News Apple Silicon: Neuer Mac Pro kommt mit M2 Ultra und sieben PCIe-Slots

sikarr schrieb:
Aber ja, ist Unfinied Memory mit 200Gbit/s / M2 Max
200 Gbit/s GB/s beim M2 Pro. 400GB/s beim M2 Max und 800GB/s beim M2 Ultra. Apple holt die Bandbreite raus über sehr viele RAM-Channel.
 
Piktogramm schrieb:
2020 fielen 203 Millarden Dollar Umsätze im Bereich Gaming an.
Die 203 Milliarden Dollar beziehen sich auf den gesamten Gaming-Bereich und der größte Teil wird hier mit den Spielen und Mikrotransaktionen umgesetzt, nicht mit Hardware.

In diesem Thema geht es aber um den Umsatzanteil der Gaminghardware im Hardwaremarkt und dieser Anteil ist "relativ" gering. Bei NVIDIA macht "Gaming" aktuell ca. 30 % aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
30% sind schon zimlich viel wenn man bedenkt das der Grafikkarten Markt durch die miner und die cip kirese echt im arsch ist.
 
Terabyte100 schrieb:
durch die miner und die cip kirese echt im arsch ist
Lebst du 2 Jahre in der Vergangenheit? Das hat sich lange erledigt, die Preise sind nur deutlich höher (geblieben), weil es auch gezahlt wird.
 
M.Ing schrieb:
aber sonst ist das eine ziemlich feine Kiste für alle, die mit Medienproduktion zu tun haben, ausser vielleicht gigantische 3D-Renderings.
Diese könnten wiederum aber auch einfach den viel kompakteren Studio holen fürs halbe Geld bei selber Hardware-Konfig. Also wirklich geil geht anders.

Bin auch irgendwie ziemlich ungeflasht von dem was sie da zeigen. Cinebench absolviert mein 7950X schon schneller und effizienter wenn ich ihn auf 90W PPT regle. Der Hype ist also nur bei Mobilgeräten gerechtfertigt, obenraus scheints ja nicht so geil zu skalieren. Für mich ne Totgeburt, einfach weil man auch den Studio nehmen könnte und dasselbe bekäme.

Wer dann noch PCIe braucht und zufällig Hardware mit passenden Treibern hat (eher super selten), für den ist der Pro dann was. Ist aber ein seeeeehr isolierter Case. :D

Wer wirklich Hardcore rendern und sonstwas will wird wohl eher auf Threadripper mit 64 Cores gehen, dazu 2TB Memory und eine oder mehrere 4090 oder RTX 6000.
 
ThirdLife schrieb:
Wer dann noch PCIe braucht und zufällig Hardware mit passenden Treibern hat (eher super selten), für den ist der Pro dann was. Ist aber ein seeeeehr isolierter Case.
Der Pro ist so oder so ein sehr isolierter Case, spätestens seit Apple Silicon. Wenn ich mir denke, dass ich bei meinem 24C-M1 Max Macbook selten auch nur die halbe Performance ausreize (außerhalb von Spielen), muss man schon sehr hohe Ansprüche haben, dass es mehr sein muss als der derzeitige M2 Max.
 
DaysShadow schrieb:
Lebst du 2 Jahre in der Vergangenheit? Das hat sich lange erledigt, die Preise sind nur deutlich höher (geblieben), weil es auch gezahlt wird.
Das werden sie ja eben nur begrenzt. Nv und AMD versuchen jetzt die Preise hoch halten die Verkäufe sind wie zu erwarten gesunken und die mittelklasse mitt der 4060(ti) einfach nur schwach.
 
M.Ing schrieb:
Der Pro ist so oder so ein sehr isolierter Case, spätestens seit Apple Silicon. Wenn ich mir denke, dass ich bei meinem 24C-M1 Max Macbook selten auch nur die halbe Performance ausreize (außerhalb von Spielen), muss man schon sehr hohe Ansprüche haben, dass es mehr sein muss als der derzeitige M2 Max.
Ich hab dieselbe CPU nur mit 16C GPU im M1 Pro und finde nicht dass die Performance wirklich so überragend schnell ist. Weder die CPU und erst Recht nicht die GPU.

Die Effizienz bei Mobiler Anwendung ist herausragend und ausreichend für die meisten Zwecke, aber die nackte Performance ist in allen Anwendungen dem Desktop schon wieder WEIT hinterher. Und ja, das kann man insbesondere ausserhalb von Games wo viel mehr Rohleistung statt Burst Performance auf wenigen Cores benötigt wird deutlich spüren.
 
sehr beschnittene CPU und GPU fähigkeiten halt bedingt durch apples ansatz. das gleiche für den RAM. hätte alles modularer und größer werden können. sicherlich in bestimmten bereichen gut einzusetzen aber wo es wirklich auf rechenpower ankommt fehlt dem ding einfach die puste. von genug speicher mal ganz zu schweigen
 
Zu dem wird der neue mac pro nicht So lange mitmachen wie alten teile der die 3.1-5.1 modelle sind immer noch bei einigen fleißig im Einsatz und outperformen einen aktuellen mac mini je nach Anwendung komplett. Der 8.1 wird dagelegen sobald die ram knapp wird oder die cpu/gpu zu larm wird auf der strecke bleiben den aufrüsten kann man da nicht al so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Terabyte100 schrieb:
die 128 GB laufen dann aber nur im daulcanal Modus das heißt immer wen du weniger als 96 GB ram braucht ist die Kiste im Vollausbau langsamer.
Ja, Triple-Channel gibt's eben nur mit 3 oder 6 Modulen.
 
Also (preislich) ist das ja wohl n schlechter Witz, wenn man den Mac Studio mal hernimmt…

Es sei denn, man braucht unbedingt die Erweiterungskarten. Aber dass alleine die Möglichkeit dieser Karten fast 4000€ Aufpreis kostet… Alter. :freak:
 
Die Leute die das brauchen zahlen das auch. Kein normaler User stellt sich noch einen MP hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ferdi_Binger schrieb:
Ja, Triple-Channel gibt's eben nur mit 3 oder 6 Modulen.
Nur sind die Speicher fest verlötet und nicht als Module ausgeführt wie es früher war.
v3nom schrieb:
Die Leute die das brauchen zahlen das auch. Kein normaler User stellt sich noch einen MP hin.
Selbst diese Leute werden sich das wohl bei dem aktuellen Modell überlegen da es eigentlich mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt.
 
DevPandi schrieb:
Die 203 Milliarden Dollar beziehen sich auf den gesamten Gaming-Bereich und der größte Teil wird hier mit den Spielen und Mikrotransaktionen umgesetzt, nicht mit Hardware.

In diesem Thema geht es aber um den Umsatzanteil der Gaminghardware im Hardwaremarkt und dieser Anteil ist "relativ" gering. Bei NVIDIA macht "Gaming" aktuell ca. 30 % aus.
Ja, es wurde von Gaming als Nische gesprochen, was einfach an der komplett Realität vorbei ist. Jedes Prozent Marktanteil sind einfach mal 2Mrd. Dollar. 30% von Nvidias Umsätzen sind locker flockige 8Mrd Dollar. Das ist alles keine Nische, digitale Spiele sind ein Massenprodukt!
Wie die Umsätze zustandekommen ist egal, ich würde sogar vermuten, dass es dem Apple Management auch relativ egal ist, ob Kommissionen an Einmalkäufen oder Abos/Mikrotansaktionen über einen Applestore zustandekommen.

Wenn ich weiter spekulieren darf, so wird sich bei Apple wahrscheinlich hauptsächlich nicht groß um Spiele gekümmert, weil die keinen gescheiten Weg sehen, als Kommissär aufzutreten und entsprechende Margen einzustreichen. Also die Stelle einzunehmen, die es Valve für Windows/Linux hat bzw. Sony, Microsoft, Nintendo mit ihren Konsolen und Apple auf iOS. Imho sieht man das auch daran wie sie ihren Fork von Wine anbieten. Das ist ein Produkt, dass sich an Entwickler richtet, damit sie ihre Spiele auf Macs portieren können. Im Gegensatz zu Wine/CrossOver aber wohl nur eingeschränkt Quelloffen.
Vor allem bedient sich Apple beim Produkt von codeweavers und gräbt denen mit ihrem Fork das Wasser ab. Imho stellen sie sich da als großes Arschloch hin :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa Hermie
1686416490944.png

Dürfte witzig werden gegen Zen4 TR
 
Calid schrieb:
Dürfte witzig werden gegen Zen4 TR
Wieso ? Wird doch jetzt schon bei gleicher Leistungsaufnahme von einem 7950X geschlagen. 🤷‍♂️ :D
 
Das sind halt richtige Workstations. Der aktuelle mac pro ist nur eine mainstream Kiste mitt nem workstation preis vor alle für den kreativ Bereich. Können aktuelle schnitt,bildbearbeitungs und audio Programme die ganzen kerne überhaupt sinnvoll nutzen ?

ThirdLife schrieb:
Wieso ? Wird doch jetzt schon bei gleicher Leistungsaufnahme von einem 7950X geschlagen. 🤷‍♂️ :D
Wobei das mitt der Gpu da drin nicht ganz fair ist. Ne Grafikkarte müsste man ja noch dazu rechnen. Der alte mac pro war der jetzt aber nicht soooo viel besser der wird von nem 5950 geschlagen. Zumindet in cb r 15.
 
Terabyte100 schrieb:
Wobei das mitt der Gpu da drin nicht ganz fair ist. Ne Grafikkarte müsste man ja noch dazu rechnen. Der alte mac pro war der jetzt aber nicht soooo viel besser der wird von nem 5950 geschlagen. Zumindet in cb r 15.
Doch klar ist das fair - ist ja nur auf CPU Performance bezogen, nicht die GPU. Und da wird der M2 Ultra auch bei 90W PPT von einem 7950X nass gemacht. Ergo -> Workstation CPUs auf HEDT Basis brauchs eigentlich garnicht, kannst auch nen aktuellen 7950X oder 13900K holen und den mit halbwegs hohem Powerlimit (200W) betreiben um dann schnell mal 50% besser dazustehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Welchen benchmark hast du dir da zu rate gezogen ?
 
Zurück
Oben