PCs in Schulen und bei Arbeitgebern immer schnell und effizient? Aber wodurch?

hello782

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass (Office) - PCs in Schulen und beim Arbeitgeber meist schneller, flüssiger und effizienter laufen, wie der zu Hause.
Die (Office) – PCs zb. HP Pro Desk 300, 600 haben folgende Ausstattungen: Pentium irgendwas, i3-6100U, i5-6500; 8GB RAM (alle); SATA III SSD (alle), Windows 7 und 10.

Meiner PC: AMD FX 8320, 8GB Ram, SATA III SSD (Samsung 840 Pro), Windows 10 auf SSD installiert, Festplatte ist weniger als halb voll, alle Programme im Autostart deaktiviert, kein ständiges Installieren von neuen Programmen.
Unterschiede merke ich zu meinem beim Hoch und Runterfahren, öffnen von Programmen Word, Powerpoint, Excel, Chrome, Dieser PC, usw. (vor allem Firefox braucht länger bei mir).

Sind PCs in solchen Netzwerken wie Schulen und bei Arbeitgebern durch Tools und Programme einfach „sauber“ gehalten?
Oder liegt es an den CPUs, dass Intel CPUs einfach effizienter / besser als (ältere) AMD Prozessoren arbeiten?

Danke für eure Meinungen im Voraus.

Abgesehen davon das ein i5-6500 schneller ist als ein AMD FX 8320, kann es

auch am RAM, Motherboard ... liegen.

Außerdem wissen wir ja nicht welche Programme Du sonst noch installierst hast.

Deine Frage lässt sich also nicht pauschal beantworten.

Meistens sind durch den Administrator der für die Schul-PC´s zuständig ist, alle Dienste im Hintergrund auf das minimalste Einstellen. Denke daher kommt die Geschwindigkeit. Zumal sind die CPU´s die du angibst um einiges besser als dein jetziger AMD FX 8320.

• Gefällt mir
Reaktionen: hello782
Oft werden bei solchen PCs Tools verwendet, die den PC auf den ursprünglichen Stand zurücksetzen. Sprich der PC startet immer jungfräulich und schnell.
CPU Leistung ist für die genannten Aufgaben quasi:

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProuD-, hello782, Coeckchen und 2 andere
Hmmm,

habe eher die umgekehrte Erfahrung.
Der privat PC ist schneller.

Weil: Das Netzwerk weniger hemmt - keine Gruppenrichtlinien; Citrix start, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe, gesperrter_User, Coeckchen und 5 andere
Ich hab eher anderere Erfahrungen aber egal. Generell gibt es in den Firmen entsprechende Richtlinien und man versucht generell, die Clients schlank und restriktiv zu halten. Dazu noch permanente Netz- und Virenscans usw.

In den Schulen gibt es meistens nicht mal IT-MAs, das machen oft Lehrer in Eigenregie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Wie schon gesagt, ohne die genaue Konfiguration zu kennen ist es schwer was konkretes zu sagen.

Wenn ich an der Stelle raten müsste und die Software annähernd gleich ist, würde ich sagen, das eine recht modern Intel-Plattform mit i5 eben etwas schneller ist als ein betagter FX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Nicht dass Dein FX8 einer von den 10000 hier im Forum ist, der nicht hochtaktet weil die Spawas auf dem Board zu klein dimensioniert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
alxa schrieb:
evtl. das häufige Problem mit zu wenig Kühlung der Spannungsregler?

ProuD- schrieb:
Meistens sind durch den Administrator der für die Schul-PC´s zuständig ist, alle Dienste im Hintergrund auf das minimalste Einstellen.

Welche Dienste meinst du zum Beispiel? Gibt es gute Threads, die das zeigen, dass man als Privatanwender auch ein paar abachalten kann?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nicht dass Dein FX8 einer von den 10000 hier im Forum ist, der nicht hochtaktet weil die Spawas auf dem Board zu klein dimensioniert sind.
Nene, hab ein Gigabyte 970A-UD3 Board. Ist für den FX geeignet, hat auch Kühlkörper auf den Spannungswandlern, Taktzahl bleibt stabil.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Oft werden bei solchen PCs Tools verwendet, die den PC auf den ursprünglichen Stand zurücksetzen. Sprich der PC startet immer jungfräulich und schnell.
CPU Leistung ist für die genannten Aufgaben quasi:
Gibt es auch solche Tools für Privatanwender? Welche zB. ?

Old Knitterhemd schrieb:
Du willst, dass dein PC nach jedem Abmelden alle neuen Dateien verliert?

Ich würde mal behaupten dein PC ist zugemüllt oder sonstwas.

Auch wenn deine CPU eine alte Krücke ist, mit einer SSD merkt man das im Alltag kaum.
Nein, Dateien verlieren eher nicht.
Hatte mal die Zeiten gemessen von Hochfahren, Programe starten, als Windows frisch aufgesetzt war und vor kurzem. Die Zeiten sind fast gleich. :)

Gabs mit den Samsung 840 nicht das Problem, das Programme mit der Zeit zu langsam gestartet werden?

Ist die aktuellste Firmware auf der SSD?

Das war die EVO, die PRO hatte das, soweit ich weiß, nicht.

@hello782
Die Rechner der genannten Institutionen sind deshalb über lange Zeit schnell und stabil, weil sie eine definierte Konfiguration besitzen, die nicht ständig durch Treiberupdates und mit weiteren Tools und Programmen verändert wird. Es sind nämlich diese Eingriffe ins System, die nicht selten zusätzliche Hintergrundaufgaben, -dienste und Autostarts integrieren, die das System mit der Zeit verlangsamen. Da meist auch noch regelmässig zurückgesetzt wird auf Anfang, bleiben diese Rechner eben flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: hello782
@TE

Ja aber dann nimm etwas Geld in die Hand und kauf Dir was ordentliches, besseres.

Die Komponenten müssen ja nicht unbedingt neu sein.

Und iwie ist dieses Thema sinnlos und mühsam zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Boote doch mal ein Linux wie Ubuntu und schau mal hier, wie schnell der FF oder andere Apps starten. Das gleich einmal mit einem neu installierten Win10. Damit könntest Du schon mal das OS als Problem ausschließen.

Zurück
Oben