PCIe3.0, reicht eine Crucial P3 aus?

JanK93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
95
Hallo zusammen,

mein PC wird die nächsten Tage umgebaut, Anwendung hauptsächlich Gaming. HW:

Asus ROG Strix B550-F Gaming
Ryzen 5900x
Asus Strix 3090 OC
32GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 DIMM CL17 (Dual Chanel)
2000GB Samsung 860 Evo
2000GB Seagate FireCuda 520 SSD

Die 860 Evo ist recht langsam, ich möchte sie in dem Zuge durch eine zweite m.2 SSD ersetzen, auch weil mir der Platz ausgeht. Es sollen jetzt 4TB werden. Die Samsung ersetzt dann meine 10 Jahre alte externe 2TB HDD.

Nun ist ja nur ein NVMe Port bei B550 mit PCIe4.0 angebunden, den belegt die Firecuda. (wird für System und moderne Spiele genutzt)
Ich habe deshalb nach einer günstigen Option für eine PCIe3.0 4TB SSD gesucht, die Crucial P3 ist da eine günstige Wahl und reizt meinem Verständnis nach die Schnittstelle fast aus, die 860 Evo ist eine Krücke dagegen. Sie wird allerdings größtenteils in Tests negativ bewertet.

Meint ihr die P3 reicht hier aus weil durch den B550 Chipsatz eh nicht mehr geht oder lohnt da eine andere SSD? Anwendung: Hauptsächlich Spiele die von der schnellen FireCuda nicht profitieren (also praktisch alle) und die eigenen Dateien vom System werden da ausgelagert, alles andere kommt dann auf die externe 860 Evo. (die wiederum als Backup für die HDD dient)

Danke!

Gruß,
Jan
 
ähhm ne, die P3 ist sogar richtig schlecht, https://www.computerbase.de/2022-09...test/#abschnitt_testergebnisse_und_benchmarks

ich würde nicht schauen wegen PCIe3 oder 4, sondern was wirklich an leistung gebracht wird. und keine WD 850X kaufen, weil sie so unkompatibel ist.

Screenshot 2023-03-12 at 09-20-27 Crucial P3 und P3 Plus QLC-SSDs im Test.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Dr. McCoy
JanK93 schrieb:
die Crucial P3 ist da eine günstige Wahl und reizt meinem Verständnis nach die Schnittstelle fast aus
wie bereits gesagt ist die p3 performancetechnisch nicht der hit - vor allem wenn es bessere ssds sogar günstiger gibt.
 
Uff... als Datengrab... vielleicht...
Aber selbst die Lesegeschwindigkeit um Spiele zu laden ist nicht der Hit, vom Vollschreiben rede ich erst gar nicht.
0x8100 schrieb:
bessere ssds sogar günstiger gibt
So eine nutze ich als Systemplatte, weil dort selten große Datenmengen geschrieben werden, sie aber lesend die Schnittstelle fast ausreizt.

"Dummerweise" sucht der TE eine 4TB Platte und da muss man für bessere Leistung grob 100€ drauf legen.
 
PCIe ist doch abwärtskompatibel. Ich hab sogar nur ein B450 Board und mir trotzdem PCIe x4.0 SSDs bestellt. Klar verschenke ich da Leistung aber wenn man in Zukunft mal das Board upgraded ist immerhin die SSD nicht komplett veraltet. Hab nach ein wenig Recherche jetzt mal zu SN770 gegriffen (noch einen kleinen Tick teurer als die von @0x8100 verlinkte SN570).

Die Crucial P1 / P3 werden hier nie empfohlen, da gehts dann glaube ich erst ab der P5 Plus los, aber die kosten dann auch dementsprechend.

Edit: 4 TB TLC sind wirklich teuer und selten. Das stimmt leider. QLC ist halt deutlich günstiger aber eben mit den genannten Nachteilen.
 
Oha, danke für die Warnung!
Was würdet ihr dann nehmen, Bedingung 4TB? Die WD gibts nicht mit 4TB, MP600 vermutlich rausgeschmissenes Geld. In dem Thread war die reden von einer Kingston KC3000, das ist auch eine PCIe4.0 SSD sogar schneller als meine Firecuda. Die fürs System, firecuda dann als PCIe3.0?
 
Die KC3000 halte ich für passend, nutze ich auch für meine Kunden, ob die nun auf 3.0 oder 4.0 läuft ist nicht wirklich relevant.
 
JanK93 schrieb:
Kingston KC3000, das ist auch eine PCIe4.0 SSD sogar schneller als meine Firecuda. Die fürs System, firecuda dann als PCIe3.0?
Toll, da bist ja schon selbst auf die beste Lösung gekommen, gefällt mir...:daumen:
 
Danke euch, Alternate hat die KC3000 gerade paar € günstiger im Tagesdeal. Ist bestellt. Kommt dann in den PCIe4.0 Sockel, die Firecuda als Datenablage :)

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, psy187 und Questionmark
Ist beim B550 nicht nur ein m2 als schnelle NVME möglich? Nicht, dass eine zweite m2 die Erste hart ausbremst. Bitte mal im Handbuch vom Mainboard nachschlagen, damit es kein böses Erwachen gibt.
 
Es ist nur ein m.2 Port mit PCIe4.0 angebunden, der andere Port (und SATA natürlich) sind PCIe3.0.
Verstehe nicht so ganz, wie bremst die PCIe3.0 Platte die andere aus?
 
Hab im Handbuch nach geschaut. Wenn Du den zweiten m2 benutzt, dann werden Sata 5+6 deaktiviert. Aber nichts anderes wird eingeschränkt. Sollte also kein Problem sein.
 
Jupp, das hatte ich auch gelesen, die SATAs nutze ich aber nicht. Danke fürs nachsehen!
 
Zurück
Oben