pcie x16 nurnoch x4

Balduin88

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
153
moinsen

hab das prob , hatte mir ne neue graka gekauft und eingebaut .
dann fingen die probs an :
compi wollte nicht mehr richtig starten , laut status-leds auf dem mobo (MSI K9N2 SLI Platinum)
zuwenig strom für die cpu
nach 2-3 mal reset startet er aber trotzdem
dann laut cpuz und gpuz pcie x16 @ x4

erste problemlösung meinerseits , 550 watt netzteil rausgeworfen und 750 watt rein ,
keine änderung

alte graka rein , comp startet sofort und immer ohne probs , aber weiterhin pcie nur auf x4

graka treiber neu , mobo treiber neu , keine besserung
unter last geschaut , auch nur pcie x4

meine diagnose = mobo defekt
aber bevor ich es rausschmeisse wollte ich hier mal schreiben ob jemand vielleicht
doch nen gewinnbringenden rat hat
 
bios update gemacht? bitte mehr daten vom pc
 
Zuletzt bearbeitet:
außer der grafikkarte noch weitere Erweiterungskarten eingebaut?
und ist die Graka auch im oberen Slot?
 
falls du einen 2ten pcie x16 slot hast probiers mal da, obs läuft
 
sry , vergessen zu erwähnen , schläuche der wakü verlängert und zweiten pcie probiert , auch nur x4
 
Hallo,

mal ehrlich .... du schreibst hier dass dein Auto net anspringt und sagst nur dass das Lenkrad rund ist ....

Meinst du nicht so Angaben wie Typ alte Grafikkarte / neue Grafikkarte (um nur die wichtigsten Angaben zu nennen ... Betriebssystem mal nicht erwähnt) wären brauchbar?

Gruß,
d2boxSteve

PS: Antwort auf deine Frage: jain
 
cpu phenom II x4 940 BE
alte graka hd3870
"neue" graka gtx 285
win 7 x64 ulti
8 gb ram

die angaben halt ich für den fehler nicht relevant , aber wenn du sie unbedingt wissen möchtest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beiß mal nicht und nimm deinen comment mal mit nem lächeln hin :D

vor dem wechsel der graka lief die alte auf x16

€dit :
ich sach mal so , alles spricht für nen defekt des mobo ,
meine hoffnung war einfach , das es irgendwie nen bekannter fehler mit ner simplen lösung ist
im bios an einstellungen für den pcie ist nur 16 zu 16 , oder 8 zu 8 (für beide pcie-slots)
aber auch dortige änderungen brachten keinen erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn ich das richtig rsusgelesen hab ist dein einziges Problem momentan die "Anzeige von einem Programm".

Läuft denn der Rest sauber?
Die Hardware passt soweit ja.

Gruß,
d2boxSteve
 
ab ins bios und wähle "load setup defaults" und stelle anschließend erstmal nur das nötigste wie datum /uhrzeit ein. wenn das auch nix bringt lade windows mal im abgesicherten modus um auszuschließen das es ein software bzw treiberfehler ist.
 
und mach mal nen benchmark mit alter und neuer Graka. Wenn es nur diese Anzeige ist, sich im Betrieb aber nicht als langsamer bemerkbar macht, dann pfeif doch drauf.

Und bau doch mal die alte Graka ein und schau was dann in den Programmen steht (wenn dann pcie x4 dran steht, dann weißt das was am board hinüber ist - glaub ich aber kaum, PCs werden nicht langsamer, die sind einfach nur hinüber)
 
@d2boxsteve :
nein , auch bei world of tanks zb sind die fps von ca 60 auf ca 35 fps gesunken
jetzt mit der alten graka hab ich das start-prob nicht mehr , aber x4 vom pcie bleibt (auch der fps-einbruch)

@sw@rtex
alles schon versucht , bios neu geflasht , resettet , win neu installed , keine änderung
 
aber woher kommt dann der fps-einbruch von ca 30% , dadurch ist es mir ja erst aufgefallen das sie nurnoch auf x4 steht
 
Links vom oberen PCI-E_E1 ist ein zusätzlicher Stromanschluss, der normalerweise für den Betrieb von zwei (SLI) Grafikkarten genutzt werden muss. Mit GTX 285 benötigt das MB evtl. diese Zusatzstromversorgung -

BIOS Reset ausführen - MB neu starten - ins BIOS - hier Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

"On-Chip VGA" = disabled
"VGA Share Memory Size" = hier den kleinsten einstellbaren Wert nehmen - wird "32Mb" sein -

Extra RAID/IDE Controller (for JMicron RAID) = disabled, wenn der JMicron-Controller nicht genutzt wird.

AMD Cool’n’Quiet = enabled (auto)

HT-Link > SB to AM2 Link = 16 | 16
 
der extra stromanschluss ist mit nem molex belegt
bios nochmal resettet und alle einstellungen laut vorschlag gemacht = keine änderung :(
 
Installiere mal Win neu auf einer alten Platte um das zu testen.

Die Kontakte im PCIe Slot und von der Grafikkarte hast du überprüft ?
 
Zurück
Oben