Pcie stromanschlüsse?

Gragjar

Ensign
Hey zusammen,
ich will mir demnächst ein neues system kaufen und bin mir beim netzteil noch recht unschlüssig.
bis jetzt hab ich mich für:

Core 2 Duo E6700
Asus p5w dh deluxe
8800 gtx/ultra (ich schwanke noch)
2 gb arbeitsspeicher von corsair
und diverse kleinigkeiten

ich denke über das be quiet 600w straight tower nach. jetzt bin ich aber nicht ganz so bewandert mit den stromanschlüssen, da es bei meinen bisherigen rechnern keine grafikkarten mit mehr als einem stromanschluss gab.
wenn ich jetzt allerdings die 8800 ultra nehmen würde, dann hat diese ja zwei davon. soweit ich das auf einem screenshot sehen konnte sind das keine normalen 4 pin anschlüsse, sondern so kleine 6 pin. in der beschreibung des netzteil beim alternate steht "1 pcie anschlüsse" (ja, da steht anschlüsse :P). und das verwirrt mich etwas. hat dieses netzteil nun die erforderlichen anschlüsse oder nicht? oder könnt ihr mir hier für ein anderes netzteil empfehlen.
habe den test vomn sticky thread gemacht und kam mit der konfiguration auf irgendwas mit 360W verbrauch oder so. doch ich trau dem nicht so, da ich schon vor 4 jahren so ein netzteil hatte und kann nicht ganz glauben, dass ein aktuelles high end system mit einem 400W netzteil auskommen kann... aber ich lass mich gern eines beseren belehren. ;)
danke schonmal!
gruß
Gragjar

Willkommen im Forum:schluck:

Zu deiner Zusammenstellung: Ich würde "nur" einen E6600 und eine 8800GTX nehmen. Eine Ultra ist rausgeschmissenes Geld und der E6600 lässt sich auch sehr gut übertakten.

Das Straight Power müsste aber die Anschlüse für eine 8800 haben. Nur bei den neuen ATI 2900XT braucht man Adapter, da die einen anderen/neuen Stromanschluß.

400W sind für eine 8800GTX/E6600 sehr knapp. Aber ein gutes Markennetzteil mit ~500W reicht eigentlich für das meiste aus, wenn man kein SLI/CF betreiben will.

danke. :)

also mit dem übertakten hab ich es nicht so bzw will ich einfach nicht machen. und da der e6700 um rund 200€ billiger wurde ist das eigtl die erste wahl finde ich. :) und da ich momentan gen ende meines zivildienstes gehe hab ich genug geld um mir nen ordentliches system zu leisten. ;) also die geldfrage ist diesmal außnahmsweise nur zweitrangig. ;P

und meinst das netzteil hat auch 2 anschlüsse? denn wie gesagt, die produktbeschreibung ist etwas ungeschickt formuliert... und da ich weder übertakten will noch eine zweite grafikkarte einbauen will müssten 500w also wirklich reichen. dann spar ich ja doch noch ein bisschen geld. :D jedoch ist bei der 500w variante von be quiet die gleiche produktbeschreibung welche etwas unklar ist.

und rein interessehalber: sind die adapter für die 2900 xt bei der graka mitgeliefert oder müsste man die separat kaufen?

mit dem mainboard hab ich mich jetzt schon recht intensiv auseinandergesetzt und hab es jetzt schon kennen und lieben gelernt. ;) also von dem weich ich ungern ab. also falls das der grund sein könnte, weshalb du mir eher den e6600 empfielst.

edit: oha... das is doch mal ne interessante news! ich glaub dann muss ich doch von meinem wunschmainboard umsteigen und ein fsb 1333 taugliches mir zulegen. :P der e6850 für so wenig geld ist einfach ZU verlockend! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mal eine Frage nebenbei: Auf meiner Verpackung steht einfach nur "PCI-e" und nix weiter (keine Anzahl usw.). Ich bin mir nicht sicher ob Ich bei einer Ultra dann auch beide Stromanschlüsse anschließen kann. Würde die Karte auch mit einem Stromanschluss auskommen? Meistens wird ja noch ein Adapter mitgeliefert aber Ich bin mir nicht sicher ob Ich den Adapter an jedes freie 4-Pin (wie für HDD´s) anstecken kann und ob genug Saft durchfließt. Bis jetzt hatte Ich 2 8600GTS in SLI. Und bei beiden hab Ich die Grafikkarten über den Adapter angeschlossen. Daher meine Frage: Gibt es bei dem Netzteil schon von Anfang an diese "6-Pin" Stecker oder muss Ich dann wieder diese Adapter einsetzen?:rolleyes: Wenn ja, wieviele werden z.B. bei der 8800 Ultra von XfX mitgeliefert? Ich habe ein 550 Watt NT. Die Firma weis Ich leider nicht, weil Ich es damals bei einem Systemupgrade bei Arlt.de mitbestellt hab. Es arbeitet gut und leise. Für SLI damals hat es auch gereicht.

Bitte antwortet. Danke schonmal im voraus.

Hier mein bisheriges System
Intel Core2Duo E6750 2,66Ghz FSB:1333 nicht OC
2GB Corsair DDR-2 800Mhz RAM nicht OC
Zurzeit eine Ati Radeon X600 3 Jahre alt (weil meine beiden (8600GTS in ebay für eine Ultra weichen müssen)
ASUS P5N-E SLI
200GB HDD

mit einem pcie und einem adapter sollte es wunderbar funktionieren

aber warum machst du nicht einfach das gehäuse auf und schaust nach was für ein netzteil verbaut ist?

Ich hab an miener auch nen adapter dran einfach 2x4 Pin=6pin über adapter ;)

Ich versuche mein Gehäuse so wenig wie möglich aufzumachen weil an der abnehmbaren Klappe ein Gehäuselüfter angeschlossen ist der über ein sehr kurzes:freak: Kabel am mainboard angeschlossen ist und Ich jedes mal den Steckes vom mainboard ziehen muss um die Wand abzunehmen. Das ist noch nicht so schlimm aber wenn Ich ihn wieder anschließen möchte muss ich mit einer Spitzzange ran und brauche ich eine halbe Stunde bis er wieder steckt. Ich habe aber zum Grlück die verpackung vom Netzteil (siehe Anhang). Viel kann man leider nicht drauf sehen.:(

Anhänge

• NT.zip
    NT.zip
    695,2 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben