PCIe-Soundkarte auf Nforce4-Mobo?

gnomeondope

Lt. Junior Grade
Hallo---

hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit PCIe-Soundkarten auf den alten Nforce4-Boards gesammelt? PCI-Soundkarten machen hier ja häufig Probleme.

Insbesondere die Creative X-Fi Titanium würde mich interessieren, wobei es mir (derzeit) vor allem um guten Stereo-Klang geht. Daher habe ich auch die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio ins Auge gefasst. Aber auch andere Hersteller bieten mittlerweile PCIe-Karten an.

PCI-Karten kommen aufgrund des Mobos nicht in Frage. Habe ein ASUS A8N-Premium und nutze zur Zeit nur Onboard-Sound, da sowohl meine Audigy 4, als auch meine alte M-audio Delta 66 unter Vista häufig "Aussetzer" erzeugen oder das System sogar instabil werden lassen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Kann man pasuschal über den tatsächlichen Funktionsumfang nicht sagen, da es unterschiedliche Nforce4 Chipsätze gab und jeder Hersteller andere Mainboardlayouts baut.

Vielleicht liegt es an ASUS, dem BIOS oder Creative. Ich habe ein betagtes aber ausgezeichnetes MSI K8NEO-FI mit nf4Ultra Chipsatz. Das läuft in Vollbestückung sämtlich möglicher Aufrüstoptionen ohne Aussetzer mit der Audigy 2 ZS/ SB Live!. Selbst der PCI-e x1 hat keine Anstalten im Bezug auf eine HDD Controllerkarte gemacht. Ist zwar keine Audiokarte, trotzdem wurden hier durchschnittlich 150MB/s von den Festplatten übertragen. Aussetzer wären hier bemerkbar gewesen. Desweiteren sind drei PCI Karten verbaut. Eine davon ist die Audigy.

Weder bei VISTA noch XP gibt es auf dem MSI Mainboard irgendwelche Aussetzer.

Also eine Xtreme Audio würde ich auf keinen Fall empfehlen! Das ist keine "echte" X-Fi, bei dieser werden die Effekte über die CPU gerechnet. Außerdem ist sie mit Vista treibertechnisch nicht zu empfehlen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ich hatte selbst mal ein nForce4 Board, soweit ich mich erinnern kann hat die X-Fi mit diesem Chipsatz immer Probleme gehabt (Knackser usw., findet man auch Berichte darüber in Foren)
Ob die Titanium (überarbeiteter Chip) diese Probleme auch noch hat weiß ich allerdings nicht.

Danke. Werde wohl einfach mal eine PCIe-Karte ausprobieren.

Die Effekte der XFI-Karte sind mir eigentlich nicht wichtig. Dachte die Xtreme Audio wäre insbesondere für Vista optimiert und würde nicht unter XP laufen?

Ich hatte bis vor 2 Wochen ein ASUS nForce 570 Ultra AM2 Board (M2N-E) und habe mir die X-FI Titanium mit PCIe gekauft, leider war es mir nicht möglich diese zum laufen zu bringen.
Sprich egal welcher Slot, die Karte wurde überhaupt nicht erkannt. Nichts in der Systemsteuerung, weder XP32 noch Vista64. Sie war nicht da. Habe dann eine X-Fi Titanium Fatality probiert, mit dem selben Ergebnis. Auch RAM Ausbau von 4 GB auf 1 GB brachte nix, ebenso BIOS Update.
Habe dann ein Gigabyte GA-MA770 UD3 AM2+ mit AMD770 Chipsatz gekauft und da funzt die X-Fi unter XP und Vista64 wunderbar.
Meine alte Audigy mit PCI lief vorher auch Problemlos.

Wenn jemand dieses Problem auch hat, würde mich das schon interessieren, ob es am Board (defekt?) oder Chipsatz lag.

Zurück
Oben