Ok, hab das mal fix mit Crysis 3 getestet (weil ich das noch drauf hatte). Ohne Channel Upmixer kommt da einfach 7.1 PCM Sound* am AVR an. Mit in der Dolby App aktiviertem Channel Upmixer kommt wohl ein "Dolby Surround" Signal an. Hört sich aber irgendwie nicht besser an. Einzige Unterschied ist halt, dass jetzt Dolby Surround im AVR steht, thats it.
*Anekdote:
Also ich bleib bei Channel Upmixer "aus", bringt halt nix außer dass der AVR was anderes anzeigt^^.
*Anekdote:
Als ich Crysis 3 eben startete, hatte ich sogar nur Stereo-PCM-Wiedergabe, obwohl die Soundkonfiguration ja auf "Dolby Atmos für Home Theater" stand. Aber das ist halt nur die halbe Miete. Tatsächlich hatte ich ja vorhin in den Windows-Soundeinstellungen den AVR testweise mal auf Stereo gestellt. Wenn man jetzt so einfach nur im Systray wieder "Dolby Atmos für Home Theater" unter Raumklang aktiviert, bleibt für die PCM-Wiedergabe das Setup auf Stereo! Man muss erst wieder auf sein korrektes LS-Setup stellen (also bei mir 7.1 mit Vollspekrum-LS) und dann erst den Raumklang auf " Dolby Atmos für Home Theater" stellen. Dann hat man auch in Crysis 3 wieder normalen Mehrkanal-PCM Sound.
Und auch witzig: Auch der Channel Upmixer in der Dolby App erzeugte dann zwar wieder den Dolby Surround Stream, ABER: auch da kam nur Stereo raus! Ich denke mal der Channel Upmixer schnappt sich einfach nur den PCM-Sound und encodiert den so wie er kommt "Dolby" gerecht um. That' it. Genau was ich vorher schon andeutete. Da kommt durch solche Umkodierereien nicht zwangsläufig besserer Sound bei raus. Es steht halt einfach dann nur Dolby Digital o. Dolby Surround am AVR.
Und auch witzig: Auch der Channel Upmixer in der Dolby App erzeugte dann zwar wieder den Dolby Surround Stream, ABER: auch da kam nur Stereo raus! Ich denke mal der Channel Upmixer schnappt sich einfach nur den PCM-Sound und encodiert den so wie er kommt "Dolby" gerecht um. That' it. Genau was ich vorher schon andeutete. Da kommt durch solche Umkodierereien nicht zwangsläufig besserer Sound bei raus. Es steht halt einfach dann nur Dolby Digital o. Dolby Surround am AVR.
Zuletzt bearbeitet: