PCIe Slots gleich schnell?

GasaiKainj

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
21
Hallöchen,

mir ist neulich die Grafikkarte durchgebrannt oder so, aufjedenfall ist sie defekt. Nun habe ich ein Upgrade vor auf eine 3060 ti. Jetzt ist mir folgendes Problem aufgefallen, die Grafikkarte ist relativ groß und passt von der breite nicht in den ersten PCIe Slot da es sonst mit dem CPU Kühler eng wird sofern die Breite gleichmäßig aufgeteilt ist bei der Grafikkarte. Habe dann jetzt eben die Daten vom Mainboard angesehen und da steht
  • 2 PCIe 3.0 x16, 4 PCIe 2.0 x1
Mainboard: https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/index.asp
Grafikarte die ich im Auge habe: https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-rtx-3060-ti-gaming-oc-8g-lhr-8192-mb-gddr6-gcgb-429.html

Jetzt ist die Frage, ist der untere PCIe Slot langsamer oder kann ich den auch ohne Probleme nutzen? :)

Dankeschön schonmal für die Hilfe und schonmal einen guten Rutsch :)
 
Ja, der untere ist wesentlich langsamer. (physisch x16, aber elektrisch nur x4)

Das sollte oben schon passen, da es im ATX Standard Zonen für Baugruppen gibt. Der Kühler darf die GPU also gar nicht behindern, wenn er richtig montiert ist. Das es ggf. eng wird, ist ja egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
GasaiKainj schrieb:
Jetzt ist die Frage, ist der untere PCIe Slot langsamer oder kann ich den auch ohne Probleme nutzen?
er ist langsamer (x4 statt x16) und falls du schon eine m.2 ssd in m2_1 hast (der obere m.2 steckplatz richtung cpu), dann ist dieser slot gar nicht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Die relevante Seite im englischen Handbuch ist 24:
PCIE1 (PCIe 2.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE2 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.*
PCIE3 (PCIe 2.0 x1 slot) is used for PCI Express x1 lane width cards.
PCIE4 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards.**
Auf der Seite steht auch das was @0x8100 geschrieben hat.

Auch wenn die ruhig mal eindeutig schreiben könnten wie der Slot angebunden ist und nicht nur für welche Grafikkarten der genutzt wird :rolleyes:
 
cvzone schrieb:
Ja, der untere ist wesentlich langsamer. (physisch x16, aber elektrisch nur x4)

Das sollte oben schon passen, da es im ATX Standard Zonen für Baugruppen gibt. Der Kühler darf die GPU also gar nicht behindern, wenn er richtig montiert ist. Das es ggf. eng wird, ist ja egal.

0x8100 schrieb:
er ist langsamer (x4 statt x16) und falls du schon eine m.2 ssd in m2_1 hast (der obere m.2 steckplatz richtung cpu), dann ist dieser slot gar nicht nutzbar.
Vielen Dank für die Hilfe :)
Dann hilft ja eigentlich nur entweder ein kleinerer kühler oder aber eben ein neues Mainboard?
 
GasaiKainj schrieb:
CPU Kühler eng wird sofern die Breite gleichmäßig aufgeteilt ist
Wie schon geschrieben sollte es kein Problem sein.

Der "Denkfehler" liegt in der gleichmäßigen Aufteilung. die Verbindung zum Mainboard sitzt näher an der Backplate. Quasi auf Bild vier auf der Linken Seite. Entsprechend wächst der Kühler nach rechts. (Aufs Bild bezogen)

Edit: Nenn doch sonst mal den Kühler oder mach ein Bild. Aber ich denke eigentlich sollte es absolut kein Problem sein.
Ausbauen ist dann aber immer ein Spaß weil man so schlecht an den PCI-E Hebel vom Mainboard kommt. Da auch vor allem beim Ausbau der alten drauf achten!
 
Wenn du bisher auch eine Grafikkarte im ersten 16x Slot verbaut hattest, ohne dass der CPU Kühler angestoßen ist, dann kannst du auch die Neue verbauen. Die kann breiter und länger sein, aber ist nicht "höher" (in Richtung CPU Kühler).
 
Wie gesagt, das mag super knapp werden, aber es muss passen, wenn sich beide Hersteller an die Norm halten und davon ist auszugehen. Die backplate ist ja komplett flach und endet direkt am Slot, die GPU geht ja in ihrer Breite nur nach unten raus.
 
GasaiKainj schrieb:
sofern die Breite gleichmäßig aufgeteilt ist bei der Grafikkarte.
das ist sie ja nicht, die Karte ist nicht viel höher, als der Slot, in dem sie steckt.
Suche halt im Netz mal Bilder, zB:
 

Anhänge

  • 200960.dde67b7d1608c1401484a31707d076f0.1600.jpg
    200960.dde67b7d1608c1401484a31707d076f0.1600.jpg
    210 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und sm4sh
Der Hauptunterschied ist ja sicher zu 99% der CPU nahe PCIE-Slot = "oben" hängt direkt an der CPU - die weiter unten im Normalfall halt nur am Chipsatz (ausser vielleicht bei echten Server CPUs mit sehr vielen Lanes)

Daher sind die unteren = von der CPU weiter entfernten Slots halt nie so ideal bei Grafikkarten weil der Chipsatz "immer" dazwischen hängt.
 
GasaiKainj schrieb:
Dann hilft ja eigentlich nur entweder ein kleinerer kühler oder aber eben ein neues Mainboard?
Kannst du mal bitte ein Bild machen, so das man deinen verbauten Kühler sieht und Grafikkarte, so das man sieht, wieviel Platz dazwischen ist.
 
Hab leider keine Grafikkarte mehr verbaut, da ich die 980ti direkt von einem Fachmann Untersachen lassen habe und dieser die entsorgt hat. Verbaut ist ein Be Quiet Dark Rock. Hab euch Mal zwei Bilder angehängt :)
Die 980ti hat aufjedenfall ohne Probleme gepasst :)
 

Anhänge

  • IMG_20221230_114026.jpg
    IMG_20221230_114026.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20221230_114020.jpg
    IMG_20221230_114020.jpg
    1 MB · Aufrufe: 148
ich sehe da kein problem. die gpu passt auf jeden fall in den ersten x16 slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter
Wenn die alte gepasst hat, wird die neue auch ohne Probleme passen.
 
wie alt ist die Knopfzelle? Was ist das für ein schwarzer Fleck? Die würde ich mal erneuern,
wenn die Grafikkarte drin ist, dann kommst du da nicht mehr gut hin!
 
Glaube das ist nur eine komische Reflexion auf der Batterie, siehe Bild 2. Ich würde aber noch schauen, ob der 8 Pin Stromstecker (obere, linke MB Kante) wirklich richtig drin steckt.
 
Jap, das mit der Batterie ist nur eine Reflexion aber die Wechsel ich dann vor dem Einbau noch. :)
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe dann wird die Grafikkarte bestellt. :)

Euch allen einen guten Rutsch :)
 
Und warum soll die Grafikkarte da jetzt nicht passen?
Auf dem Bildern sieht man, das da doch mindestens 1cm Platz ist zwischen PCIe Slot und Kühler
 
Zurück
Oben