News Apple Silicon: Neuer Mac Pro kommt mit M2 Ultra und sieben PCIe-Slots

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.897
Als letzten Mac hat Apple zur WWDC 2023 den Mac Pro auf Apple Silicon umgestellt. Zum Einsatz kommt stets der neue M2 Ultra, der zwei M2 Max über einen Interconnect verbindet. Überraschend kommt der gleiche Tower wie zu Intel-Zeiten zum Einsatz. Damit behält der Mac Pro aber seine Erweiterbarkeit für bis zu sechs PCIe-Karten.

Zur News: Apple Silicon: Neuer Mac Pro kommt mit M2 Ultra und sieben PCIe-Slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, BrollyLSSJ, aid0nex und 3 andere
krass, endlich ein update, aber für mich zu spät, bleibe bei meinem hackintosh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora, aid0nex, xXBobbyXx und 2 andere
Die technischen Details sind in diesem Formfaktor schon ordentlich, das muss man Apple lassen.
Persönlich brauche ich das aber zum Glück nicht bzw. wäre dir Software weiterhin bei Apple problematisch.

Warum sie aber an dem hässlichen Käsereibe-Design festhalten ...? Hat das solch gute thermischen Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Da sind wir mal gespannt welche Zusatzkarten in den PCIe Slots betrieben werden dürfen und welche nicht. Spontan würde ich vermuten, dass Grafikkarten nicht funktionieren werden. Aufgrund des fehlenden Molex Extreme Poweredge Connectors, welcher als zusätzliche Stromquelle für Erweiterungskarten diente vermute ich, dass solche Zusatzmodule wie das Pegasus R4i ebenfalls nicht mehr funktionieren werden.

Der große Kühler verspricht in Zusammenspiel mit den großen Axiallüftern einen fast lautlosen Betrieb.

Liebe Mainboardhersteller, auch wenn Ihr es hier nie lesen werdet: SOLCHE Mainboards wünschen sich viele. Keine verbastelten 1337 Gaming Boards mit wilden Aufdrucken auf dem PCB, als Drachen geformte Kühler und vieles mehr. Ist das denn so schwer umzusetzen...

Edit: Anpassung des Wordings + Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, lamda, Raptor85 und 11 andere
AthlonXP schrieb:
bleibe bei meinem hackintosh ;)
Den der Ultra mit seinen Engines höchstwahrscheinlich dennoch locker in die Tasche steckt ;)
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
SOLCHE Mainboards wünschen wir uns
Ich mag's auch nicht allzu durcheinander, aber sprich doch für dich selbst. Gäbs keine Abnehmer gäbe es die Ware so auch nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
@DaysShadow ohne es zu sehr offtopic werden zu lassen: Genau den Wunsch nach optisch weniger überladenen Mainboards vernimmt man nahezu in jedem Forum, auch hier auf CB. Wenn du dich dabei nicht inkludiert siehst ist das voll okay. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, AlphaKaninchen und nERdWIN
DaysShadow schrieb:
Den der Ultra mit seinen Engines höchstwahrscheinlich dennoch locker in die Tasche steckt ;)

Kommt auf die Apps an ;) Vieles kann über die GPU auch gemacht werden.

Ich denke aber auch, dass es für viele Pros zu spät ist und die auf Windows umgestiegen sind.

Was mich wunder, ist dass die PCIe Slots kein Strom haben wir beim Intel Mac Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXBobbyXx, DaysShadow und eine weitere Person
Na da bin ich gespannt was der Chip leisten wird. Da sind sie wie es sich für einen MacPro gehört in die Vollen gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auh hier wieder ein konkurrenloses Produkt. Alternativen gibt es einfach keine. Und nein alles in schlechter ist keine Alternative!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Mcr-King
Flutefox schrieb:
nahezu in jedem Forum, auch hier auf CB
Foren spiegeln sehr wenige Prozent der gesamten Nutzer- bzw. Käuferschaft wider. Wo ist abgesehen davon dein Problem zu schreiben "solche Mainboards wünsche ich mir" statt dieses eklige für alle, als wärst du in einer Position das zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, KingL, simzep und eine weitere Person
Eine CPU die in Cinebench 23 ungefähr die Multicore Leistung eines Ryzen 9 7900X haben soll wird einem Mac Pro Flagschiffs nicht gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ThirdLife, jlnprssnr und eine weitere Person
Immer noch die wahrscheinlich teuerste Käsereibe der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Windell, QuigonTingel und 10 andere
Flutefox schrieb:
Da sind wir mal gespannt welche Zusatzkarten in den PCIe Slots betrieben werden dürfen und welche nicht. Spontan würde ich vermuten, dass Grafikkarten nicht funktionieren werden. Aufgrund des fehlenden Molex Extreme Poweredge Connectors, welcher als zusätzliche Stromquelle für Erweiterungskarten diente vermute ich, dass solche Zusatzmodule wie das Pegasus R4i ebenfalls nicht mehr funktionieren werden.
Nicht nur das, es wird auch spannend zu sehen sein, welche PCIe-Karten Apple selbst anbieten wird. Speichererweiterungen zu sündhaft teuren Preisen wären zum Beispiel gute Kandidaten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, xXBobbyXx, Schillicon und eine weitere Person
Also kein ram/cpu upgrade mòglich und nur 192 GB ram (nur etwa mer als bein 2009 er modell) Der mac pro ist Tot ein Schande das teil so zu nennen! Wissen die überhaupt was einen mac pro ausmacht ?
 
Also keine Workstations mehr von Apple.
24 Kerne und 192 GB RAM sind ja nur ein bisschen mehr als ein AM5 PC.

Ein Pendant zu Threadripper oder Xeon kommt nicht mehr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wo kommen die ganzen PCIe/Thunderbolts Phys her? Die bekannten Die Shots der M2 Chips zeigen nicht ansatzweise ausreichend PCIe artiges Phy für so viele Slots. Selbst wenn die Sockel alle nur 4 Lanes haben.

Ansonsten ist es mir ein Rätsel, was Apples Strategie ist mit dem Pro. Treiber für ARM Mac und typische PCIe Karten gibt es kaum. Was will man da noch groß stecken, vor allem mit 7Slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bensen, dafReak und 2 andere
Interessant wird es zu sehen, was der Chip in der Praxis leisten werden kann, da er eine TDP von 300 Watt auf dem Papier hat. Das könnte schon ein echter Gamechanger im Server-Markt werden. Mal sehen was da auch im GPU-Bereich noch passieren wird, da seit der Umstellung auf ARM die Unterstützung für eGPUs via Thunderbolt weggefallen ist. Wenn neuere GPUs kompatibel sein sollten und auch Treiber der Hersteller kommen sollten, könnte das die eierlegende Wollmichsau werden.
 
Terabyte100 schrieb:
Also kein ram/cpu upgrade mòglich und nur 192 GB ram (nur etwa mer als bein 2009 er modell) Der mac pro ist Tot ein Schande das teil so zu nennen! Wissen die überhaupt was einen mac pro ausmacht ?

Der Mac Pro von 2009 kann maximal 64 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben