw 64 Gibt.
Hier ist alles doppelt so groß angegeben

Vielleicht werde ich ja langsam alt. Aber muss das immer sein ? Mehr Lanes würden glauben vielen Menschen mehr helfen als X Fache Bandbreite ?!

Na ja hört sich gut, dann dann brauchen die GPU's kein VRAM mehr geht alles über die Slot schön für Nvidia

Hab selbst aber trotzdem halbwegs zukunftstauglich ein x570 mit PCIx4.0 gekauft, mit 5700x3D und 64 GB RAM komme ich noch bis 2029/30 hin. Brauch nur mal so nächstes Jahr ne neue GPU mit >16 GB VRAM

Bis ich das im PC habe wird Jahre dauern.
2008-2014 PCI 1.0 oder wars schon PCI 2.0
Habe von 2014-2022 mit PCI 3.0 gelebt.
PCI 4.0 übersprungen habe aktuell PCI 4.0 und nutze gerade mal theoretisch 3.0 x 16 bei der Grafikkarte.
Das der aktuelle PC ist eigentlich noch mit mindestens 3-4 Jahre Nutzung vorgesehen.
Also das heißt vor 2029-2030 wollte ich vor allem zu aktuellen Preisen nicht aufrüsten/umrüsten.
Ehrlich gesagt reicht mir auch PCI 3.0 x16 /PCI 4.0 x8 völlig aus.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Interessant, mein Mainboard mit 5800X3D hat noch PCIe 3.0 :D
Ich ging davon aus der 5800X3D kann schon PCI 3.0.
Aber ich habe PCI 4.0 x8 das ist quasi ja auch 3.0.
Also ich merkte durch PCI 5.0 bisher keine Verbesserung.
Ergänzung ()

Zeddi2k6 schrieb:
Die PCI-SIG nennt marketing-strategisch immer die Summe aus RX und TX da PCIe Full-Duplex-fähig ist. Bei einem PCIe 5.0x1-Link kannst du also zeitgleich bis zu 4 GByte/s senden und 4 GByte/s empfangen.
Das würde selbst für eine SSD dicke ausreichen. Meiner Meinung nach. Wann hat man das mal.
1778130534727.png

Meine 2. SSD PCI 4.0 steckt in einem USB 3.2 Gehäuse beim Laptop weil keine Aufrüstbarkeit gegeben, ist außer der direkte Austausch, und die könnte PCI 4.0 7000. Wird aber durch USB 3.2 auf 1000 reduziert. Ich merkte keinen Unterschied zwischen PCI 3.0 intern und USB 3.2 extern bisher. Im Betrieb kein Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und SaschaHa
zEtTlAh schrieb:
Aber muss das immer sein ? Mehr Lanes würden glauben vielen Menschen mehr helfen als X Fache Bandbreite ?!
Die Entwicklung erfolgt für Server und kommt dann irgendwann im Desktop an. Aber auch für dich als Endkunden hat das dann Vorteile, da sich Geräte ohne Nachteile mit weniger Lands anbinden lassen. Beispielsweise laufen Grafikkarten auch wunderbar mit Gen5x4, ohne das man da abseits von Benchmarks groß was merken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und wagga
Galaxytourist schrieb:
Die Frage ist immer ob man in der Praxis am Ende des Tages einen Unterschied merkt. Ich vermute mal das es im Consumerbereich eher interessant für die Hersteller ist, weil Sie mit weniger Lanes die gleiche bzw. je nachdem womit man es vergleicht, sogar mehr Bandbreite bei der Anbindung haben.
Ich würde behaupten der Standard Nutzer wenn er kein HW Info laufen hat, merkt gar nichts. Ich merke ja auch keinen Unterschied zwischen einer SSD die intern oder per USB 3.2 angeschlossen wurde. Wahrscheinlich nicht mal wenn es SATA oder USB 3.0 wäre. USB 2.0 würde man aber sicher merken:)

wagga schrieb:
2008-2014 PCI 1.0 oder wars schon PCI 2.0
2.0 kam schon 2007, 3.0 dann 2010.
(Quelle: Wikipedia)

wagga schrieb:
Habe von 2014-2022 mit PCI 3.0 gelebt.
Tatsächlich habe ich bis Anfang 2023 ein X38-System mit Q6600 am Leben erhalten, das ich mir Q4 2007 zusammengestellt und bei dem ich lediglich GPU, RAM und SSD über die Zeit aufgerüstet habe. Dementsprechend lief es bis dahin noch mit PCIe 2.0 :D Anschließend bin ich auf AM5 mit B650E umgestiegen, und somit PCIe 5.0, wovon ich aktuell jedoch nur 4.0 nutze, da meine Grafikkarte (RTX 4070 Ti) nur 4.0 kann.

Anfangs hielt ich 5.0 für übertrieben, da es beim Gaming und auch bei Aufgaben wie Videoschnitt vollkommen irrelevant ist, und auch die 64 GB RAM habe ich als "zukunftssicher für die nächsten 10 Jahre" angesehen. Seit ich nun aber hobbymäßig auch KI-Kram nutze, musste ich feststellen, dass meine ursprüngliche Prognose vollkommen daneben war und ich glücklicherweise zu PCIe 5.0 sowie viel RAM gegriffen habe, was ich für meine ursprünglichen Workflows wohl nie gebraucht hätte. Experimentierfreude führt dann doch manchmal zu einer grundlegenden Änderung der Bedürfnisse :rolleyes:

JoergB schrieb:
AM5: DDR5 + PCIe 5
AM6: DDR6 + PCIe 6 (vermutlich)
...
AM8: DDR8 + PCIe 8 ??? (das dürfte noch viele Jahre dauern)

Ich zwei Boards mit PCIe 5, derzeit ist da maximal PCIe 4 eingesteckt.
PCIe 5 bringt in der Applikation noch keinen deutlichen Vorteil, außer in synthetischen Benchmarks.

Es ist sehr gut das da weiter gearbeitet wird, damit das in ferner Zukunft auch bei uns an kommt.
Es wird interessant werden welche Applikationen dann möglich sind.
Es bleibt spannend.

Ist da in der Tabelle irgendwie Faktor 2 rein gekommen?
z.B. 32GT/s -> (/8) = 4GB/s bei x1 (oder kann ich nicht mehr rechnen ??, es ist schon spät)

Anhang anzeigen 1727216
Denke so ganz wird das nicht gehen. DDR wird größere Abstände haben als PCIe…

Würde von 5 vs 3 Jahre pro Generation sprechen. Bei DDR6 vs DDR5 sogar deutlich mehr…

Ganz nebenbei ist ohnehin die Frage ob und wie man das bei den Consumer „AM“ Plattformen bringt. Da wird PCIe 6.0 und mehr kaum gebraucht.

HansDetflefAndi schrieb:

PCIe 9.0​

PCIe 8.0x2​

So sieht's aus :-D Bei PCIe 10 wird es natürlich dann ganz anders

ugul schrieb:
Wie darf ich mir vorstellen, das ein Stecker-pcie oder eine optische Variante mit den vorherigen Karten kompatibel ist? Beide technik verbaut? Hat da einer eine Kristallkugel zur Hand?
Die Abwärtskompatibilität dürfte sich nur auf das Protokoll beziehen, nicht unbedingt auf den Konnektor selbst. Denn ein optischer Anschluss ist natürlich nicht das gleiche wie ein PCIe-Slot. Aber einen Riser optisch mit PCIe 8.0 anschließen und dann einen PCIe 7.0-Slot damit irgendwo im Gerät verfügbar machen, das wird durch diese Abwärtskompatibilität des Protokolls möglich.

Außerdem spart das Strom, wenn man den PCIe-Modus wechseln kann - effektiv taktet man die Schnittstelle runter, wenn man keinen hohen Datendurchsatz hat. Gibt ja heute schon ab und an verwirrte User, die in ihren Screenshots ihrer GPU nicht die Anbindung sehen, die sie erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul und Krik
XTR³M³ schrieb:
selbst mit ner 5090 hast von 5.0 16x auf 3.0 16x im schnitt nur 5-6% verlust...
Bei Techpowerup waren es im Durchschnitt 4%. Ob nun 4 oder 6, das ist alles belanglos und kein Grund den 5800 X3D zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Dennoch bleibt es bei dem zuvor ausgewiesenen Ziel, die Spezifikation 1.0 für PCIe 8.0 im Jahr 2028 fertigzustellen.

Was für ein Unsinn.
Oder wird dann von PCI 5.0 direkt auf 8.0 gewechselt?
PCI 6.0 gibt es offiziell seit 2022, hatte wohl niemand Interesse daran, auch 7.0 ist ein Megaflop.

Tuetensuppe schrieb:
PCI 6.0 gibt es offiziell seit 2022, hatte wohl niemand Interesse daran, auch 7.0 ist ein Megaflop.
Nein, du übersiehst wie der Ablauf ist. PCIe 6.0 ist seit 2022 spezifiziert und es ist klar, wie das zu entwickeln ist. Seit letztem Jahr sind Chips damit in Validierung und kommen dieses Jahr auf den Markt. Parallel dazu wird für die nächste Generation mit PCIe 7.0 entwickelt. Da ist nichts ein Flop, es dauert einfach einen Chip zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Nighteye schrieb:
Interessant, mein Mainboard mit 5800X3D hat noch PCIe 3.0
Und ich habe schon PCI 5.0, aber nur 3.0 Geräte. Ist doch in Ordnung, solange es einem für die eigenen Anwendungen ausreicht. 😊

Sapphire Forum
Zurück
Oben