PCIe-Karte mit "gefälschtem" Controller

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,
mal eine Frage, wie man mit folgender Situation umgeht:

Habe folgende PCIe-x4-Karte gekauft:
https://www.delock.de/produkte/1141_USB-3-1---3-2/90298/merkmale.html?setLanguage=de

Auf dieser Karte sollte der asmedia-Controller "ASM3142" verlötet sein, und genau diesen benötige ich auch (für eine etwas spezielle Anwendung). Habe diese Karte auch in der Vergangenheit mehrfach verbaut - immer ohne Probleme, nur heute konnte ich mit der neuen Karte meine Konfiguration nicht abschließen.

Fehler war schnell gefunden: Auf der Karte ist der Vorgänger-Controller verlötet (ASM2142 und nicht ASM3142). Der Hammer ist aber, dass doch tatsächlich ASM3142 aufgedruckt ist. 🙈

Vermutlich sind da ganze Chargen mit "umgelabelten" Alt-Hardware hergestellt worden.

Du hast die Rechnung über einen ASM3142 und kannst recht eindeutig nachweißen, dass du da einen ASM2142 hast.
Ich kenne delock nicht, aber ich denke der Laden hat wenig interesse daran, das eskallieren zu lassen.
Mail hinschreiben und fragen ob sie dir einen wirklichen ASM3142 zusenden können oder ob du das Geld zurück bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Echt der Hammer - das hatte ich auch noch nicht.
Die vorherigen Karten von Delock waren alle in Ordnung, und nun... Siehe Anhang. 😬

Anhänge

• Delock_1.PNG
    Delock_1.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 449
  • Delock_2.PNG
    Delock_2.PNG
    22 KB · Aufrufe: 447
second.name schrieb:
Vermutlich sind da ganze Chargen mit "umgelabelten" Alt-Hardware hergestellt worden.

Vermutlich weiß nicht mal Delock was davon. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass die gewillt sind die Dinger aufwendig neu labeln zu lassen anstatt das zu verbauen wofür sie selbst auch bezahlt haben.

second.name schrieb:
mal eine Frage, wie man mit folgender Situation umgeht:

Glasklar und Supereinfach: Nachbesserung, da Beschaffenheit der Ware nicht wie im KV vereinbart. Eindeutiger geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und second.name
Händler oder Verkäufer darüber informieren. Der Artikel ist nicht korrekt und die müssen nachbessern. Ansonsten vom Kaufvertrag zurücktreten. Dabei müssen sie dann den Kaufpreis + Versand erstatten ;)

Nutzerkennwort schrieb:
n den Händler zurückgeben
...Ja, so wird's werden. Nur hab ich davon noch keine richtige Karte. 😬

second.name schrieb:
Nur hab ich davon noch keine richtige Karte.

Aber 14 Tage die Prüfung wie im Ladengeschäft möglich zu machen, oder in diesen Zeiten eher: Überhaupt eine, das mit der Prüfmöglichkeit im Laden fällt wohl eher flach derzeit. Ich kann mir sogar vorstellen, dass man dir für die Infos dankbar ist und was extra zukommen lässt. Ist natürlich nicht dein Recht, aber ich würde da mal lieb fragen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Nutzerkennwort schrieb:
Karte zusammen mit den von dir herausgefundenen Erkenntnissen an den Händler zurückgeben ...

Würde mich ebenfalls zunächst an den Händler wenden.

Leider sind Delock & Co. keine echten Hersteller sondern Distributoren, die in Fernost bei Fabrik x das fertige Produkt y bestellen. So kann es sein, dass eventuell ein anderer Distributor wie Digitus oder StarTech bei der gleichen Fabrik eine Variante dieser Karte mit älterem Chipsatz bestellt hat und es dann beim Verpacken in der Fabrik zu einer Verwechslung kam.

JBG schrieb:
eine Variante dieser Karte mit älterem Chipsatz anbietet

Er sagt es ist 3142 auf dem Chip aufgedruckt, da wurde wohl Produktionsintern was durcheinandergewürfelt und so zieht sich der Faden zum kleinsten Nenner zusammen: Den falschen Chips für die richtige Schablone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurückschicken und Beschweren ...

Danke für euren Input. 👍 Kann euch ja mal auf dem Laufenden halten - ist ja schon ein etwas spezieller Fall. 😮

Allen weiterhin schöne Ostern und bleibt gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, UNDERESTIMATED, EasyRick und eine weitere Person
second.name schrieb:
Echt der Hammer - das hatte ich auch noch nicht.
Die vorherigen Karten von Delock waren alle in Ordnung, und nun... Siehe Anhang. 😬
Hattest du die anderen Karten auch so überprüft und es wurde "ASM3142" angezeigt?
Sind die Karten den ansonsten äußerlich gleich?
Ergänzung ()

second.name schrieb:
dass doch tatsächlich ASM3142 aufgedruckt ist
Wo, auf dem Chip? Dann ist es auch einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Nickel
Ja, die vorherigen Karten sahen exakt gleich aus und da war tatsächlich der gewünschte ASM3142 verlötet, da nur dieser "Multiple INs" unterstützt. ...Genau dieses Feature benötige ich und es funktioniert mit der neuen Karte (mit altem Controller) nicht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wo, auf dem Chip? Dann ist es auch einer.
Ja, ist auf dem Chip aufgedruckt, ist aber KEINER (sondern ASM2142 gemäß Hardware-ID und ist damit der Vorgänger).

Aber es steht auf dem Chip,
so wie in etwa hier?

Anhänge

• ASmedia.jpg
    ASmedia.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 305
Dann ist es auch einer, wird falsch ausgelesen, liegt vermutlich an der Firmware.

Nickel schrieb:
Dann ist es auch einer, wird falsch ausgelesen, liegt vermutlich an der Firmware.
Das glaube ich nicht, da es auch die erste Karte ist, bei der ich "Multiple INs" nicht nutzen kann.

Aber es steht auf dem Chip, dann muss es einer sein.
Delock ist seriös, Mindfactory hat ein großes Sortiment von denen, auch Alternate.
Aber gut, schick sie zurück.

Was sagt denn AIDA64?

Zurück
Oben