PCiE abgebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M.Bierhof

Cadet 3rd Year
Hallo ,
ein Kumpel hat sich ne HD 6870 von HIS gekauft, jedoch hat er sich beim Einbau dusselig angestellt und bei der Grafikkarte unten am PCie-Stecke hat er eins von diesen vergoldeten dingern durchtrennt(also abgebrochen).Sein PC läuft bei Spielen etc stabil, deshalb sollte ich für ihn mal recherchieren ob das doch ein Problem mit spätfolgen darstellt

Vielen Dank im Vorraus

Also abzählen oder einfach mal Foto von der Stelle machen.

Kann sein das es ein Masse Pin war und das kann ich schwerwiegensten Fällen zu Fehler führen.

Er soll einfahc mal den 3D Mark 06 / Vantage / 11 laufen lassen und gucken obs stabil läuft !

Da durch die Kontakte Strom fliest, kann es zu einer Unterversorgng der Karte unter Vollast kommen. Daher lieber die Karte einschicken.

Vulture_Culture schrieb:
Da durch die Kontakte Strom fliest, kann es zu einer Unterversorgng der Karte unter Vollast kommen. Daher lieber die Karte einschicken.

Wer ist denn so Blöd und tauscht bei Eigenverschulden um ?

@Vulture_Culture: Einschicken warum? Selbst beschädigt, da gibts keine Garantien egal welcher Art

immer diese einschickerei...das wird ihm keiner ersetzen - er hat die karte kaputt gemacht und wenn sie fehler ausspuckt dann muss er halt ne neue kaufen. dass man immer versuchen muss seriöse händler über den tisch zu ziehen...

Er kann auch mal mit Hilfe von GPU-Z gucken, ob die Karte noch mit PCIe x16 läuft.

Kann sein, dass sie nicht mehr vollwertig erkannt wird und unter PCIe x16 @ 8Lanes läuft.

Hab zum Testen auch mal Kontakte abgeklebt...ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit der Pinbelegung nicht aus, aber wenn du Glück hast, dann wars ein unbelegter/unbenutzter Pin, wenn nicht (was sehr viel wahrscheinlicher ist), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis was passiert. Wenn er z.B. damit die Stromversorgung über den PCIe-Port zerstört hat muss jetzt der gesamte Strom über die extra Stromanschlüsse laufen. Bei niedriger Auslastung ist das noch kein Problem, aber bei hohen Lasten könnte es zu Problemen führen.
Am besten postest du ein Bild, damit wir sehen können, was genau kaputt ist, weil ansonsten fischen hier alle nur im Dunkeln ;).

@Vulture_Culture und was soll das einschicken bringen?

Dein Kumpel könnte mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen die können sicherlich weiterhelfen

Cokocool schrieb:
Wer ist denn so Blöd und tauscht bei Eigenverschulden um ?

War es denn wirklich Eigenverschulden? Vielleicht war es ja auch ein Produktionsfehler und der Kontakt nicht richtig fest.
Im Normalfall sollten die Dinger auch nicht abgehen, auch nicht wenn man sich dumm anstellt.

hatte das selbe mal bei einer gtx260 gehabt, war aber fast am ende.
anfangs lief alles stabil nach einiger zeit gabs bildfehrer und ausfähle.

lass mal furmark drüberlaufen laufen

Zuletzt bearbeitet:
Bei nicht wissen, erstmal ins Intenet schauen :)

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express#Slot-Varianten

Sollte er einen der 14 "linken" Steckkontakte erwischt haben, dann kann es zu Problemen mit dem Strom führen (Autsch). Ist es einer der x "rechten" Steckkontakte, dann kann es sein, dass die Grafikkarte nur mit der Hälfte der verfügbaren PCIe Busleistung läuft. Das wird Einbuße in der Performance haben. (Autsch)

Also lieber tauschen und daraus lernen. ;)

Ist der Pin komplett ab oder nur teilweise? Es kann ja sein, dass ein verbleibender Rest den Kontackt im Sockel herstellt und daher alles funktioniert so lange die Karte nicht durch einen Transport des Rechners verrutscht. Im Zweifel bei HIS nachfragen oder gleich einschicken und sagen, dass die schon so geliefert wurde ^^

Äh, wie genau durchtrennt? http://de.wikipedia.org/w/index.php...aphics-board.jpg&filetimestamp=20051112120927 Einen der Kontakte an der Steckleiste? Falls ja, sollte noch Kontakt durch den Rest darüber bestehen, allerdings kann das auch Probleme verursachen... Ansonsten ist evtl. der PIN auch unbelegt...

Edit: Meine Güte, da klickt man auf Antworten, es ist noch kein Post da, man schreibt etwas, liest noch kurz was nach und schon sind einige Postings vorhanden :evillol:

Fhnx schrieb:
Ich kenn mich mit der Pinbelegung nicht aus, aber wenn du Glück hast, dann wars ein unbelegter/unbenutzter Pin, wenn nicht (was sehr viel wahrscheinlicher ist), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis was passiert. Wenn er z.B. damit die Stromversorgung über den PCIe-Port zerstört hat muss jetzt der gesamte Strom über die extra Stromanschlüsse laufen. Bei niedriger Auslastung ist das noch kein Problem, aber bei hohen Lasten könnte es zu Problemen führen.
Am besten postest du ein Bild, damit wir sehen können, was genau kaputt ist, weil ansonsten fischen hier alle nur im Dunkeln ;).

also er wird sich demnächst die Benchmarks runterziehen und testen

R222 schrieb:
War es denn wirklich Eigenverschulden? Vielleicht war es ja auch ein Produktionsfehler und der Kontakt nicht richtig fest.
Im Normalfall sollten die Dinger auch nicht abgehen, auch nicht wenn man sich dumm anstellt.

er sagt er hat des zuerst in einen PCie Slot gesteckt, dann wollte er die Karte lieber in den Oberen stecken , als er sie rausgezogen hat meinte er, war schon einer ab , vielleicht wars doch ein Produktionsfehler

Noch was :Er hat mir noch erzählt ,dass seit dem Vorfall ertönt auch ein schrilles piepsen ab und zu, kann das einen Zusammenhang haben?

2fastHunter schrieb:
Ist der Pin komplett ab oder nur teilweise? Es kann ja sein, dass ein verbleibender Rest den Kontackt im Sockel herstellt und daher alles funktioniert so lange die Karte nicht durch einen Transport des Rechners verrutscht. Im Zweifel bei HIS nachfragen oder gleich einschicken und sagen, dass die schon so geliefert wurde ^^

also das Teil is zur hälfte durch , hat er beschrieben

Foto wär total cool!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben