News Apple Silicon: Neuer Mac Pro kommt mit M2 Ultra und sieben PCIe-Slots

Kleiner Nachtrag von mir: Wie in einem Beitrag von The Verge zu sehen wird der Extreme PowerEdge Connector von Molex wohl doch verwendet. Aber nicht im Tandem mit den PCIe Slots, sondern als "probertiäre" Schnittstelle für zumindest die Thunderbolt-Karte. (die obere)

Bild 1: https://duet-cdn.vox-cdn.com/thumbo...loads/chorus_asset/file/24704650/DSC_0893.jpg

Bild 2: https://duet-cdn.vox-cdn.com/thumbo...loads/chorus_asset/file/24704649/DSC_0892.jpg

Bild 3: https://duet-cdn.vox-cdn.com/thumbo...loads/chorus_asset/file/24704758/IMG_2874.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Na super Wozu pcie nutzen wen Nomale pcie HW trozdem nicht in dem teil läuft ?
 
@LEDs
1686008042461.png

Ob jetzt 3x oder 4x ist ja relativ egal.



2Topic:
Ich bin echt erstaunt was Apple da mit ihren eigenen Prozessoren auf die Beine gestellt haben.
Die Leistung scheint ja schon ein Knaller zu sein.
Teuer wie immer, aber das ist man ja gewohnt. Es findet genug Abnehmer.


Flutefox schrieb:
Liebe Mainboardhersteller, auch wenn Ihr es hier nie lesen werdet: SOLCHE Mainboards wünschen sich viele.
Den Meisten ist es komplett egal. Das ist wohl eher die Realität :D
Günstigere Preise, gerade bei AM5, würde bei den meisten Leuten doch eher zutreffen..^^
 
Ich verstehe die Positionierung nicht, verglichen mit dem Studio M2 ist die Maximalkonfiguration doch praktisch identisch, nur in einem viel größerem Gehäuse mitsamt wahrscheinlich besserer/leiserer Kühlung, ein paar mehr Anschlüssen und den PCIe-Slots (wo ja auch fraglich ist, was da noch so reinpassen würde, außer eben ne Ladung NVMe-SSDs im RAID und ggf. zwei 3,5"-Datengräber an den SATA).
Wie @Schillicon sagt, interessant wären halt Dinge wie Radeon Pro/nVidia RTX schlagmichtot (da war Quadro besser als Begriff für die ganze Produktfamilie), Radeon Instinct etc. aber darauf scheint Apple an sich auch nicht so wirklich abzuzielen, in den alten Käsereiben-Pros hatte man ab Werk auch schon stinknormale Consumerkarten drin, nix mit Quadro oder FireGL/FirePro für g'scheites CAD...
Prinzipiell ists durch das SoC fast schon wieder wie die Urne Mac Pro 6,1 von 2013.

Und 192GB, viel zu wenig für Chrome! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Keloth
Mit 14.000€ deutlich billiger als der Vorgänger. Apple wird wissen, warum.
Wer Leistung abseits vom Videoschnitt und vermutlich Audiobearbeitung braucht, wird was anderes nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Bei den Notebooks und Mac Minis hat Apple ja dank der hohen Energieeffizienz mit den M-Prozessoren ein wahnsinnig interessantes Produkt abgeliefert, aber bei allen größeren Geräten frage ich mich ja, ob Apple sich da nicht ein wenig die Karten selbst gelegt hat.

Nach dem der erste Hype um die M-CPUs verflogen ist und sowohl AMD als auch Intel ihre neuen CPU-Generationen mit aktuellen, vergleichbaren Fertigungsprozessen herausgebracht haben hat man ja gesehen, dass auch Apple nur mit Wasser kocht. 24 Kerne und ne „72 Core-GPU“ mit maximal 192GB Unified RAM ist zwar im Sinne der GPU der Hammer, im Sinne der CPU aber nur Mittelmaß…

Die M-Prozessoren sind zwar extrem energieeffizient, aber offenbar von der Erweiterung und Skalierbarkeit her scheinbar nur solala…

Gespannt bin ich, was von der enorm guten Energieeffizienz und Performance übrig bleibt, sobald mal nicht die Hardwarebeschleuniger ihr Werk verrichten…
 
Flutefox schrieb:
verbastelten 1337 Gaming Boards mit wilden Aufdrucken auf dem PCB, als Drachen geformte Kühler und vieles mehr.
Diese Hersteller bedienen halt die gaming (kids) mit dem billigsten vom billigen.
Selbst gaming ist eine Nische aber immer noch der größte Markt für leistungsstarke Desktop PCs.

Wer so was professionell macht kauft eben bei den großen OEM Herstellern oder eben so einen Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Xerxes-3.0 schrieb:
Apple wird wissen, warum.
Weil es "nur" ein Mac Studio im großen (recycelten) Gehäuse mit PCIe ist, statt wie sonst eine Intel-Workstation, von denen es mit gleicher Server-CPU und RAM-Ausstattung ebenso Angebote von Lenovo etc. jenseits der 20000€ gibt.
 
Schön zu sehen, dass Apple jetzt vollständig auf Apple Silicon umgestiegen ist. Hat ja etwas länger gedauert als angekündigt.

Leider wirkt die Maximalausstattung insbesondere in Sachen RAM eher wie eine Einstiegslösung.

Wo zuvor bis zu 1,5 TB RAM möglich waren ist jetzt bei 192 GB Schluss. Da muss in der nächsten Gen mehr kommen.

Auch hätte ich schon jetzt einen M2 Extreme mit 96 Kernen als Maximlausstattung erwartet.

Ein guter erster Schritt, aber nichts weltbewegendes.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Veitograf und sikarr
Xerxes-3.0 schrieb:
Apple wird wissen, warum.
Weil die Ausstattung ein bisschen abgespeckter ist. Vorher war der Mac Pro ein Monster, mit bis zu 1,5TB RAM und zwei fetten CPUs und vier Grafikkarten reingestopft, jetzt ist es, wie schon erwähnt, eher ein Mac Studio mit mehr I/O intern.

Wer vorher Workflows hatte, die die 1,5TB RAM voll ausgelastet haben, wird nicht glücklich werden, aber sonst ist das eine ziemlich feine Kiste für alle, die mit Medienproduktion zu tun haben, ausser vielleicht gigantische 3D-Renderings. Für die Grader gibts jetzt auch endlich die Möglichkeit, in einer Apple Silicon Kiste gescheite SDI-Karten unterzubringen, und wem 10GBe nicht reicht, kann auf 25/40/100GBe aufblasen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Lord Gammlig und jlnprssnr
SVΞN schrieb:
Wo zuvor bis zu 1,5 TB RAM möglich waren ist jetzt bei 192 GB Schluss. Da muss in der nächsten Gen mehr kommen.
Das wird dem HBM geschuldet sein, die kriegen schlicht nicht mehr so viel aufs Silizium, die müssten sonst wieder Sockel verbauen aber dadurch würden sie massiv Speicherbandbreite einbüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
sikarr schrieb:
Das wird dem HBM geschuldet sein (…)
HBM? Meines Wissens nach basiert Apples Unified Memory auf handelsüblichem LPDDR5 mit 6.400 MT/s.

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, ThirdLife, jlnprssnr und eine weitere Person
lamda schrieb:
Selbst gaming ist eine Nische aber immer noch der größte Markt für leistungsstarke Desktop PCs.
2020 fielen 203 Millarden Dollar Umsätze im Bereich Gaming an. Die Volkswagen AG hatte im Jahr 2021 Umsätze von 250Milliarden €.
Wenn bei dir "Gaming" Nische ist, dann wäre nach deiner Einteilung VW wohl auch nur eine mittelprächtig erfolgreicher Mittelständler oder wie?!

[1] https://www.fortunebusinessinsights.com/gaming-market-105730
 
Kein 30.000€ SPitzenmodell mehr?
Keine Gehäuserollen für über 200€ das Stück?
Langsam werden die auch immer schäbiger... 😄
 
SVΞN schrieb:
HBM? Meines Wissens nach basiert Apples Unified Memory auf handelsüblichem LPDDR5 mit 6.400 MT/s.
Ok, ich bin davon ausgegangen das es was schnelleres als ordinärer DDR5 Ram ist. Gerade wenn man schon den Ram mit zur CPU packt.

Aber ja, ist Unfinied Memory mit 200Gbit/s / M2 Max
 
Zuletzt bearbeitet:
PCSpezialist schrieb:
Kein 30.000€ SPitzenmodell mehr?
Keine Gehäuserollen für über 200€ das Stück?
Langsam werden die auch immer schäbiger... 😄
Dafür halt noch 13% so viel RAM wie beim alten Vollausbau. Keine Sorge, die Rollen gibt es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und person unknown
Schillicon schrieb:
Der MacPro aus 2009 mit DDR3 kann sogar 96GB. :)
Und wenn man nen 64-Bit Windows drauf installiert, kann der Mac Pro 5,1 auch 128GB RAM.
Edit: Und ich meine seit Mavericks und Yosemite kann er auch unter MacOS 128GB Ram. Mein 12-Core Mac Pro 5,1 hat nur 64GB, aber es läuft Ventura drauf dank OCLP und das auch wirklich flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 128 GB laufen dann aber nur im daulcanal Modus das heißt immer wen du weniger als 96 GB ram braucht ist die Kiste im Vollausbau langsamer.
 
Zurück
Oben