PCIe Kabel sofort geschmolzen

Ismiribel

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe hier einen alten PC von einer Freundin.
Es war vorher eine GTX 1050 Grafikkarte ohne Stromanschluss verbaut.

Ich habe eine RX580 eingebaut und dazu folgendes Stromkabel gekauft, da die alten PCIe Express Stecker für das BeQuiet Netzteil nicht vorhanden war.
https://www.amazon.de/dp/B0DBY23265?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Nach dem Einschalten fing das Kabel an sofort zu schmelzen. Grafikkarte und Netzteil sind jetzt kaputt weil die Stecker reingeschmolzen sind. Es ist der erste und achte Pin.
Der PC war ca. 3-5 Sekunden an.

Was habe ich falsch gemacht?
Grafikkarte und Netzteil haben vorher noch einwandfrei funktioniert.

Ich kaufe jetzt ein neues Netzteil und neue Grafikkarte und will den gleichen Fehler nicht nochmal machen.

Anhänge

• IMG20250725100118.jpg
    IMG20250725100118.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 4.020
  • IMG20250725100142.jpg
    IMG20250725100142.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.061
  • IMG20250725100157.jpg
    IMG20250725100157.jpg
    833,3 KB · Aufrufe: 1.052
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Proprietäre Anschlüsse auf Netzteilseite und Pinbelegung sorgen für Inkompatibilität:
1753431399359.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, UK Monkey und aragorn92
Ein passendes Kabel bei bq besorgen. Die Polarität der Netzteile ist leider nicht genormt.

Also natürlich für die neue Grafikkarte, sonst passiert das gleiche evtl. erneut.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Gizzmow und aragorn92
Gib den Pc besser an ne Pc Werkstatt ab bevor noch mehr passiert.
Ein Kabel für Corsair an nem beQuiet Netzteil zu verwenden ist keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige, cartridge_case, Whetstone und 3 andere
Wenn du jetzt ein neues Netzteil kaufst (was hoffentlich alle Kabel dabei hat), auf keinen Fall irgendwelche alten Kabel des alten BeQuiet Netzteils weiterverwenden.

Unter Umständen kann Dir hier genau das gleich wieder passieren, z.B. mit den SATA Stromkabel etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, UK Monkey, Gizzmow und 2 andere
Und wenn du das neue Netzteil einbaust, ALLE Kabel mit denen die beim neuen Netzteil dabei sind tauschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, UK Monkey, prayhe und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Gib den Pc besser an ne Pc Werkstatt ab bevor noch mehr passiert.
Nach dem Motto wäre kein Mensch auf der Welt imstande ein Fahrrad fahren zu können......

Aus Fehlern lernt man, richtiges Kabel kaufen und dann wird's auch was......bzw. wird die Kabelthematik mit einem neuen Netzteil sowieso erledigt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias79, Alex***, robin631 und 11 andere
@Gr33nHulk
Es geht hier um das grundlegende Verständnis der Thematik und das Lesen und Verstehen.
Beides fehlt dem TE aktuell, sonst hätte er einen solch offensichtlichen Fehler nicht begangen.
Er bastelt nicht für sich selbst sondern für jemand Anderen!

Von Grundlagenwissen im PC und Elektronikbereich wollen wir nicht reden, damit kann man Menschen schaden!

Du lässt doch auch nicht jeden dahergelaufenen Möchtegernschrauber an deine Autobremsen oder Stromverteilung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, iron_monkey, Carrera124 und 2 andere
Graka und Netzteil dürften vermutlich auch hin sein nach der Aktion, also schon mal drauf einstellen das du da auch Ersatz brauchst.

@Nero FX
Das trifft auf alles in der Welt zu, hat man sich mit etwas nicht oder nur wenig beschäftigt und es können Gefahren entstehen, kann man sich selbst, andere oder eben wie hier Gegenstände gefährden.......im besten Fall passiert sowas nicht, ist es aber halt nun einmal passiert, lernt man daraus und beschäftigt sich intensiver damit um es beim nächsten mal richtig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und end0fseven
Danke. Mir war nicht bekannt, dass es netzteilseitig keine Normung obwohl es die gleichen Stecker sind.
Ich hatte vorher lange nach BeQuiet Kabeln gesucht, aber kein passendes gefunden.

Es ist auch ein Unding, weshalb modulare Netzteile (häufig aber eben nicht immer) auf derart andere Steckerformen setzen, dass man da nix falsches reinstecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, RedPanda05, Tr8or und eine weitere Person
Warum wohl ..? Kundenbinding und extra Kohle machen mit proprietären kabeln die extra teuer sind

@ruthi91
Finde ich auch schade, ab und zu liest man auch von Problemen wie hier.
Modulare Netzteile sind aber eine Niesche, da wird es womöglich nicht so schnell nen Standard geben.

@Gr33nHulk
Man sollte schon vernünftig arbeiten und wissen was man tut. Gerade dann wenn es nicht für jemand anderes ist, man ist in der Verantwortung. Wenn’s dumme läuft fackelt die Bude ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Naja, proprietäre Anschlüsse und fancy Kabel für Aftermarket hab ich erstmal kein Problem mit.
Aber die Anschlüsse passend für Standard ATX zu machen und dann anders zu verpinnen ist dreist gefährlich wie man hier sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, Tr8or und Perdakles
Man muss natürlich fairerweise sagen das solche Kabel eigentlich nicht verloren gehen, und zum anderen so gut wie niemand groß was am Pc umbaut.
Solche großen Probleme sollten aber von Anfang nicht möglich sein.

Kann jedem mal passieren. Man geht ja auch ein Stück weit davon aus das die Kabel "genormt" sind, da sie es auf der anderen Seite ja auch sind.
Dort sollte echt mal etwas passieren, dass es auch auf Netzteil-Seite genormt wird.

Neues Netzteil holen und hoffen das die Grafikkarte das ganze überlebt hat. Wenn du nicht billig kaufst, hast du Schutzschaltungen verbaut die bei einer defekten Grafikkarte das Netzteil zum abschalten bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, prayhe und RaptorTP
Zurück
Oben