PCIe x16 auf mehrere PCIe x1 aufsplitten?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Hallo!

Ich bin am rumdenken, wie ich künftig mit einem neuen Board meine vorhandene Hardware betreiben soll.
Aktuell ist es ein mATX-Board mit 3 PCIe, die alle belegt sind, und das geraaade so in mein Gehäuse (Cooler Master NR200) paßt.

Das zu finden, war schon nicht leicht. Jetzt habe ich mal die neuen Boards für Alder Lake durchgeschaut, und festgestellt, daß die allesamt zu groß sind. 24,4cm sind das Minimum, aber das aktuelle Bord hat 22,6. Und da sind noch maximal 5mm Luft nach unten.
Außerdem scheint sich ein Design mit Lücke durchzusetzen - das heißt, daß untern x16 ein Slot Luft ist. Also wenn, dann fände ich wohl noch ein passende Board, das dann aber nur 2 PCIe hätte.

Da wäre es doch eine spannende Idee, wenn man den x16 splitten könnte? Genug Lanes hat er auf jeden Fall, das Gehäuse bietet auch zwei Einbauplätze, wo die Karten "in der Luft schweben" könnten und per Riserkabel anzubinden wären, und die drei Karten (2 TV-Karten) haben je nur x1. Wenn es sowas gäbe, würde dann sogar ein ITX-Baord genügen, und damit wären alle Platzprobleme weg.

Aber gibts sowas? Also als fertiges Produkt, mit dem auf der PC klar kommt, der ja die angeschlossene Hardware sicher erkennen sollte.
 
Aufsplitten der Lanes von einem Steckplatz geht nur, wenn das Board Bifurcation unterstützt. Und das tun die meisten nicht, erst recht nicht in 16 separate Lanes oder das ganze noch variabel Gruppierbar. Das geht dann nur mit Controller dazwischen und da kenne ich keine Hardware die passen würde. Zumal du ja von Platzproblemen sprichst und ich mir nicht ausmalen kann, welches Platzproblem von so einer Riser-Perrücke gelöst werden soll. Da doch lieber Aufgeräumt auf ATX.
 
Es gibt in CPU/Chipsatz integriert die Aufteilung in 8x/8x oder 8x/4x/4x. Verbaut ist das nur auf ATX-Boards.
 
Ein großes Gehäuse steht nicht zur Diskussion. ;)
 
Ja dann geht es halt nicht. (Consumer)Boards mit PCIe Bifurcation sind relativ selten. Und wenn dann kann der 16x Slot nur auf 8x oder 4x 4x gesplittet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Dieser Adapter führt die vier PCIe Lanes nach draussen - ob jedes Board auf einem M.2 Slot eine beliebige PCIe Karte erkennt ist eine andere Baustelle.
 
Was macht man heutzutage noch mit 2 TV-Karten oO
Das du da überhaupt ein mATX Board reinbekommen hast ist schon bemerkenswert!
(Hab das Gehäuse auch noch rumstehen)

Ich würde das Gehäuse wechseln...geht schneller und ist billiger.
Vom 5800X auf biegen und brechen unbedingt auf AlderLake zu wechseln lohnt sich in meinen Augen auch nicht.
 
Humptidumpti schrieb:
(Consumer)Boards mit PCIe Bifurcation sind relativ selten. Und wenn dann kann der 16x Slot nur auf 8x oder 4x 4x gesplittet werden.
Och sooo selten sind die nicht. :D Das Problem ist, dass es eher selten dabei steht (Geizhals und Co.) ob sie es können. :)
Meins kann es auf jeden Fall ,siehe. Hier in X8X8

X8X8.jpgBifiguration X8X8.jpg

Und hier in X4X4X4X4
X4X4X4X4.jpg
Und hier nochmal was ich da im Bios einstellen kann.
Pcie Lane splitting.jpg
Ergänzung ()

Ps: Und ja, ich hab ein ITX Board, ASRock B450 Gaming ITX ac.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Klassikfan schrieb:
Kann man eigentlich mit einer dieser M.2-Adapterkarten einen zusätzlichen PCI-Slot generieren?
Durchaus, ja. Dafür sind die gedacht. Vorausgesetzt der M.2 Steckplatz hat PCIe-Lanes und das BIOS/UEFI behandelt diese nicht anders als jene an echten PCIe-Steckplätzen.
 
cruse schrieb:
Was macht man heutzutage noch mit 2 TV-Karten oO
Das du da überhaupt ein mATX Board reinbekommen hast ist schon bemerkenswert!
(Hab das Gehäuse auch noch rumstehen)
Ich hab mich in das Gehäuse verliebt. Hab zwei von der Sorte rechts und links neben dem Monitor stehen. Eins mit dem Hauptrechner und eines mit dem TV-Server. Und um den gehts hier. Da ist auch aktuell kein 5800X drin, sondern ein i3 9100. Das Board ist das Gigabyte H310M S2H, und das mißt 22,6cm in der Höhe und hat drei PCIe, die ich aufgrund der ebenfalls 3 Slotbleche auch alle nutzen kann.

War ein kleiner Glücksfall. Das Board hatte ich schon, ehe ich das Gehäuse fand.

2TV-Karten deshalb, weil ich Satellit und terrestrisch nutze.

Bin auch am Überlegen, ob ich überhaupt jetzt schon was ändern soll. Im Grunde genügt die aktuelle Leitung für den Anwendungszweck. Aber man kennt das ja.. wenn man erst mal ins Basteln kommt, ist es nie genug... ;)
Ergänzung ()

@peterX

Danke für den Tip! Da sollte man auf der Suche wohl mal die Handbücher der ASRocks durchstöbern...

Hast du den PCIe denn auch physisch aufgeteilt, oder nur spaßeshalber mit den Einstellungen herumgespielt, um zu sehen, welche Bandbreite übrigbleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Klassikfan schrieb:
Hast du den PCIe denn auch physisch aufgeteilt, oder nur spaßeshalber mit den Einstellungen herumgespielt, um zu sehen, welche Bandbreite übrigbleibt?
Ne nur 2tens. Meine 2080TI hängt eh schon an nen Riserkabel. (sonst würde sie nicht ins Gehäuse passen)
:schluck:
 
Schade. Sonst hätte mich noch die dafür benutzte Hardware interessiert. Die wäre ja auch noch spannend. Ih hab noch keinen Adapter x16 auf 4mal x4 (x1) gesehen. Haben die vielleicht einen bestimmten Namen, nach dem man suchen könnte?
 
Das Teil, was du suchst sieht so aus. ist aber nicht günstig. Ein Riserkabel brauchst du aber auch noch.

Bei 4x X4 kommt dann schon a bissel was zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremeier und Klassikfan
Wenn man dafür kein neues Gehäuse kaufen muß, relativiert sich der Preis. Danke für den Tip!

Benötigt man dann eigentlich eine zusätzliche Stromversorgung für die "Slave"-Karten? Auf der Karte sind ja entsprechende Anschlüsse. Oder wird die Stromversorgung des x16 durchgeschleift, und man muß nur aufpassen, daß man im Budget von 75 Watt für alle Karten bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dremeier
Zurück
Oben