PCIe beim Asrock 4CoreDual übertakten

• Ersteller Ersteller Nigigo
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nigigo

Gast
Hallo,

einige die sich mit dem Asrock 4CoreDual auskennen,wissen das der PCIe anschluss nur durch den AGP anschluss "durchgeschliefen" wird. Dadurch hat man ein PCIe Anschluss mit 4x statt "normalen" 16x !Die normale PCIe Frequenz beträgt 100Mhz.Jetzt habe ich gehört das man bei diesem Board die 100Mhz erhöhen soll und zwar auf 110Mhz.Dadurch soll das gnaze mit den 4x statt 16x nahe zu ausgeglichen werden.

Was ist da dran ? Stimmt es ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCIe beim Asrock 4CoreDual übertackten

1. PCIe übertakten bringt nix außer Ärger.
2. Es heißt übertakten, ohne "c"!

Könntest du genau erläutern warum das nix bringt ?

Übertackten ohne c? Bist du dir ganz sicher ? ^^

Weil der maximal mögliche Datendurchsatz bei PCIe schon so hoch ist, dass er normal nie ausgenutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Einen Keks an Ralf B. für den ersten brauchbaren Beitrag...

Durch das AGP-Interface durchgeschliffen wird da soweit ich weiß gar nix. Der PCIe-Port ist nur 4x angebunden, also hat er nur 25 Prozent der Bandbreite des 16x-Standards. Wenn du nun den Takt auf 110 MHz erhöhst steigerst du deine 25% Bandbreite um 10% und bekommst so 27,5% der Bandbreite des 16x-Standards. Ausgleichen kann man so gar nix.

Der Grund für das Erhöhen des PCIe-Taktes ist die Gewährleistung der Synchronität von FSB und PCIe-Takt. Bei vielen Boards lässt sich der FSB nicht vernünftig über 266MHz erhöhen, wenn man nicht gleichzeitig den PCIe-Takt um den entsprechenden Prozentsatz anhebt.

Der maximal mögliche Datendurchsatz wird mit der 8800 sogar bei PCIe-16x genutzt, insofern kann der 4x-Standard einen schon etwas wurmen.

Hier noch einmal etwas genauer.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir läuft das Board nur stabil bei einer PCIe-Frequenz von mindestens110, selbst bei den Default-Werten. Bei 100 kriege ich des öftereren einen "Blue-Screen" mit der Fehlermeldung: "Windows wurde heruntergefahren, bla, bla, bla." Die Meisten wissen, was ich meine. Bei mir ist die PCIe-Frequenz immo auf 114, CPU-FSB bei 300, Null Probleme.

Grüsse

hummerfisch

hmm
mein 4300 läuft stabil auf 280mhz fsb ohne irgendwas am pcie-takt zu drehen .. und irgendwelche größeren abweichungen bei der geschwindigkeit konnte ich auch nicht feststellen, wenn ich meine benchmarkwerte mal mit vergleichbaren systemen (welche dazu noch ddr2-sdram benutzen, und nicht ddr1 wie ich ;)).

man kann sich aber auch viel einreden wenn man will :)
also immer schön fleissig irgendwelche taktfrequenzen hochscrauben, nur weil das bei einigen leuten irgendwas bewirken soll. ich hol dann auch mal meinen afrikanischen wüstenquarz raus, um ihn unter mein bett zu legen. bei manchen leuten soll das ja krankheiten vorbeugen oder reichtum bescheren ... -.-

ps:
"durchgeschleift", denn ich glaube nicht, dass hier wer mit schmirgelpapier am mb rumwerkelt ;)

Zuletzt bearbeitet:

das board is sehr launisch, wenn man in den fsb grenzbereich kommt hat es schon vielen leuten geholfen den pcie und pci (besonders bei sata platten) takt etwas zu heben.
wegen gpu, viel bringts net, aber kleinvieh macht auch mist ;) (WENN denn 4x limitiert wie bei den 88ern)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen Tackt,
sondern nur einen Takt..
Weiss gar nicht woher dieses falsche "übertackten" gekommen ist.

@WhiteHats:

Ich habe es Dir schon einmal geschrieben, aber nur um auf Nummer Sicher zu gehen (falls das auch Deine Intention sein sollte): eine 7300GT wird durch die PCIe 4x-Anbindung nicht ausgebremst ... dafür ist sie viel zu langsam ...

Beim Übertakten kommt man aber an einer Erhöhung des PCIe-Busses nicht vorbei, was ja auch schon ausführlich dargelegt wurde. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen; je nach dem wie hoch man den Bus jagt, kann die Karte auch Instabilitäten verursachen. Bei mir machte die X1950XT bei 116Mhz dicht, jedes Spiel ist mir innerhalb kürzester Zeit abgeschmiert. Deshalb gilt: der "otpimale" PCIe-Takt muss für das Board mit Vorsicht austariert werden!

Wenn du eine AGP Karte drin hast, kannst du den FSB erhöhen ohne den PCI-E Bus höher zu takten.

Solltest du eine PCI-e Karte haben ist der FSB auf einmal sehr limitiert (mesit max. ~270).
Wenn du dann mit dem FSB höher willst musst du den PCI-e Bus ebenfalls erhöhen. Bei mir brachte dieses vorgehen schon bei 110Mhz Bildfehler. Demnach sollte man da sehr vorsichtig sein.

Wenn du die Grafikkarte per tool übertakten willst musst du (ich sprech hier aus meiner Erfahrung) nichts am pci-e Bus verändern.

Du hast durch die 4x geschwindigkeit Leistungseinbußen von ca. 10-20% (bei großen karten).
Wenn du den Bus auf z.B. 110Mhz erhöhst merkst du aber keinen Unterschied.

und jetzt mal an alle, die hier die Rechtschreibung von usern kritisieren:
Wenn ich sowas nochmal lese wirds sofort gemeldet. Macht mich richtig sauer. Versaut den ganzen thread.
Wenn einer sagt es wird anders geschrieben ists ok, aber da muss nicht gleich ne ganze Horde kommen :rolleyes:

Edit: Doofe Flamer. Schreibt wenigstens was konstruktives dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit natürlich - keinen spürbaren:rolleyes: Und im Bezug auf die Performance in Spielen merkst du es nunmal nicht.
Und wenn du 1 FPS mehr hast dadurch, dann ist das für mich auch noch kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nur darum, dass du schreibst wenn man den PCIe-Takt auf 110MHz erhöhe würde man mit PCIe-4X keinen Unterschied mehr zum 16X-Standard feststellen können. So liest das sich jedenfalls ziemlich eindeutig.

Die Argumentation bezüglich der Wahrnehmbarkeit in Anwendungen tut da eigentlich rein gar nichts zur Sache, denn so könnte man jeden Hardwarekäufer dafür verdammen, dass er nicht das günstigere und 20% langsamere Modell gekauft hat. Im Alltag merkt man es ja schließlich nicht.

Und wenn THG jetzt ihren Artikel wieder einstellen würden, könnte man sehen, dass manche Spiele mit einer 8800GTS und PCIe-4X knapp 50% an Frames verlieren.

SuperNoVader schrieb:
Es ging mir nur darum, dass du schreibst wenn man den PCIe-Takt auf 110MHz erhöhe würde man mit PCIe-4X keinen Unterschied mehr zum 16X-Standard feststellen können. So liest das sich jedenfalls ziemlich eindeutig.
Um Gottes willen NEIN! So war das gar nicht gemeint. Oh Man ^^
Ich meinte es gibt selbst durch erhöhung des pci-e buses keinen Unterschied zwischen 4x und 4x gibt ;)
Sprich: Alles bleibt wie es ist ;)

Aber die 50% an Frames kann ich nicht bestätigen.
Hier z.B. kleiner Test unter DX10 mit 4x von mir: https://www.computerbase.de/forum/t...s-320mb-welche-cpu.302434/page-3#post-2989081
Aus diesem thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-extreme-en8800gts-320mb-welche-cpu.302434/page-3

Kannst meine Ergebnisse gern hiermit vergleichen: http://www.tomshardware.com/de/ati-...-geforce-8800-r600,testberichte-239471-4.html

Achso, dein Link geht nicht ;)

Um Gottes willen NEIN! So war das gar nicht gemeint. Oh Man ^^

Wunderbar. Man entschudlige meinen verkorksten Satzbau oben.

Aber die 50% an Frames kann ich nicht bestätigen.

Das war nur bei einem der theoretischen Benchmarks so und sollte natürlich kein Richtwert sein. Wie ich im oben verlinkten Beitrag schon geschrieben hatte müsste man in der Theorie 15-20% weniger Speed in Kauf nehmen.

Achso, dein Link geht nicht
Das hatte ich bereits angemerkt. Die neue THG-Website auf die mich google schickte finde ich übrigens ziemlich bescheiden.

Zurück
Oben