• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PCIe SFP+ Karte

RedPanda05

Captain
Hi,

ich war gerade auf Ebay und habe das hier entdeckt:
https://www.ebay.de/itm/144225831064?

Ich habe zwar aktuell keine Verwendung dafür, aber trotzdem habe ich mich gefragt, ob die einfach so in einem normalen Desktop PC funktionieren oder brauchen diese Karten spezielle Treiber?

MFG

sicherlich gibts da treiber von hp wenn die windows eigenen nicht greifen... sehe da kein problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
ob die einfach so in einem normalen Desktop PC funktionieren oder brauchen diese Karten spezielle Treiber?
Das ist keine "oder"-Frage. Wenn die nicht funktionieren, dann liegt das ja nicht unbedingt am Treiber. Je nach Mainboard kann es schonmal Inkompatibilitäten auf der Hardwareseite geben. Ebenso wäre ein spezieller Treiber ja kein Hindernis dafür, dass man die Karte in einem PC in Betrieb nehmen kann.

https://support.hpe.com/connect/s/product?language=en_US&kmpmoid=4118472

Oben CN1200E auswählen und in der Mitte dann nach Firmware, Treibern, ... filtern, was auch immer du gerade brauchst.

Offiziell gibt es natürlich keine Treiber für Desktopbetriebssysteme. Wenn da keiner mitkommt, was bei Windows wahrscheinlich ist, dann musst du den Treiber für das vergleichbare Server-OS reinfummeln und hoffen, dass das funktioniert. Bei Desktop-Linuxen ist die Chance höher, aber auch nicht garantiert, dass da ein passender Treiber schon dabei ist.

In einem PC auf ausreichend Belüftung beachten. Diese NICs, insbesondere ältere, können relativ hohe Leistungsaufnahmen haben.

Falls du welche kaufst, denk dran dass du auch noch Transceiver und Glasfaserkabel bzw. DAC/AOC brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
RedPanda05 schrieb:
ob die einfach so in einem normalen Desktop PC funktionieren oder brauchen diese Karten spezielle Treiber?
Wenn du einen freien x8 Slot hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon mal da, gibt im Zweifel aber auch noch x4 Karten, die sind oft mit nur einem Konnektor. Es kann sein, dass man bei manchen Karten einen Teil des PCIe Connectors abkleben muss.
Soviel dann unabhängig vom OS.

Treiber kann bei den gebrandeten Karten Gefummel werden, aber wenn man den Chip rausbekommt gibt es oft andere funktionierende oder man bekommt irgendwie die aus den Serverversionen rein. Ich habe z.B. hier einen X520-Klon, der läuft out of the box gefühlt überall.

In jedem Fall muss man auf ausreichend Belüftung achten, die Teile sind auf aktive Lüfteranströmung in einem Servercase angelegt. Ergo Lüfter davor oder drauf.

Hast du denn einen Anwendungszweck für sowas?

RedPanda05 schrieb:
Es war wirklich reine Neugierde, weil die auch so schön günstig sind.
Das hat auch einen Grund. Es gibt davon sehr viele und die Nachfrage ist gering.

Wenn man 10G (oder mehr) machen will, dann lohnt es sich meist etwas mehr auszugeben. Ist dann immer noch sehr günstig, aber man lässt den ganz alten Kram dann hinter sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
ich verwende schon seit jahren 10Gbe SFP+ Netzwerkkarten in meinem Desktop und anderen Geräten.

treiber stellen da häufig kein problem da, die kann man direkt vom Chipentwickler bekommen, dann vielleicht nur für Server Betriebssysteme, aber das spielt ja keine rolle :)

Wollt gerade sagen, ich stimme rony da komplett zu. Seit Jahren knüppeln wir NICs in Windows Desktop Fritten und das funktioniert super.

Khorneflakes schrieb:
Das hat auch einen Grund. Es gibt davon sehr viele und die Nachfrage ist gering.
Yep. Habe mir vor bald 10 Jahren Mellanox 10G Karten in den Desktop gesteckt. waren auch nicht teurer. Sind super.

aber neuere brauchen einfach viel weniger strom

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind HP SFP(+) Module nicht "Cisco kompatibel" und quasi alle anderen (Billig) Hersteller richten sich nach Cisco.
also ich kann in meinen Sodola u.ä. switches alles reinstecken, was auch in Cisco läuft, aber keins der Module aus HP(E) Switches wird erkannt.
in meinem vorherigen Leben habe ich auch mal "fremde" Module in einem HPE Switch zum laufen gebracht, da gab es irgendwelche Beschwörungsformeln, die Dinger in die "white List" einzutragen.
Bei Fortinet ist so, dass die zwar "fremde" (Cisco) Module anmeckern, aber wenn man das mit OK abnickt, funktionieren sie ohne Probleme.

lange Rede kurzer Sinn: ich bin skeptisch, ob diese Karten hier etwas anderes als HP Module akzeptieren. Es ist ja auch schon sehr komisch, dass in der Liste nur SR/OM Plugs (neben Copper) aufgelistet sind, eigentlich besteht "zum PC hin" ja kein Unterschied, das ist ja gerade das schöne an SFP/GBIC.

bei dem Preis überlege ich gerade mal, das auszuprobieren. Andererseits schrecken mich die fetten Kühlkörper ab. Mein "Core Switch" hat 8 SFP+ Slots, nichtmal einen Lüfter und wird kaum warm, es geht also auch ohne.
Ich denke,ich gucke mich lieber nach etwas definitiv kompatiblen und vor allem sparsameren um...

edit: gerade gesehen, das ist ja gar keine "normale" Netzwerkkarte (ja, dass sie kein RJ45 sondern SFP(+) hat ist klar, das meine ich nicht), sondern so ein Converged Ding, über das Ethernet, Fibrechannel, iSCSI und was weiß ich nicht noch läuft oder laufen kann. Das schreit nach Software Problemen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben