PCIE HotPlug und die Lötstellen?

Erläutere mir das mal näher. Währe sehr interessiert daran, ich kenn mich mit Platinentechnik nicht so aus.

Ich wüde mal einfach behaupten, dass wenn man eine Grafikkarte im laufenden Betrieb dazusteckt (wenn schon eine drin ist), einfach ein "polöm" wie bei nem usb Stick kommt und Windows nach den Treibern sucht.

Qarrr³ schrieb:
Ich wüde mal einfach behaupten, dass wenn man eine Grafikkarte im laufenden Betrieb dazusteckt (wenn schon eine drin ist), einfach ein "polöm" wie bei nem usb Stick kommt und Windows nach den Treibern sucht.

Und fragt dann vermutlich mittels eines schönen Dialogs, ob die neu gefundene Karte installiert werden solle - "bitte auf OK klicken" dazu. Hrhr... lieber nie die erste Karte rausziehen vorher :)

@ampre:
Da gibt es direkt mehrere Gründe.
Zuerst einmal ist der Widerstand deines Körpers viel zu groß.
Außerdem ist 12V nicht die Betriebsspannung der Komponenten, lediglich die Spannungswandler werden mit 12V gespeist und transformiert daraus die Betriebsspannung der Komponenten auf dem PCB. Das gilt auch nur für Grafikkarten, der PCIe Slot stellt auch 3.3V bereit, die man schon aus dem alten PCI Slot kennt.
Grafikkarten sind vom Hot Plugging außerdem so ziemlich ausgeschlossen, wie bereits erwähnt. Selbst wenn man sie hotpluggen könnte, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass du die 12V Eingangsspannung auf ein anderen Bauteil brückst, selbst wenn du besser leiten würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist den Wiederstand bei der Haut wenn man nur 2 mm Haut zwischen 2 Komponenten hat?

Und ich muss sagen die Spannungswandler sind bei meiner GK recht naha am Chip der Karte das Nidervolt und Hochvoltbereich recht nahe zusammen liegen.

Deshalb bin ich so skeptisch. Wie gesagt ich mache das ja nicht. Aber ab und zu kommt jemand aus dem Bekantenkreis der mich das frag. Leider kenne ich die Antwort nicht :-(

Wenn du so eine Angst davor hast, dass du einen Kurzen verursachst... Dann fass sie einfach nicht an!

Ich hatte mal eine zweite Grafikkarte über PCIe die nicht richtig im Board steckte weil der Slot etwas zu lang war. Beim anschließen eines Monitors im Betrieb ist sie wohl etwas rausgesprungen sodass kein Kontakt mehr da war. Folge war Bluescreen und kein "polöm". Windows kam damit nicht klar.
Der Karte und dem Board ist nichts passiert.

Einen Kurzschluss wirst du mit deiner Haut nicht erzeugen, aber du könntest Spannungen auf der Platine umleiten, erhöhen oder sonst was...
Wenn das Bauteil Hot-Plug-fähig sein sollte, dann gilt immernoch die Regel, dass du keine Leiterbahnen, Lötpunkte oder Bauteile mit Deinem Körper- bzw. Hautwiderstand verbindest oder berührst!!! ...und wenn Du das Bauteile ohne diesem nicht ausbauen/auswechseln kannst, dann lass es!!! ;)

Falls Du es dennoch für Deine Freunde ausprobieren willst, dann nimm nen PC von dem Freund, der es UNBEDINGT wissen will, führe nen Statikausgleich durch und fass die Bauteile nur mit antistatischem und nicht leitenden Material (Handschuhe) an Deinen Fingern an! ;):evillol:
...viel Erfolg! :rolleyes:

Den Spruch kenne ich. Einer der bekanntesten Menschen, die soetwas von sich gegeben haben ist hier zu sehen:

Ich passe schon auf! Wie gesagt noch nie was passiert! :skull_alt:

Was ich gefährlich finde: Schnell drehende Lüfter -> auah!
Und vor allem Bauteile mit 60-120°C -> doppel auah!

In der Praxis wird das sehr wohl praktiziert. Und wir reden hier ja nicht von Grafikkarten sondern Controllern und ähnlichem. DunklerRabe hats ja schon erwähnt.

Bei den meisten großen Serversystemen kann und wird sogar der Arbeitsspeicher On the Fly gewechselt oder aufgerüstet. Kein Thema.

Weiß ich doch! Ich meinte bei uns Zivilisten! ;)

wie schon angeschnitten ist der hautwiederstand zu hoch um einen nennenswerten ableitstrom (grenzbereich K-Ohm/M-Ohm) zu gewährleisten, welcher einfluss auf den betrieb der grafikkarte hätte. selbst bei 12V. dazu müsste man schon schwitzen wie ein schwein.

ich denke das pci-e von den spezifikationen her zwar hoptplugfähig ist, (zb wenn man bauteile mithilfe einer schiene in den port steckt, damit sie beim einführen nicht verkanten und WIRKLICH einen kurzschluss im port erzeugen) was aber nicht bei normalen heimgebrauch oder oem-boards der fall ist. beim einschalten werden immerhin alle ports abgefragt. und wenn das bios der karte nicht mitspielt, wird das bios des boards durch diesen fehler blockiert. und das dies im laufenden betrieb funktionieren soll, halte ich sowohl hardwareseitig als auch softwareseitig bei heim-pc's für nicht durchführbar.

Freakgies schrieb:
Falls Du es dennoch für Deine Freunde ausprobieren willst, dann nimm nen PC von dem Freund, der es UNBEDINGT wissen will, führe nen Statikausgleich durch und fass die Bauteile nur mit antistatischem und nicht leitenden Material (Handschuhe) an Deinen Fingern an!

Aber bitte unbedingt die guten Gummihandschuhe aus der Abstellkammer nehmen :rolleyes:
Unglaublich was hier wieder für ein schmarrn diskutiert wird, rechtliche konsequenzen weil die graka nicht hotplug fähig ist. OMG, dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Selbst wenn es funktionieren würde, warum zum Henker willst du deine Graka im Betrieb umbauen? Jeden Tag ne neue oder hast du angst das deine Downloads aufhören weil du mal 5 min den Rechner aus hast?

Ich kann dazu einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben: es funktioniert nicht.
Hardware:
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium <---geht nicht
WLAN-Karte: Abit AirPace WiFi <---geht nicht
Powercolor Radeon 4870 PCS+ vs. Geforce GT 140 <---Zappenduster
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Ist natürlich kein Arbeitsrechner.

wazzup schrieb:
Aber bitte unbedingt die guten Gummihandschuhe aus der Abstellkammer nehmen :rolleyes:
Unglaublich was hier wieder für ein schmarrn diskutiert wird, rechtliche konsequenzen weil die graka nicht hotplug fähig ist. OMG, dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Selbst wenn es funktionieren würde, warum zum Henker willst du deine Graka im Betrieb umbauen? Jeden Tag ne neue oder hast du angst das deine Downloads aufhören weil du mal 5 min den Rechner aus hast?

Lies mal genau. Ich mach das selbst nich. Ein freund kam auf mich zu da er einen wackelkontakt hat und wolke mal an der karte wackeln. Da es ja hot plug ist, dachte er das dass anfassen der lötstellen nichtss ausmacht. Ich riet ihm davon ab.

Habe heute mal meinen Fingerwiederstand gemessen. waren circa 50.000 Ohm

Zurück
Oben