PCIE vs m2 SSD

NoNamee

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
22
Hallo,

ich wollte mir eine zweite SSD einbauen und muss mich nun zwischen diesen zwei entscheiden :

https://www.saturn.de/de/product/_intenso-top-performance-2355157.html
https://www.saturn.de/de/product/_i...il-250-gb-ssd-m2-via-pcie-intern-2761740.html

Da es preislich keinen großen Unterschied macht und die PCIE Ssd viel schneller ist tendiere ich zu dieser.
Passt diese in den M2 Slot meines Asus b350 Plus mainboards?

Was ist überhaupt der Unterscheid zwichen den beiden Ssd's`?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke
 
M.2 ist die Bauform.

SATA bzw. PCIe/NVMe das Protokoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Eine Intenso wär jetzt nicht meine erste Wahl, auch würde ich eher eine größeres Modell wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Wolfpac, Geckoo und 2 andere
nicht gut genug? [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

zwischen M.2 und PCIe zu unterscheiden ergibt keinen sinn.

warum müssen es ausgerechnet diese sein? Intenso würde ich geschenkt nicht haben wollen. und 250GB würde ich mir auch nicht mehr kaufen.

NoNamee schrieb:
Was ist überhaupt der Unterscheid zwichen den beiden Ssd's`?
die "Top Performance" (haha) ist SATA, die "PREMIUM" (hahaha) PCIe.

Passt diese in den M2 Slot meines Asus b350 Plus mainboards?
was steht denn in den specs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, KenshiHH und NerdmitHerz
Es kommt auf den eingebauten Prozessor (CPU) an, ob das passt.
 
NoNamee schrieb:
Was ist überhaupt der Unterscheid zwichen den beiden Ssd's`?

Eine SSD mit PCIe-Schnittsltelle (Protokoll: NVMe) hat gegenüber einer mit SATA-Schnittsltell (Protokoll: AHCI) wesentlich höhere sequenzielle Transferraten beim Schreiben und vor allem Lesen und sie hat beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedrigere Zugriffszeiten. Diese Mehrleistung macht sich jedoch nicht immer im Alltag bemerkbar, erst wenn die SSD auch wirklich gefordert wird, entsteht ein deutlicher Vorteil.

Siehe auch:
M.2 SSD Guide – PCIe, NVMe und Co. erklärt | hardware-helden.de

Es gibt auf YouTube Videos wo eine SATA und PCIe SSD verglichen wird.

NoNamee schrieb:
Passt diese in den M2 Slot meines Asus b350 Plus mainboards?

PRIME B350-PLUS - Spezifikationen|ASUS

PRIME B350-PLUS User's Manual(English)

AMD Ryzen™ processors:
  • -1 x M.2 socket 3 with M Key, Type 2242/2260/2280/22110 (PCIe 3.0 x4 and SATA
    modes) storage devices support*

    * The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA_5/6 ports, and therefore the SATA_5/6
    ports cannot be used when a SATA/PCIe mode M.2 device is installed.

AMD 7th Generation A-series / Athlon™ processors:
  • 1 x M.2 socket 3 with M Key, Type 2242/2260/2280/22110 (PCIE 3.0 x2 and SATA
    modes) storage devices support*

    * The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA_5/6 ports, and therefore the SATA_5/6
    ports cannot be used when a SATA mode M.2 device is installed

Der M.2 Socket unterstützt eine SATA (AHCI) und PCIe 3.0 x4/x2 (NVMe) SSD. DIe SATA Ports 5 und 6 können nicht verwendet werden, wenn eine M.2 SSD eingebaut wird.

NoNamee schrieb:
ich wollte mir eine zweite SSD einbauen
NoNamee schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen?

Dies hängt von der Ausgangskonfiguration und der Zielkonfiguration ab. Warum soll eine zweite SSD eingebaut werden und was wird darauf gespeichert.

NoNamee schrieb:
und muss mich nun zwischen diesen zwei entscheiden :

Wenn bei Saturn gekauft werden muss: PCIe SSD SAMSUNG (5) SANDISK (2) WD (3) SEAGATE (5) bis 150 €

Bestes P/L hat die Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 - beachte "Dieses Produkt ist mit unterschiedlichen Bestückungen -hinsichtlich Speichermodulen und Controller- verfügbar."
 
Zurück
Oben