News PCIe 8.0: Erster Entwurf für die 1 TB/s schnelle Schnittstelle steht

RedPanda05 schrieb:
Wie lange es wohl dauert, bis wir das im Consumer Bereich sehen werden? 10 vielleicht 15 Jahre?
Die Frage ist, ob es in 10 bis 15 Jahren überhaupt noch Consumer-Geräte gibt. Bis dahin wird nahezu alles über die Cloud gestreamt und man benötigt dann gar kein ultraschnelles PCI-E mehr. :p

stefan92x schrieb:
Als jemand, der aus der Automatisierungstechnik kommt, kann ich dazu nur sagen: Ja, stimmt. Trotzdem lustig, wie in dem Bereich LWL ohne Ende verbaut wird, während die IT LWL meidet wie der Teufel das Weihwasser.

LWL hängt nun Mal das Image schwierig an. Wenn man sie wie Anwender im Büro mit Kabeln umgehen, kann man eine gewisse Zurückhaltung nachvollziehen.

So kam ich auch nie selbst dierkt in Kontakt mit LWL. Ich habe nur die Nervosität eines Inbetriebnehmers mitbekommen als er sich auf sein erstes Schiffsautomationssystem mit LWL vorbereitet hat. Sein Job war es als erstes die Verkabelung prüfen, die die Werft gemacht hat zu.

Bei der Automatisierungstechnik kommt AFAIU die geringe Störanfälligkeit der LWL zum Tragen.

ETI1120 schrieb:
Wenn man sie wie Anwender im Büro mit Kabeln umgehen, kann man eine gewisse Zurückhaltung nachvollziehen.
Das ist ein guter Punkt :p

Aber das sind ja auch nicht gerade die Leute, die selber an ihren PCs rumschrauben, also nicht unbedingt übermäßig relevant
ETI1120 schrieb:
Ich habe nur die Nervosität eines Inbetriebnehmers mitbekommen als er sich auf sein erstes Schiffsautomationssystem mit LWL vorbereitet hat. Sein Job war es als erstes die Verkabelung prüfen, die die Werft gemacht hat zu.
Die erste Anlage ist immer speziell, da ist ein bisschen Nervosität kein Wunder. Ich weiß aber auch, wie entspannt dann später LWL-Kabel durch die Gegend geworfen werden (wortwörtlich), wenn man erstmal daran gewöhnt ist, damit zu arbeiten.
ETI1120 schrieb:
Bei der Automatisierungstechnik kommt AFAIU die geringe Störanfälligkeit der LWL zum Tragen.
Zum einen das, und zum anderen (aber thematisch auch direkt damit verbunden) die saubere Potentialtrennung. Glas/Kunststoff überträgt nunmal keinen Strom und man muss sich beim Verbinden von Anlagen(teilen) überhaupt keine Gedanken darüber machen, wo die jetzt angeschlossen sind, auf welchem Potential die ggfs liegen, ob irgendwelche Signale einkoppeln können oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Weyoun schrieb:
Die Frage ist, ob es in 10 bis 15 Jahren überhaupt noch Consumer-Geräte gibt. Bis dahin wird nahezu alles über die Cloud gestreamt und man benötigt dann gar kein ultraschnelles PCI-E mehr. :p
Sowie die Aussagen der letzten Jahre, dass bald alle nur noch 3D-Brillen beim TV benutzen, und das bald alle Gamer nur noch VR-Brillen benutzen und dass der Gamer PC ausstirbt, und dass HDD's in naher Zukunft nicht mehr produziert werden/von der SSD vollständig verdrängt, und dass Tablets den klassischen PC ersetzt.

wem 1 Tbps zu langsam ist:
1758547325407.png

https://ascii.jp/elem/000/004/320/4320922/

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Zurück
Oben