PCIe x16 Graka in pcie x1 Slot

Ich denke auch, dass funzen müsste wenn er es einigermaßen ordentlich gebastelt bekommt.

Ein paar Fotos würd ich denn gern sehen :-)

Und ein Tip zum Sinn wär auch nice. (ausser dass basteln nun mal fun macht)
 
Die Pins bei Tom's Hardware waren ja immer noch kompatibel, obwohl abgeklebt wurde. Ich weiß es jetzt nicht, aber sind denn die Pins, die beide PCIex16 und PCIex1 haben, überhaupt dieselben ? Nicht dass Pin5 bei PCIe1 5V und bei PCIe16 Masse hat.

Ansonsten, komische Idee. Was könnte man damit bezwecken wollen ? Da kannst doch von der Bandbreite auch gleich ne normale PCI-Grafik verwenden.
 
Man kann eine PCIe x16-Karte auch in einem PCIe x1-Slot betreiben, sofern der Steckplatz nach hinten offen ist. Dies sieht z.B. (freilich ein PCIe x4) so aus:

file.php


... und führt dazu, dass das dort bersprochene Mainboard sogar CF-fähig ist: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=317443&garpg=6#content_start

Aber: von "Aufschneide-Aktionen" würde ich trotzdem dicke abraten. Zudem PCIe x1 ist auch für die HD2600XT zu wenig ...
 
Sinn würde das Vorgehen ergeben, wenn Du durch "Kühlelemente" den größeren PCIe verbaut hast oder andere Komponenten im Wege sind. Seit doch nicht immer so kurzsichtig.

Die Bandbreite eines PCIe x1 entspricht der Spezifikation von AGP 1x . Allein dieser Umstand wäre schon sehr schlecht fürs reine Gaming. Im HTPC-Bereich macht dies kaum etwas aus.
Aber wie schon Ground0 schrieb hier der Link zum THG Bericht:
http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-3.html

Elektrisch ist dein Vorgehen möglich, aber das Bios des Mainboards muss dies auch supporten können.
Fazit: Probier es aus. Funktionstüchtigkeit aber ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rhön:
Lesen. Verstehen. Notfalls nochmal lesen. DANN antworten..

LazyGarfield schrieb:
ich frag mich allerdings, ob der 1x-Slot genügend Saft zur verfügung stellt
???
PCIe nicht ganz verstanden, mh? Die Stromversorgung ist bei allen Slots gleich, lediglich die Anzahl an Lanes, also die Bandbreite, wird erhöht.

Elessar_CH schrieb:
Wahrscheinlich wirst du auch mit Treibern Probleme haben.
Brauche ich denn auch neue Treiber, wenn ich im Bios auf PCIe 1x stelle?! NEIN! Ergo... ???!?!??!!

@topic:
Rumpel hat mal wieder den Tag gerettet...
es geht; vom aufschneiden darf allgemeni stark abgeraten werden; es gibt Slots, die nach hinten hin offen sind; die Bandbreite wird nicht reichen; Punkt.

edit:
Stimmt - nicht jeder/s Chipsatz/Bios unterstützt auf den 1x-Slots Grafikkarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
soomon schrieb:
erm...
dir ist schon klar dass das nicht umsonst 1x bzw 8x heisst???
natürlich merkt man den unterschied beim datentransfer zur / von der karte.
und ob der slot dann überhaupt noch funktionstüchtig ist ist ne ganz andere frage!
Dir ist aber schon bewusst, dass damit (wie bei AGP) die Geschwindigkeit der Auslagerung von Daten in den Hauptspeicher angegeben wird? Jetzt rate mal, warum Grafikkarten soviel Speicher haben? Kommst drauf? Nein? Weil der Hauptspeicher zu langsam ist und der Transfer dahin zusätzlich bremst.
RubyRhod schrieb:
@rhön:
Lesen. Verstehen. Notfalls nochmal lesen. DANN antworten..
PCIe nicht ganz verstanden, mh? Die Stromversorgung ist bei allen Slots gleich, lediglich die Anzahl an Lanes, also die Bandbreite, wird erhöht.
Ich habs verstanden ;-) Du auch? Die Stromversorgung ist theoretisch gleich. Allerdings werden bei 8/16x-Slots nicht umsonst soviele Kondensatoren rundherum verbaut ;-)

RubyRhod schrieb:
edit:
Stimmt - nicht jeder/s Chipsatz/Bios unterstützt auf den 1x-Slots Grafikkarten!
Tja da hammas schon, wenn er gleich wäre wie die 16x, dann würds ja auch auf einem 1x funktionieren.
 
Mein gigabyte hat für CF eien X16 und einen X4 Slot vorgesehn. Stellt also kein Problem dar.
Aber ich Denke mal abgesehen vom Platz wird Die graka höchst warscheinlich keinen strom bekommen,
wegen falscher/mangeknder belegung.
Umgekehrt gehts auf jeden fall. Hab ich mal in nem anderen Forum Aufgeschnapt.
 
Es ist durchaus möglich PCIe x16 Grafikkarten im kurzen x1 Slot zu verwenden. Einige Tests dazu kann man in einem anderen Forum finden, wo auch einige brauchbare Grafikkarten genannt werden und wo die notwendigen Modifikationen beschrieben werden:

http://forums.whirlpool.net.au/wiki/?tag=Dell_SC430_42
http://forums.whirlpool.net.au/wiki/?tag=Dell_SC430_40

Ich selbst habe es mit einer neuen Sapphire Radeon HD 3450 im x1 Slot erfolgreich ausprobiert:

https://www.computerbase.de/forum/t...bare-pcie-x1-grafikkarte.395704/#post-4068316

Die Stromversorgung ist bei allen PCIe-Slots (x1, x4, x8, x16) immer identisch vor der x1 Lane. Wenn es bei meinem System (Dell Dimension 3100) mit einer Sapphire Radeon HD 3450 geklappt hat, heißt das aber nicht, daß es mit jeder anderen Grafikkarte auch funktioniert. Eventuell muß noch eine Verbindung der Hotplug-Detect Anschlüsse von Pin 17b nach Pin 81b gelötet werden (brauchte ich nicht). Nur Mut zur Lücke ;)
Das Entfernen der Goldkontakte 19 und 20 mit der Säge hat genügt, aber nicht zu weit feilen !!

http://www.interfacebus.com/Design_Connector_PCI_Express.html#top
http://www.interfacebus.com/Design_PCI_Express_1x_PinOut.html
http://www.interfacebus.com/Design_PCI_Express_16x_PinOut.html
 

Anhänge

  • PCIe-x1-Mod.png
    PCIe-x1-Mod.png
    155,1 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, aber mit der Säge zu pfeilen stelle ich mir nicht einfach vor :rolleyes:.
 
Nein, bitte die Säge nicht als Pfeil verwenden ! :p
Ich habe allerdings mit einer kleinen Stahlbügelsäge in den x1 Slot auch eine ca 2 mm tiefe Nut gesägt oder eben besser gefeilt, weil man dabei die Säge auch gleichzeitig seitlich hin und her bewegt. Zusätzlich kam bei der Platine auch noch eine gewöhnliche Nagelfeile zum Einsatz. Man muß nur unbedingt darauf achten, keine Leiterbahnen zu durchtrennen.
 
Lol, tatsächlich pfeilen geschrieben. Das Unterfangen wäre nun noch schwieriger gewesen.

Scherz beiseite: Auf welchem Mainboard läuft die Karte nun?
 
Auf einem Dell BTX-Mainboard mit Intel 915GV Chipsatz, P4 630 3GHz, 2GB Ram (533):
 

Anhänge

  • BtxMainboard.png
    BtxMainboard.png
    4,8 KB · Aufrufe: 238
  • CPU.png
    CPU.png
    11,8 KB · Aufrufe: 269
  • SapphireHD3450@600x1Slot.png
    SapphireHD3450@600x1Slot.png
    20,8 KB · Aufrufe: 294
  • Score3DMark03.png
    Score3DMark03.png
    7,7 KB · Aufrufe: 245
  • Score3DMark05.png
    Score3DMark05.png
    12,3 KB · Aufrufe: 221
  • Score3DMark06.png
    Score3DMark06.png
    6,7 KB · Aufrufe: 201
  • PCIe-x1-Details.png
    PCIe-x1-Details.png
    105,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Die Füllrate ist nicht berauschend aber immernoch gut. Danke für die angehängten Bilder.
 
Hallo ScoutX,

nun ja, ich bin absolut kein Spieler und deshalb sind die Benchmarks für mich zwar eine ganz interessante Sache, aber nicht wirklich wichtig, denn eigentlich habe ich mir diese Low-End Grafikkarte gekauft, weil sie bereits wesentlich mehr bietet als die Intel Onboard Grafik GMA900. Der wichtigste Grund ist der zusätzliche DVI-Anschluß für eine gute Signalübertragung zum einem TFT-Monitor. Ich werde mir recht bald einen 24'' Monitor kaufen, sobald der Samsung oder Iiyama unter 300 Euro kosten. Außerdem bietet die Graka die neueste Hardware mit Video-Dekomprimierung, DX10, HDCP, HDMI, Sound etc. Der 3DMark03 Score ist inzwischen mit dem ATI-Catalyst 8.12 übrigens auch wieder gestiegen und evtl. wird das ja noch besser, wenn neue Treiber kommen, denn die 3xxx Karten sind ja noch relativ neu. Bei einer langsamen Karte, wie der HD 3450, bewirkt die geringe Bandbreite des x1-Slots praktisch so gut wie keinen Nachteil.

Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • Score3DMark03ati812.png
    Score3DMark03ati812.png
    11,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben