xfx 7900XTX Rot LED am Stromanschluss

mapstar117

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
65
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Gskill 3200mhz
  • Mainboard: …B550 Aorus V2
  • Netzteil: … Gigabyte P850GM 80 Gold 850 W
  • Gehäuse: … NZXT flow
  • Grafikkarte: … XFX 7900 XTX
  • HDD / SSD: … samsung 970 m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Moiun ich nutzte meine neue (2 wochen alte) 7900xtx und seid gestern abend nach 12std diablo 4 ist mir beim pc aus machen aufgefallen das 3 rote LED über den 3x8pin stromanschluss leuten! vorher ist es mir noch nie aufgefallen! (PC steht auf dem tisch 50cm neben mir. Bei Redit habe ich einen post gefunden wo jemand sagte er hat die kabel am netzteil gewechselt und denn ging es. habe aber keinen anderen mehr da das netzteil ja nur 4x GPU hat und die Karte ja schopn 3x brauch.

Habe die karte am 01.07.23 bei Mindfactory gekauft und sie läuft bis gestern (19.07.23) ohne probleme! konnte jeden tag bis zu 1ß std spielen und hatte keine probleme. wir hatten auch kein unwetter gewitter sicherrungen sind alle nicht rausgefolgen!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

... 1. Steckdose gewechselt 2. Netzteil kabel gewechselt (schuko stecker) 3. die 3 weißen 8 pin verlängerung gewechselt
4. Das silent BIOS von der GPU versucht (dachte nutz weniger strom) 5. Alle LED RGB ausgemacht (maus tastatur ohne RGB)
6. anderen DP anschluss genutz 7. Nur einen und auch einen anderen monitor genutzt. Danke für eure Hilfe


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Bios vom MB ist F16c AGESA V2 1.2.0.8 das neuste vom Mar 23, 2023
 

Anhänge

  • de.jpg
    de.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 221
  • WhatsApp Bild 2023-07-20 um 09.20.38.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-20 um 09.20.38.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 201
  • WhatsApp Video 2023-07-20 um 09.20.37.mp4
    6,7 MB
Any red lights near the power connectors indicate some sort of power related issue.

Das sagt dein Hersteller dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Naja da dort der "Input" ist, denke ich vom NT ausgehend. Kann aber auch ne Macke sein von der GPU. Gibt es da BIOS Updates seitens XFX?

Ich mag die Gigabyte Netzteile nicht! Hast du für jeden 8PIN GPU Anschluss eine einzelne Zuleitung gelegt? Probiere das mal. Das NT verteilt auf der gesamten Linie 12V 70A. Vielleicht nimmt die GPU die Verteilung komisch auf und leuchtet deswegen da Rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und mapstar117
Mir ist das Fehlerbild unklar. In dem Video scheint es als würdest du den PC mehrfach wieder versuchen einzuschalten und er geht nicht mehr an. Täuscht das?

Falls diese Lämpchen einfach nur kurz beim Herunterfahren angehen, dann ist das völlig egal. Da wird sich einfach nur die Steuerung ausschalten und dann daher kurz Strom drauf sein.

Generell zeigen diese LEDs Probleme bei der Stromversorgung an und sollten dann dauerhaft ab dem Zeitpunkt des Fehlers leuchten. Wenn die Karte aber generell sauber läuft, dann sind das eher Falschmeldungen.
 
Hatte ich mal bei einer anderen Karte, da mein DP Kabel Mist war und Strom VOM Monitor AN die Karte geliefert hat... Hast du den Monitor über DisplayPort angeschlossen? Probier mal, ob das mit HDMI weggeht. Hier mehr zu dem Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
chr1zZo schrieb:
Naja da dort der "Input" ist, denke ich vom NT ausgehend. Kann aber auch ne Macke sein von der GPU. Gibt es da BIOS Updates seitens XFX?
Also ich habe nix gefunden
Nerevar schrieb:
also gerade die Netzteil-Serie von Gigabyte ist recht bekannt für eine hohe Ausfallquote...

https://winfuture.de/news,124671.html

ich würde an Deiner Stelle das Netzteil tauschen.
ok ich verbaue die immer wenn ich für freunde ein PC gebaut habe weil sie preisgünstig sind und 80+ gold und von den 4 pc mit den netzteilen mit 650 und 750w laufen noch alle :) aber danke
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Mir ist das Fehlerbild unklar. In dem Video scheint es als würdest du den PC mehrfach wieder versuchen einzuschalten und er geht nicht mehr an. Täuscht das?

Falls diese Lämpchen einfach nur kurz beim Herunterfahren angehen, dann ist das völlig egal. Da wird sich einfach nur die Steuerung ausschalten und dann daher kurz Strom drauf sein.

Generell zeigen diese LEDs Probleme bei der Stromversorgung an und sollten dann dauerhaft ab dem Zeitpunkt des Fehlers leuchten. Wenn die Karte aber generell sauber läuft, dann sind das eher Falschmeldungen.
nein der pc läuft einfach ich drücke nix.
Ergänzung ()

Also PC ohne GPU angeschlossen mit dem netzteil läuft jetzt seit 15 min ohne probleme. Ich denke es ist das Netzteil und werde gleich mal nach einem nmeuen schauen.
 

Anhänge

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 129
Wie gesagt: Einfach mal mit einem HDMI Kabel testen. Falls sich das Problem auflöst, musst du nur ein gutes DP Kabel kaufen (~15€). Das wäre die günstigste Variante.
 
gerade versucht mit Hdmi und es lief ja mit 2 monitoren und die kabel habe ich schon 3 jahre oder so. und an einem zweiten pc auch nie was gehabt.
 
Aber waren die LEDs denn dann aus? Bei mir lief auch alles jahrelang mit einer Palit 1080 problemlos. Als ich dann auf eine XFX 6800XT gewechselt bin, hat es plötzlich Probleme gegeben. Da scheint es also auch Unterschiede zwischen Herstellern und Modellen zu geben
 
Diese Dinger gehen an, wenn der Überwachung irgendwas nicht passt. Da muss es noch keinen wirklich relevanten Fehler geben, insbesondere wenn die Karte normal läuft und auch ihre Leistung bringt.

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch oder der Fehler wurde nicht so richtig beschrieben, aber das "Problem" ist jetzt einfach nur, dass diese roten LEDs an sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Lösung!!!!!!!!!!!!!!!

Es lag am netzteil bin zum freund gefahren und habe die grafikkarte eine stunde laufen lassen!

Habe jetzt gerade ein neues netrzteil verbaut ein be quiet! Pure Power 12M mit 1000W

ich denke ich habe die nächsten jahre ruhe.

Danke trotzdem an alle für die hilfe und die Tipps.

Schönen tag euch alle und wir sehn uns um 19 uhr in seassion 1 bei Diablo :)
 
Zurück
Oben