PCIX x1,x4 auch auf x16 mgl.?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi hab mal ne eher allgemeine Frage, gibt ja nu haufen Boards mit 2, 3 oder 4 PCIe-x16 Ports.
Ist es denn eigentlich auch möglich Steckkarten, die im PCIe-x1 oder x4 Format daherkommen in einen x16 Slot zu betreiben oder gibts da irgendwelche Probleme?

ja stimmt irgendwie kam mir das pcix bissl komisch vor, jetzt weis ich warum :)

Zuletzt bearbeitet:
Einmal zur Richtigstellung: Es heißt PCIe-16x. PCI-X ist ein anderes Interface (64-Bit-Version von PCI).

Und ja, es ist möglich, PCIe-1x- oder 4x-Karten in einem 16x-Slot zu betreiben. Eine kleinere Karte in einem größeren Slot geht prinzipiell immer, eine größere Karte in einem kleineren Slot geht auch so gut wie immer.

richtig! habe z.b. eine PCIe-1x Gigabit Netzwerkkarte bei meinem server im PCIe-16x slot (ja eig gedacht für grafikkarten ;) )

funktioniert wunderbar!

Achte mal auf Mainbaords teilweise sind z.b. PCIe-4x Slots nach hinten "offen" so das längere karten eingebaut werden können! manchmal werden die slots auch vorsichtig aufgesägt ;) aber naja...

Wenn er nach hinten geöffnet ist ja.

B2T:
Wie meine Vorgänger shcon sagten ist dies kein Problem.

Sir Gollum schrieb:
Wenn er nach hinten geöffnet ist ja.
Selbst dann ist die Funktion nicht immer garantiert... das kann funktionieren, muss es aber nicht...
Stand auch mal in der c't...

Edit: Wieso beende ich eigentlich jeden Satz mit "..."? Keine Ahnung...

nur muss der kleine slot nicht die 75w des großen slots liefern ;)

na da is mir doch schonmal prächtig geholfen :)

@ Heretic Novalis
@ 1668mib
Ich hatte ja nicht, geschrieben, dass es definitiv immer geht.
Wenn der Slot hinten offen ist, passen größere Karten in kleinere Slots oder wenn der Slot elektrisch nicht voll angebunden ist, funktioneren größere Karten trotzdem.
Man kann zum Beispiel Grafikkarten abkleben (wirklich abkleben, also Klebeband um die Pins) und sie dadurch neben 16x auch 8x/4x/2x/1x betreiben. Hatte Tom's Hardware mal gemacht, um zu testen, inwieweit PCIe-Karten die mögliche Bandbreite auch nutzen/brauchen.

bensen schrieb:
nur muss der kleine slot nicht die 75w des großen slots liefern ;)
Da kenne ich mich nicht so aus, jedenfalls haben PCIe-16x-Grafikkarten bei Tom's Hardware auch funktioniert, als sie 1x angebunden waren. Wobei es sein kann, dass sie nur deswegen genug Strom bekamen, weil sie in einem 16x-Slot betrieben wurden und der auch über nur eine Lane volle 75 Watt liefern kann. Wie gesagt, habe da nicht so viel Ahnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja der x16 slot braucht afaik nur die vorderen kontakte für die leistung
nur kleinere slots müssen laut spezifikation erst gar nicht 75w bereitstellen

Zurück
Oben