PDF auf zwei Seiten

Ylem

Rear Admiral
Also ich habe hier ein längeres pdf-Dokument. Jede Seite im pdf entspricht einer Druckseite.

Nun wollte ich das so ausdrucken, dass ich auf der einen Seite des Papiers pdf-Seite 1 und2 und auf der Rückseite 3 und 4 habe.

Also müssen jetzt 2 pdf-Seiten einer Druckseite entsprechen.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich müsste dann nur einmal die ungeraden pdf-Seiten drucken, dann das Papier umdrehen und wieder in den Drucker legen und dann die geraden Seiten durchjagen.

Momentan geht das nur manuel in dem ich reinschreibe: 1,2,5,6,9,10...und dann jeweil mit 2 Seiten pro Blatt drucke.
Das wird bei 100 Seiten oder so etwas lästig.

Nun hab ich die Demoversion von Nitro-pdf Professional und hab da bereits einiges am Dokument verändert, aber das Seitenproblem kann ich nicht lösen.

Im Druckmenü bei Druckbereich gibt eine Auswahl bei "Drucken:" "Alle angegeb. Seiten", dass auf "Nur Ungeraden Seiten" umstellen

the_xtc schrieb:
Im Druckmenü bei Druckbereich gibt eine Auswahl bei "Drucken:" "Alle angegeb. Seiten", dass auf "Nur Ungeraden Seiten" umstellen

Eben nicht, weil ich jeweils eine gerade und eine ungerade pdf-Seite auf einem Druckblatt haben möchte.

okay...dann weiter unten nicht "Mehrere Seiten pro Blatt" sondern "Broschürendruck" und dann "Nur Vorderseite" bzw. Rückseite

Hab das mal gemacht.

Jetzt druckt er:

Seite 1:
-obere Hälfte: Nüscht
-untere: pdf Seite 1

Seite 2:
-obere Hälfte: pdf Seite 10
-untere: pdf Seite 3

Seite 3:
-obere Hälfte: pdf Seite 8
-untere: pdf Seite 5

Ich komm da überhaupt nicht drauf klar...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 406
Du brauchst eine manuelle Duplex Funktion, die wird aber in der Regel im Treiber ausgewiesen, und lange nicht jeder Drucker bekommt diese Funktion vom Hersteller spendiert.

Vielleicht gibt's ja eine Software die sich dazwischenschaltet.

Ja, sowas hab ich, aber mir wäre das zusammenfügen lieber - da muss ich nicht immer Testdrucke machen.

Unterstützt dein Drucker den "Duplex-Modus"?
Wenn ja, dann "Seitenlayoutdruck" (so heißt es bei Canon) und den Duplex anklicken.

Anhänge

• drucken.png
    drucken.png
    50,1 KB · Aufrufe: 552
Wenn der Brother Treiber ähnlich meinem aufgebaut ist, dann brauchst du die Einstellungen aus dem Beispielscreenshot.

Edit:

Wofür Testdrucke?

Das ist doch genau das was du oben möchtest, oder verstehe ich dich da falsch?

Im Beispiel habe ich dem Reader X gesagt, er soll doch 2 Seiten auf eine Drucken und dann im Druckertreiber manuellen Duplex eingestellt.

D.h. Seite 1 und 2 des PDFs auf die Vorderseite, danach Seite 3 und 4 auf die Rückseite und so weiter!

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Klick erst mal in dem Druckfenster vom Adobe Reader auf "Eigenschaften", dann kommst du zu den erweiterten Druckoptionen des Druckertreibers.
Vorher aber noch im Druckfenster von Adobe Reader bei Seitenanpassung "Keine" auswählen, ansonsten kommt man durcheinander.

smuper schrieb:
Wenn der Brother Treiber ähnlich meinem aufgebaut ist, dann brauchst du die Einstellungen aus dem Beispielscreenshot.

Edit:

Wofür Testdrucke?

Das ist doch genau das was du oben möchtest, oder verstehe ich dich da falsch?

Im Beispiel habe ich dem Reader X gesagt, er soll doch 2 Seiten auf eine Drucken und dann im Druckertreiber manuellen Duplex eingestellt.

D.h. Seite 1 und 2 des PDFs auf die Vorderseite, danach Seite 3 und 4 auf die Rückseite und so weiter!

Naja, bevor ich immer das ganze DOkument durchjage, druck ich nur einen kleinen Teil um zu gucken, obs richtig ist.

ABer jetzt funktionierts. Danke.

Zurück
Oben