Notiz PCIe-Soundkarte von Creative: Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition in Weiß mit RGB

ergibt Sinn schrieb:
Die Position des Stromanschlusses, soweit vorne an der Blende, wird zu einer unschönen Optik führen....

Mich schrecken die zusätzlichen Stromanschlüsse solcher Karten auch ab.
Vielleicht sollten die alternativ auch Soundkarten für x16-PEG-Steckplätze anbieten. Dort könnte sich die Soundkarte bis zu 75W direkt aus dem Steckplatz genehmigen.
Viele moderne Mainboards haben ja mehrere davon frei.
 
RGB an einer Soundkarte.......................

Und dann auch noch "Pro Gaming". Naja, sonst scheint sich der Kram wohl nicht mehr zu verkaufen :freak:

LG

Micha

PS: Ich habe nichts generell gegen dedizierte Soundkarten. Hatte in der Vergangenheit schon genug Produkte von u.A. Creative im Rechner gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sodality
Sehe ich das auf den Bildern richtig, das an der Kartenvorderseite ein Header für Frontaudio dran ist?
Nur so aus Neugierde.
Dedizierte Soundkarten machen genau dann Sinn, wenn die Audio Anschlüsse am Board nicht reichen. Für "Content Creator" (YT, etc.) könnte das evtl. zutreffen. Oder wenn mann es einfach haben möchte.
Was die Optik angeht, würde diese gut in die weißen BeQuiet´s passen.🙂
Klar Funktion vor Optik, aber wenn es am Ende gut aussieht warum denn nicht?

MfG
Christian
 
Ich finde das Treibermenü der Creative-Karten gar nicht so altbacken und die Bedienung ist für die wichtigen Sachen auch ziemlich logisch.

sb_command.png


Das allgemeine "Creative-Bashing" (oder besser vielleicht "Getrolle") ist im CB-Forum schon lange Standard (weshalb mein Beitrag wahrscheinlich keinen einzigen "Like" bekommen wird). Und stammt wahrscheinlich zu über 80% aus der Prä-Windows 7-Ära oder - noch schlimmer - nur vom Hörensagen (ein Schwager meines Kumpels seiner Tante hatte Probleme).
Das ist so Banane wie "ich hatte vor 7 Jahren mal 'ne Seagate, die ist kaputt gegangen. Nie wieder Seagate!".

Würde ich auch nur einen Feuchten auf das geben, was vor ein paar Jahren mal war, hätte ich heute kein System, welches auf AMD basiert, keine SSD, keine AIO, kein Windows, ... (ich könnte das jetzt noch eine Weile so fortführen).

Ich hatte schon die Soundblaster 2.0, 16, AWE64, Audigy 2ZS, Z, G5 und jetzt die AE-9.
Je nach Betriebssystem und Modell waren die Treiber mal besser mal schlechter, aber nie(!) so schlimm, dass ich die Karte hätte dauerhaft nicht benutzen können oder das Betriebssystem die Grätsche machte. Meistens gab es einen Workaround für Probleme. Ich rede hier von eigenen Erfahrungen, nicht von irgendwas, was ich mal irgendwo gelesen/gehört habe.

Zum Sinn/Unsinn von Soundkarten gegenüber Onboard? Das soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden. Dennoch...mit den üblichen Brüllwürfeln, Mini-Lautsprechern, Billig-Kopfhörern, ... dürfte der Vorteil gegen Null gehen.

Zum eigentlichen Thema "Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition":
Wer ein weißes Gehäuse hat und eine Soundkarte einsetzen möchte - warum nicht?
Wenn man bedenkt, welchen Aufwand manche Kollegen mit ihren Custom-Wasserkühlungen und deren Optik betreiben oder welches RGB-Feuerwerk viele hier auffahren, wer will sich da über eine weiße Soundkarte mit RGB lustig machen?
Jedem das Seine (aber mir das Meiste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, guillome, CMDCake und 40 andere
Ich würde zwar nie eine interne Karte kaufen, aber an sich kann man über die Performance der AE-5 nicht meckern für aktuell 107€: https://www.audiosciencereview.com/...and-measurements-of-sound-blasterx-ae-5.9114/
Guter DAC, ordentlicher KHV, dafür sind die Surround Channel und ADC nicht so berühmt. Insgesamt gar nicht übel und selbst guten OnBoard Soundlösungen deutlich voraus: https://www.audiosciencereview.com/...te-z390-aorus-motherboard-audio-review.13083/

DTS für 50€ extra können sie aber allemal behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Odessit, DerToerke und 2 andere
SV3N schrieb:
Ich für meinen Teil wüsste nicht wozu es eine dedizierte Soundkarte noch braucht.
Lizenzen für 5.1 Codecs etc, die scheinen ja oft die eigentliche Limitierung von Onboard Sound zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Creeping.Death schrieb:
Zum eigentlichen Thema "Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition":
Wer ein weißes Gehäuse hat und eine Soundkarte einsetzen möchte - warum nicht?
Weil die ESI-Karten auch weiß sind (bis auf die aktuelle Maya 44 eX, die wieder rot ist wie die alten Audiotraks), also eine Gebrauchte holen und dann eine deutlich bessere Karte im PC haben (sofern man Stereo hat).
 
ChrFr schrieb:
Was die Optik angeht, würde diese gut in die weißen BeQuiet´s passen.
Oh ja... rein von der Optik her würde die sich gut machen in meinem PC...

Allerdings brauche ich keine interne Soundkarte, noch will ich eine :)
Bin mit meiner Soundblaster Omni zufrieden, auch wenn es etliche Stunden und Nerven gekostet hat sie einzurichten... :freak:
 
Wattwanderer schrieb:
Muss eine Nostalgieträne wegdrücken. Dass der Name so lange überlebt hat.

Ich erinnere mich noch, wie Soundkarten der heisse Sch**ss war, vergleichbar mit 3D Karten. Statt Piep-Piep vom Piezo Töner gab es richtige Musik und Sound...

Jetzt noch Novell NE1000 für die armen und NE2000 für die hippen Kids mit tiefen Taschen...
Jo sag nix, ich halte meine AWE32 immer noch in Ehren in der Original Box. :)
Beste Karte ever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Muxxer
Statt RGB wäre XLR samt Phantomspeisung mal etwas für eine Soundkarte, da gefühlt jeder solch ein Mikrofon in seinem Streamer-Starter-Kit findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Der Sprung von x99 zu sTRX4 hat auch nochmal heim onboard sound einen überraschend großen Sprung gemacht. Ich war wirklich überrascht wie viel besser jetzt sowohl die tiefen als auch die Balance zwischen den Lautstärkepegeln der einzelnen Boxen sind obwohl ich nix aktiv verändert habe.

Und ich muss ein wenig leiser drehen. Lauter ist die Anlage dadurch auch geworden zusätzlich dass sie besser klingt.

Vor dem Umbau hatte ich ja überlegt ob sich eine extra Soundkarte lohnen könnte, aber nach diesen Erlebnissen mit dem onboard Sound und da mein Board nur 5 PCIe Steckplätze hat wovon ich alle für anderes brauche hat sich das nun erledigt :D

Das Design der Karte wäre mir ohnehin egal, sehen kann ich sie im Betrieb sowieso nicht.
 
Kenne mich jetzt nicht so aus, aber ich dachte, interne Soundkarten verbaut man eigentlich nicht mehr, da sie zu störanfällig sind, und man lieber zu externen wie die G5 oder G6 greift?
Hmm. Was würdet ihr eher nehmen, die G6 oder die hier?
 
SV3N schrieb:
Ich für meinen Teil wüsste nicht wozu es eine dedizierte Soundkarte noch braucht.
Zurzeit habe ich zwar auch keine, weil A kein Platz ist und B ich zurzeit keine gute Anlage habe.
Aber, vor einigen Jahren (Anno 2018) hatte ich noch eine Karte und ein solides Teufel System, wo ich wissen wollte wie sich die internen Lösungen verbessert haben, ich kam zu den Entschluss das sie besser wurden, aber leider noch kein vollständiger Ersatz waren.
Vor allem bei Spielen wo viele Audiowiedergaben gleichzeitig und aus mehreren Richtungen kamen, da merkte man bei der internen Lösung ihre schwäche, das war nur noch ein Einheitsbrei wo mehrere Soundquellen gar nicht abgespielt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, CMDCake und DerToerke
Leitzz schrieb:
Statt RGB wäre XLR samt Phantomspeisung mal etwas für eine Soundkarte, da gefühlt jeder solch ein Mikrofon in seinem Streamer-Starter-Kit findet.
SoundblasterX AE-9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Meleager
Ich habe schon seit Ewigkeiten eine X-Fi und keine Probleme. Ich mache wohl irgendetwas falsch 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, DerToerke, Bitcatcher und eine weitere Person
Gut aussehen tut sie ja aber wie steht's denn mit dem Rest? Macht es denn heute noch einen Unterschied bei den FPS? Hatte früher auch Mal eine X-Fi damit war ich sehr zu Frieden, auch mein System war in Spielen leistungsfähiger.

Warum ist denn kein HDMI Anschluss an der Karte?

Seid ich einen HTPC habe, ist meine Anlage direkt an der Grafikkarte und alle Töne kommen darüber, egal ob Spiele, Filme oder sonstiges. Für mich genügt es vollkommen! Ja meine Grafikkarte kann kein DTS live aber dies ist mir nicht wichtig.

Profis werden sich bestimmt etwas anderes kaufen.


CU der Pry
 
"Pure Edition" und dann RGB Beleuchtung :rolleyes:
Ich Depp dachte wirklich, dass das eine Karte für das Wesentliche sein soll. Aber dann las ich weiter.
190€ für eine Soundkarte, die nichts weltbewegendes kann? Dafür kriegt man fast einen Einsteiger AVR, der sämtliche Audioformate kann.
Meine letzte Karte war eine X-Fi, die zwar halbwegs funktionierte, aber ständig irgendwelche Einstellungen verlor und deren Tonausgabe immer wieder ausfiel. Jedes Mal musste dann der Treiber neu installiert werden und Creative hat es einen Scheiß interessiert. Nein, danke!
Meine Beyerdynamic laufen auch alle am Onboardsound super. Selbst die mit 250 Ohm und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:
@Creeping.Death
Du kannst dich ja mal mit den Leuten des letzten Creative-Beschwerde-Threads von Anfang des Monats kurzschließen. :)

https://www.computerbase.de/forum/t...-jedem-neustart-neu-verbunden-werden.1942537/
Ich könnte auch zu einem Treffen der AA gehen. Habe allerdings weder mit noch ohne Alkohol Probleme ;)

Klar haben Leute Probleme mit Creative Soundkarten, aber auch Intel CPUs, AMD CPUs, Asus, MSI, Gigabyte, Samsung, Sandisk, PKWs, Frauen, Kinder, Haustiere, Akne und sogar Realtek onboard Sound... (ich glaube ich muss nicht weiter machen)

Das ist nun mal einer der Hauptgründe, warum es Supportforen gibt. Du wirst so ziemlich zu jeder Sache auf der Welt jemanden finden, der (mindestens) ein Problem damit hat.
Mir geht nur dieses Klischee auf die Klöten, dass Creative Soundkarten grundsätzlich und ohne Ausnahme Schrott sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, CMDCake, NMA und 9 andere
Che-Tah schrieb:
Also ich hab noch eine Soundkarte eingebaut. (ASUS Xonar ST)
Da kann ich bequem zwischen Kopfhörer und Boxen (Adam A5X) umschalten, ohne selbst gebastelten Script.
...würd es außerdem Strange finden die A5X mit nem 3,5mm Stecker Adapter zu betreiben... kann aber auch Einbildung sein.
dafür gibt seit ewigen Zeiten Switches die nur nen Bruchteil einer dedizierten Soundkarte kosten, ich hab sogar einen hier irgendwo rumliegen:
https://www.amazon.de/Plantronics-Switcher-Audio-PC-Headset-Lautsprecher-Umschalter/dp/B000G8NO1I

inzwischen gibs natürlich schöneres, wie man den Empfehlungen von Amazon sehen kann
 
Zurück
Oben