News PCIe-TV-Karten von Asus, Hauppauge und Co.

Mal 'ne ganz blöde Frage, hab mich da noch nicht so eingelesen:

Wenn man bereits DVB-S empfangen kann, braucht es dann noch eine Aufrüstung seitens LNB oder ähnlichem um DVB-S2 zu empfangen?
Ist ja nur 'ne höhere Datendichte, soweit ich weiß, oder?
(Ja, dass ich andere Standalone-Empfänger und TV Karten brauche, ist mir klar).
 
@Falcon

Es gibt nur eine Sorte von LNBs und die empfaengt alles, also keine Aufruestung noetig.
 
Wie wäre es mal mit erschwinglichen DVB-S2 Karten? Alles ist voller DVB-T... aber Deutschland wird mit dem Kram noch nicht mal zur Hälfte bedient...
 
WillardBL schrieb:
für PCI gäbs hier die Twinhan 2033 "Mantis" bzw. Digitalrise DVB-C PCI Cable CI, sogar inkl. 64-bit Vista Treibern.. :)

http://www.twinhan.com/product_cable_2033.asp
http://www.digitalrise.biz/products/dvb_tuner/cab/pci_ci/

Ich sagte ja auch nicht, dass es das nicht gibt. Es wäre nur eine größere Sensation, wenn es mehr Karten dieser Art gäbe als diese unnützen DVB-T Karten.

@Relict

Die Angebotsvielfalt von DVB-C ist zwar nicht so hoch wie die theoretisch mögliche bei Satellit, aber über 200 Programme reichen ja auch vorerst... :rolleyes:
 
Gibt's eigentlich schon eine PCIe TV-Karte mit DVB-S2, Hardware-Dekoder und Support für "CAM-Module" (oder "CI" oder wie man es nennt; jedenfalls möglichst zukunftssicher in Sachen "verschlüsselte Sender") die unter Vista x64 problemlos läuft?

Ist ein Hardware-Dekoder überhaupt sinnvoll bei einem Core2Duo und 9600GT? Vor allem da ich ca. im Frühjahr 2008 eine sparsame, günstige DX10.1 GraKa der zweiten Generation holen möchte, die ja dann nochmal besser im System eingebunden sein wird.

Und können DVB-S2 Karten auch noch "normales" DVB-S empfangen? Das wäre nämlich eine nette Sache.

Ungefähr im Herbst wollen wir unsere analoge, alte Sat-Anlage umrüsten. Ich nutze die Gelegenheit dann um mich von meinem 15 Jahre alten Sony-Fernseher zu verabschieden - will dann am Computer TV gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uboot
Es geht hier weniger um die Anzahl möglicher Programme und Features, sondern schlicht um die Verbreitung in den Haushalten. Es scheint eben noch nicht so ein attraktiver Markt für PC-DVB-C Lösungen zu bestehen, als das da jeder Hersteller umfassend aufspringt. Das kann sich ja in einigen Jahren wieder ändern. Momentan wird aber mit DVB-T, DVB-S (S2) und noch Kabel-analog der Reibach gemacht und eine Karte nach der anderen rausgekloppt. Ich kanns doch auch nicht ändern. :)
 
Man man immer noch keine PCI-E Karte mit DVB-S2.

Ja DVB-S2 Karten können auch normales DVB-S Signal empfangen!

Der einzige grund wieso ich mir keine PCI sondern eine PCI-E Karte kaufen will ist der das meine Audgy4 den einzigen PCI Slot besetzt und der andere PCI Slot direkt unter der doppelslot Grafikkarte sitzt.
 
ich warte auch, wie viele, auf mehr und bessere DVB-C Karten!
Ich wohne in Österreich und bei uns hat die Mehrzahl Kabel, vor allem in den Städten.
Frage mich also auch, warum das Angebot an DVB-C Karten so schlecht ist! DVB-T gibt es zwar, aber nur 3 Sender, also völlig witzlos...........
 
Mein Gott ! Schon wieder DVB-T in allen unnötigen Variationen, fehlt nur noch die DVB-T Karte mit eingebauter Kaffeemaschiene. Ich will DVB-C, ich kenne viele die DVB-C wollen. Wozu bloss dieses miese DVB-T? bevor ich mir DVB-T antun würde, würde ich freiwillig nur analog schauen. Aber warum nicht wenigstens eine einzige VERNÜNFTIG FUNKTIONIERERNDE DVB-C Karte von Hauppauge. Ich kaufe mir jedenfalls bis dahin keine 08/15 DVB-T Schrott Karte. Auch nicht mit eingebauten DVB-S und Geschirrspüler. Diese Zwitterkarten sind im Desktop Berreich totaler Humbug.
 
Es gibt noch andere neue Produkte:

Was haltet Ihr vom
Terratec USB-Stick DVB-T/DAB/T-DMB/DVB-H Komibi Empfänger für 80 Euro ?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86848


(DVB-C kann man doch vergessen... )

frankkl
 
@USB all in Shit Stick
man merkt, das es gewissen Leuten wichtiger ist, unsinnige Features zu häufen, statt auf eine vernünftige, zeitgemäße Bildqualität zu achten, die man dann auch mal aufnehmen kann auf DVD. Momentan taugt dazu nur DVB-S. Leider gibt es keine zuverlässigen DVB-C Karten, dabei sind fast alle deutschen Kabelnetze schon auf Digital umgestellt, mit bis zu 50 deutschen frei empfangbaren Programmen und ca. 15 ausländischen Sendern zusätzlich (Baden Württemberg). Aber nee, gewissen Noobs ist DVB-T zuzüglich aller unterentwickelten Unterarten wichtiger, dabei hat sogar Analog-TV ne bessere Bildqualtiät als DVB-T. DVB-T ist daher sinnvoll für arme Schlucker, die sonst kein Kabelfernsehen oder SAT haben (weder digital noch analog) und womöglich dafür auch noch auf ihr Notebook angewiesen sind (die Armen). DVB-T im Desktop Rechner ist allerdings Humbug. Dann schon lieber das deutlich bessere analog TV.
Wer die Wahl hat, setzt sowieso auf DVB-S.
 
frankkl schrieb:
DVB-T kommt von der qualität und der Programmauswahl fast an den analog Kabel ran
Ein vernünftiger Kabelanschluß hat locker 3x soviel Sender drin im Vergleich zu DVB-T. Auf einem normalen RöhrenTV gesehen schenkt sich beides nicht viel, einzig der Ton ist bei DVB-T konstant besser als bei Analog. So meine Erfahrung hier in Südhessen.
selbi-elbi schrieb:
DVB-T ist daher sinnvoll für arme Schlucker, die sonst kein Kabelfernsehen oder SAT haben (weder digital noch analog) und womöglich dafür auch noch auf ihr Notebook angewiesen sind (die Armen).
DVB-T eignet sich- wie Du immerhin erkannt hast- eher für unterwegs, damit die armen Schlucker in ihren 5er und 7er BMWs auf der AB im Stau TV gucken können. Ich habe übrigens auch ein Notebook, weil ich zu arm für einen Desktop-PC bin. :lol:

BTT: Ich begrüße es, wie schon oft geschrieben, das endlich die Hersteller vermehrt auf PCIe setzen. Allerdings zeichnet sich nach all den Jahren kein einheitliches System bei den Platinenlayouts ab. Nach dem x16er Schlitz ist der x1 der am meisten verbaute, x4 fristet ein Schattendasein. Aber die Verteilung der verschiedenen Längen unterscheidet sich noch ziemlich stark von Board zu Board.

Das aber ausgerechnet Hauppauge Terratec solang das Feld überlassen hat, wundert mich schon. Immerhin ist Hauppauge einer der Dinos im Segment der TVkarten-Hersteller.
 
Ich frag mich warum man keine DVB-S2 Karten ins Sortiment aufnimmt. :( Das wäre doch was schönes für den HTPC gewesen...
 
Ein vernünftiger Kabelanschluß hat locker 3x soviel Sender drin im Vergleich zu DVB-T.
Das ist falsch,
der analog Kabelanschluss hat um die 30 Programme (mit unnützen Ausländer-Programmen) DVB-T hat 24 unterschiedliche Programme !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@gelbsucht

Also bitte, es war auf das Zuhause bezogen, ein Schlucker ist derjenige, welcher Zuhause auf seinem Notebook DVB-T genießen muss. Und ich habe neben meinem geschäftlichen IBM, noch 2 private Notebooks, trotzdem würde mir nicht im Traum einfallen, damit meinen Sharp Aquos 37er LCD Zuhause zu ersetzen (auf nen größeren Bildschirm sieht man dann auch die deutlich schlechtere Qualität von DVB-T gegenüber analog, ganz zu schweigen gegenüber DVB-C oder gar DVB-S). DVB-T ist SPAR-Fernsehen, zum Aufzeichnen gar nicht geeignet)
Wer wie ich lieber auf nem Desktop-Rechner statt auf Festplattenrecorder (viele Vorteile auf PC) aufzeichnet (Berufsedingt viele Dokumentations-Sendungen), vermisst nun mal ein DVB-C, da ich wohnbedingt, keine Schüssel auf dem Dach haben kann und haben will.
Den Sinn von DVB-T als mobiles Spar-Fernsehen für Anspruchslose will ja niemand bestreiten, aber als VCR und Homeplattform ist dies nun noch deutlich schlechter geeignet, als das onehin betagte analoge Fernsehen.
Auch suche ich noch immer nach dem Sinn von Desktop-Hybrid Karten, so wie die Hauppauge HVR 3000 (Analog, DVB-T und DVB-S), wer braucht neben dem genialen DVB-S noch so einen anderen Schund im Desktop Rechner?
Ne, über den Sinn von DVB-C muss gar nicht diskutiert werden, in vielen Bundesländern/Kabelnetzen ist DVB-C schon Standard, analogfernsehen gibts zum Beispiel bei Kabel-BW bei Neuanschlüssen überhaupt nicht mehr. Leider gibt es keinen Hersteller auf dem Markt, welcher qualitative DVB-C Karten anbietet (weil es noch viele unterschiedliche Standarts in den digitalen Kabelnetzen gibt und die Fernsehkartenhersteller zu faul sind, etwas passendes zu entwickeln, statt dessen werden immer neue Variationen und Kombinationen bestehender Hardware immer wieder neu verpackt und als etwas Neues präsentiert. Die drehen sich quasi schon fast 3 Jahre im Kreis. Felht nur noch die Kombination: PCIe DVB-T, DVB-H, analog, DVB-S Karte mit USB-Erweierung, damit man diesen Schund auch mal ausbauen und unterwegs ans Notebook anschließen kann. Aber unterwegs fallen mir tausend andere Dinge ein, als über ein Notebook fern zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ATSC ?

Schade dass es immer noch keine gescheite DVB-S(2) PCiE Karte gibt... DVB-T bekomm ich nicht, Analog auch nur über Antenne, warum sollte ich mir sowas antun?

PCiE Karten sind ausser im Controller Bereich Mangelware... Soundkarten kenn ich keine, TV Karten bis vor diesem Beitrag ebenfalls, nur eine WLan Karte von Abit :D
 
@frankkl
Nein, das schwankt. Du kannst einfach weder beim Kabel noch beim DVB-T davon ausgehen, das es überall die gleiche Anzahl an Programmen gibt. Ich hatte in Darmstadt-Eberstadt (Hessen) analoges Kabel und fast 50 Programme inkl der ausländischen. Nun wohne ich 2 Orte weiter und hier gibts über DVB-T (wie überall in RheinMain) gerade mal... ~20 !

@selbi-elbi
Den Sinn von DVB-T als mobiles Spar-Fernsehen für Anspruchslose will ja niemand bestreiten, aber als VCR und Homeplattform ist dies nun noch deutlich schlechter geeignet, als das onehin betagte analoge Fernsehen
Nein, DVB-T ist mobiles Fernsehen für alle, nicht nur die anspruchslosen. Darin sehe ich den Hauptzweck, da ich unterwegs mitm Läppi keine Satanlage mitschleppen will ^^ und der digitale Überall-WLAN-Kabelanschluß ebensowenig wie der Siemens Lufthaken bisher erfunden wurde.

Für daheim eignet sich meiner Meinung nach eh nur Sat, da Kabel immer Gebühr zusätzlich zur GEZ, Premiere etc kostet und auch nicht 100% störungsfrei ist. Insofern geb ich dir beim heimischen Standort recht, da eignet sich DVB-T nur für Leute mit wenig bis keinem Anspruch an eine breit gefächerte Programmauswahl.
 
Ich hatte die erste Zeit das analog Kabel und DVB-T zusammen
und kann aus eigender erfahrung sagen die sind sich sehr ähnlich !

frankkl
 
@uboot (Nr.6)
Ich wohne auch in Aachen und benutze DVB-T ohne riesige Dachantenne und wohne im Kurgebiet. Zudem empfange ich insgesamt 28 Sender (oder auch 27). Also bei mir funzt es auf jeden fall.
Ich hab lediglich eine Antenne auf meiner Fensterbank stehen und mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben