News PCIe-TV-Karten von Asus, Hauppauge und Co.

frankkl schrieb:
Das ist falsch,
der analog Kabelanschluss hat um die 30 Programme (mit unnützen Ausländer-Programmen) DVB-T hat 24 unterschiedliche Programme !

frankkl

Warum denn analog? Digital hat über 200.

@ray-kay. Da haste aber Glück. Wohnst wohl recht hoch und kriegst ne Direktverbindung Richtung Düren. ;)
 
Ich mag kein Kabel egal ob Digital oder Analog ist einfach sehr teuer !

Bevorzuge DVB-T (empfange auch 30 Programme wovon 24 unterschiedlich sind)
und auch DVB-S + DVB-S2 ist intersant .

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also soweit ich das erkenne und ablesen kann, habt ihr die eine FlyTV Karte mit 2x DVB-T falsch angegeben, denn die hat auch 2x Analog.

Da steht nämlich Dual DVB-T Tuner und Dual Analog Tuner..

Wenn die jetzt noch zwei Hardware Encoder Chips für MPEG 4/2/1 wie ne andere TV-Karte die hier neu ist, hätte, wäre das supi :) (Ok die hat nur einen Hardware Encoder Chip, aber zwei wären besser für zwei gleichzeitige Aufnahmen, wie die eine TV-Karte von Hauppauge, aber die hat leider nur nen MPEG 2/1 Encoder Chip..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Bei mir gibts trotz Großstadt leider nur 9 Sender per DVB-T, alles öffentlich rechtliche. Das ist nunmal regional stark begrenzt, vorallem mit den Privatsendern.
Dagegen hat mein Kabel analog ~ 32 Sender in noch brauchbarer Qualität.
Ich könnte auch auf digital/ DVB-C umsteigen, mein TV-Anbieter wirbt kräftig damit. Aber ich will und brauch nicht, da dies mit unnötigen Zusatzkosten verbunden ist und zudem noch viele andere Geräte mit Analog hinten dran hängen, was das ganze wieder relativiert bzw. wiederum mit Neuverkabelung und Kosten verbunden ist. Das ist mirs für das bisserl TV einfach nicht wert. Da lege ich lieber mal ne DVD ein. SAT-Schüssel ist bei mir leider verboten. Zudem nutze ich TV am PC nur als Spielerei für nebenbei, aufgenommen wird per hochwertigen DVD-Rekorder, der wesentlich bessere Resultate erzielt als so ne ordinäre TV-Karte oder gar USB-Stick. Also brauch ich kein DVB-C am PC.
Und so geht es vielen, die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lane hat 250Mb/s Fullduplex - d.h. sie kann in beide Richtungen gleichzeitig kommunizieren - maximal also 500Mb/s. 266Mb/s sind falsch - PCIe basiert nicht auf PCI und nem Multiplikator.
 
@Uboot
Ja sehr hoch :-P
2. Etage um genau zu sein

Also du kannst sicherlich auch via DVB-T Fernsehen wenn du die richtige Hardware verwendest.
 
Also du kannst sicherlich auch via DVB-T Fernsehen wenn du die richtige Hardware verwendest.
Ja,
das mache Ich aber auch erst seid Januar 2004 !

Was ist bei dir die richtige Hardware,
Ich habe auch nur zwei DVB-T Receiver und ein DVB-T Festplattenrekorder.

frankkl
 
Warum ist DVB-T schlechter als analog Fernsehen?

Zitat aus Hifi-Regler:

Hinsichtlich der Bildqualität hat man mit Digitalfernsehen den Vorteil, dass im Gegensatz zum Analog-Empfang Rauschen und Interferenzen im Bild nicht zu bemerken sind. Es gibt aber auch Nachteile: So ist die Qualität des Bildes abhängig von der Kompressionsrate und der Qualität des auf der Senderseite verwendeten Encoders. Die Bitraten bei DVB-T liegen gerade einmal bei knapp 3 Mbps, was im Ergebnis häufig ein unscharfes und von Kompressions-Artefakten gekennzeichnetes Bild zur Folge hat, welches in der Qualität deutlich unter dem Niveau des herkömmlichen Analog-TV (unter guten Empfangsbedingungen) liegt. Für eine geringfügige Qualitätsverbesserung von DVB-T sorgt das "statistische Multiplexing": Hierbei wird die maximale Bandbreite innerhalb eines DVB-T-Multiplexes nicht einfach statisch aufgeteilt, sondern die Videobitrate variabel gestaltet, so dass z.B. ein Programm mit viel bewegtem Inhalt kurzfristig automatisch eine höhere Videobitrate nutzen kann, sofern auf anderen Kanälen zum gleichen Zeitpunkt weniger Bitrate erforderlich ist. Die Bitrate wird hier innerhalb des Multiplex zwischen den einzelnen Programmen variabel verteilt. Ein weiterer bei der DVB-Übertragung häufig verwendeter Trick ist die Reduzierung der Auflösung: Anstelle mit voller PAL-Auflösung zu senden, wird diese auf 480 x 576 Pixel reduziert, wodurch zwar Artefakte nicht ganz so stark auftreten, das Bild aber gerade einmal das Schärfe-Niveau einer SVCD bietet.

Alles über DVB-T unter

http://www.hifi-regler.de/digital-tv/dvb-t.php?SID=c84048a7ff20b317a217bc5b19adeffc
 
Soviel zur Theorie !

In der Praxis mit normal grossen Fernsehen
(Ich habe inmomend einen 80er ist die Bildqualität gut).

Ich kann mir aber auch gut vorstellen das bei sehr grossen Bildgrössen DVB-T an seine gränzen kommt !

frankkl
 
also frei verfügbare DVB-C-Karten (und auch Receiver) gibt es kaum, weil wohl die meisten Anbieter sogar in den AGBs den Einsatz von anderen, als den gestellten Geräten verbieten - die natürlich nix können, schon gar nicht aufnehmen...
Ansonsten ist der Trend zu PCIe-Karten positiv zu sehen, dann können ja irgendwann mal die PCI-Slots aus den PCs fliegen und es gibt endlich wieder nur einen Standard.
 
Falcon schrieb:
Wenn man bereits DVB-S empfangen kann, braucht es dann noch eine Aufrüstung seitens LNB oder ähnlichem um DVB-S2 zu empfangen?
Ist ja nur 'ne höhere Datendichte, soweit ich weiß, oder?
(Ja, dass ich andere Standalone-Empfänger und TV Karten brauche, ist mir klar).

Man braucht "nur" eine HDTV Fähige DVB-S2 Satellitenkarte mehr nicht.
Natürlich nen Leichtungsstarken PC bei PC nutzung.

HDTV wird nicht in MPEG2 gesendet wie DVB sondern in H.264 !

die LNB muss nicht getauscht werden ausser sie iss total veraltet ;)
 
Hab DVB-T an nem 32" LCD bei meinen Eltern gesehen... die Bildqualität ist grauenhaft, wirklich grauenhaft. Sobald ein bisschen Bewegung zu sehen ist sieht man kaum noch was vor Klötzchen. Analog rauscht zwar ein wenig (manchmal auch mehr... meine Kabel sind zu schlecht), aber die Bildqualität ist halbwegs konstant, und immer noch deutlich besser und schärfer als bei DVB-T. Abgesehen davon das 3xWDR kein Mensch braucht... es gab zwar sicherlich 25 Sender, aber 6, 7 davon waren identisch, dazu dann die unzähligen ÖR Spartenkanäle, die zwar auch nett sind, aber nicht so wirklich nötig. Und bei mir gibts eh kein DVB-T, dabei wohne ich mitten in einer 250000 Einwohner Stadt.

Ich will endlich eine PCIe (meinetwegen auch USB) DVB-S2 Karte, am besten mit CI Slot, und bitte zu einem bezahlbaren Preis. Warum werden überhaupt noch Karten ohne verkauft? Zukunftssicherheit? Hallo? Und warum gibts fast ausschließlich PCI Karten? Seit Jahren werden Mainboards fast ohne PCI Slots verkauft... wenn man 2 Stück bekommt kann man sich glücklich schätzen... einer davon ist wegen der Grafikkarte auch oftmals unbrauchbar (meine Grafikkarte wird 130°C heiß und läuft instabil weil ich die beiden PCI Slots brauche). Ich denke in 1-2 Jahren gibt es keine PCI Slots mehr... aber so wie es aussieht gibts dann wohl immer noch keine PCIe Karten. Der MacPro hat AFAIK auch schon längst kein PCI mehr... blöd nur das es für die vielen PCIe Plätze die er hat keine Karten gibt... ok, man kann 4 Grafikkarten installieren, aber es wäre nett die Kiste auch anders aufzurüsten.

Encoder brauchen die DVB Karten doch nun wirklich nicht... dann zeichnet man einfach den Stream auf. MPEG2 Decoder sind auch absolut sinnlos, wenn, dann sind H.264 Decoder praktisch. Aber sonst...
 
Zurück
Oben