News PDF-Produktpräsentation der GeForce 9800 GTX

Was soll eigentlich der Blödsinn mit der Triple-SLI Skalierung?

So einen scheiß braucht niemand und den will (fast) niemand.
Wenn das das einzig stechende Kaufargument sein soll und der
Preis langfristig die 300 € - Grenze weit überschreitet, dann wird's
echt happig. Ich bin wirklich erstaunt über NV...
Leider nicht zum Positiven.

Könnt ihr eigentlich mal das völlig stumpfsinnige
"Ich warte auf den G100/ G200" Gefasel lassen?
Das ist langsam echt nervig.
Ich kann auch völlig sinnlos mit leeren Zahlen
um mich werfen...

PS:
Ich warte auf den G500000 !!! :stacheln:
 
@BERBERJESUS Wieso kommen eigentlich immer nur von dir diese dähmlichen Kommentare "Sowas braucht kein Mensch" wenns niemand brauchen würde, dann wäre schon das normale SLI gefloppt und nicht mehr weiterentwickelt worden, oder etwa nicht.

@Topic: Die Tests und benchmarks wäre interessant die Daten allein zeigen nicht wie toll ein Spiel darauf läuft...
 
@bensen

Stimmt schon. Ich wollte das nur mal unter dem Aspekt des Generationssprungs (8800 GTX -> 9800 GTX) sehen.
Aber für mehr 300 Euro und mehr ist die Karte zu teuer.
 
WOW 9800GTX SLI mit knapp unter 200% leistung gegenüber nur einer 9800GTX !!! das ist schon beachtlich!
 
Hallo erst mal!Also für Leute die noch 7900 GT/GTX haben wäre die Karte ein optimaler Kauf-tip ! Aber für Leute mit na ,8800gts 512mb /640 mb/ lohnt sich der umstieg nicht grade so , ausser man kann sich leisten . vieliecht kommt auch in wenigen Monaten noch ne 98oo ulrta mit 1024mb ram ,384bit und mit sonstingen hören Taktraten !! aber das enscheidet nur NVIDIA was kommt und was nicht .
 
Für 299 Euro wie man auf Bild 2 sehen kann (Ich weiß die Angabe dort ist in $ aber bei Hardware kann man die Preise 1:1 umrechnen) ist die Karte in Ordnung, löst halt die 8800GTS512 ab, ist ein bisschen schneller und kostet genausoviel

Der Brüller ists nicht, aber auf keinen Fall ein Flop

Nur für Leute die die 8800er Serie z.Z. haben lohnt sich der Umstieg nicht wirklich
 
Es sollte doch wohl jedem 88er GTX Besitzer endlich klar geworden sein, dass ein Upgrade auf die 98er Geldverbrennen gleich kommt. Nur interessant für ältere Kartenuprades.
 
ähm wieso soll die nun in SLI besser skalieren als eine 8800 G92? Wie gut sie in der Realität skaliert wird man sehen. Im Grunde ist es wie mitr der 8800GTX-> Ultra - eine 8800GTS die mit leicht erhöhtem VGPU und VRam daherkommt und in folgedessen höher getaktet wird. TrippleSLI ist der Bonus, der einem auch schon mit der 8800GTX und Ultra gegönnt wurde. Interessant wäre ob ene 8800GTS 512 sich zu einer 9800GTX umflashen lassen würde, und dadurch Tripple SLI support hätte :)
 
Ich freue mich ja schon auf diesen November. Dann erscheint endlich die Geforce HD X800 GTX, als GPU kommt ein auf 55nm geshrinkter g92 zum Einsatz...

Was macht Nvidia da eigentlich? Haben die völlig den Verstand verloren?
Wenn in meiner Firma die Entwicklung besser liefe als das Marketing würde ich letzteres so schnell als möglich ersetzen...

Fassen wir doch mal die Marktsituation zusammen (nach Geschwindigkeit geordnet):
8600 GT
8600 GTS
8800 GTS 320
8800 GTS 640
9600 GT
8800 GT
8800 GTS 512
8800 GTX
9800 GTX*
8800 Ultra
9800 GX2*

* nach den Folien

Hätte Nvidia es von anfang an richtig gemacht wäre alles viel einfacher gewesen. Aber NEIN, es musste ja unbedingt auf der Geforce 8-Welle geschwommen werden.
Dass ATI auch noch Grafikkarten baut scheint Nvidia ja völlig überrumpelt zu haben, deshalb jetzt das Chaos...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wegen ATI muss Nvidia wohl keine neuen high-end rausbringen, die 3870 ist langsamer als eine 8800 gt und ne X2 ist nur in wenigen situationen sinnvoll und für eine dual-karte der GTS nicht haushoch überlegen.

ATI hat den Vorteil beim stromverbrauch, aber leistung ist nvidia zur zeit deutlich vorne
 
HAHA wartet mal bis JULI dann bin ich mal gespannt wie Nvidia da steht.

ATI 4870 soll nicht 480 Streamprozessoren besitzen sondern doch 800

also 4870x2 dann 1600 und dass sind da sicher mehr als 2 GFlops ich würd fast sagen 4GFlops

liest hier mehr darüber

http://hartware.de/news_44306.html
 
bezüglich RV770, ich würde da einfach abwarten, klar die Daten mögen für sich sprechen
Aber haben uns nicht schonmal die Daten des RV600 geblendet? Und was war? Genau, dann kam die 2900XT ;)
 
R600, ohne V. Ein RV670 ist nur geringfügig schneller, dafür aber wesentlich sparsamer. Du denkst nur er wäre schlecht, weil du es so in erinnerung hast :p Die 2900 XT war nur zu laut, zu heiß und hat zu viel verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nach den erscheinen der Karte der Preis der 8800er sinken ? (also speziell der GTS (G92))
 
Bin mal auf die Benchmarks von Computerbase und Legitreviews gespannt.
Wenns die Karte mit nen guten Spielebundle gibt wird dass dann wohl meine nächste Karte werden.
Ich frag mich nur für wie viel ich dann meine "alte" hd 3850 256mb bei ebay verticken kann...
 
@ Chilliwalker

Dein Versuch mir andere Worte mit anderem Sinn in den Mund zu
schieben ist äußerst erbärmlich.
Also halte du dich mit deinem bescheidenen Gefasel erstmal zurück
und lies jedes einzelne meiner Wörter nochmals genau.
Falls du dann immernoch ein Problem mit der ein oder anderen Wortbedeutung
haben solltest, darfst du mich auch gerne Fragen...

wenns niemand brauchen würde, dann wäre schon das normale SLI gefloppt und nicht mehr weiterentwickelt worden, oder etwa nicht
SLI ist bereits gefloppt. Es wird lediglich aus Prestigegründen weiterverfolgt.
Wieviel Prozent der Anwender besitzen und benutzen SLI?
Du weißt schon, dass SLI vom Programm/ Spiel speziell unterstützt werden
muss um eine halbwegs akzeptable Leitung zu erhalten?
Der äußerst bescheidene Erfolg von CF und SLI ist größtenteils
ein paar bescheuerten Kiddies zu verdanken,
deren Eltern offenbar Golddukaten schei*en können...
Bist du vielleicht auch so eines?
Die Vermutung liegt jedenfalls nahe...

Übrigens - wer das Wort "dämlich" nichtmal fehlerfrei schreiben kann,
der sollte besser nicht damit um sich werfen... :lol:
Das ist nämlich (<- schreibt man übrigens auch ohne "h") dumm und peinlich. ;-)
 
Ich würde nicht sagen, dass Multi-GPU gefloppt.
Da steckt noch eine Menge Potential in der Technik. Man muss sich nur die neuen Möglichkeiten von CrossfireX anschauen. Das ist doch eine sehr erfreuliche Entwicklung.
Multi-GPU bringt doch viele Vorteile, sowohl für den Hersteller, als auch für Kunden.
Die Hersteller müssen nun nicht unbedingt hochgezüchtete GPU mit geringer Ausbeute entwickeln.
Für die User ergeben sich viele Anwendungsmöglichkeiten:
- Stromsparen (klingt irgendwie paradox, ist aber so)
- mehr Leistung für wenig Geld (IGP + diskret)
- fast doppelte Leistung (2 GPUs und mehr)
- die Möglichkeit später aufzurüsten (sogar unterschiedliche Grafikkarten).

Ich denke da ist für jeden etwas dabei.
 
die tatsache, das mein letztes sli-system aus 2 7800 GTX 256MB bestand und in etwa das 1,5 fache an leistung erbracht hat, als eine einzelne karte, lässt mich fragen, woran das liegt, das sli (crossfire) so _genial_ skaliert?!

Sli wird in der tat nur aus prestigegründen noch weiter verfolgt, weil ja THEORETISCH bis zu wasweisichwieviel leistungszuwachs drin ist...
in der praxis wird das allerdings eher in richtung enthusiastenmarkt, also die geeks, die dauernd neue 3dmark rekorde aufstellen, verwurstet, weil als papiertiger taugen beide technologien wunderbar.

Wenn CFx so toll ist, warum ist man nicht von anfang an in die richtung gegangen und musste sich erstmal gründlich selber in die scheisse reiten mit der ganzen "cf Master- und Slave-Karte"?
Warum hat man bei nvidia nicht aus den erfahrungen von 3dfx gelernt und einfach deren technik (die übrigens wunderbar funktioniert hat, auch ohne spielunterstützung von 3dfx-SLi™...) mindestens 180% leistung im vergleich zu einer einzelnen Voodoo2 gebracht hat? Nvidia hätte ja theoretisch die möglichkeit gehabt, da sie 3dfx aufgekauft haben :mad:

so viel also zu Sli.

Was die 9x00 angeht: ich finds schön, das die 8800 GTX nen refresh mit G92 bekommt, nur bringt mir das nicht viel, wenn ich dafür n verlust von 300 € mache, wenn ich aus energiespartechnischen gründen von ner 8800GTX auf ne 9800GTX umsteigen will. den damals so hochgehypten leistungszuwachs von fast 100% gibts auch nur theoretisch, 19fps gegenüber 8fps finde ich eher Lächerlich. Was mich freuen würde, und mich auch wieder dazu anregenwürde, wie damals bei der X1900XTX und bei der 7800GTX sofort am ersten release-tag zu zugreifen währe eine grafikkarte mit gescheiten energiesparoptionen für 2D und gescheiten leistungswerten für 3D betrieb. erst noch ein Mainboard mit onboard-graka kaufen, davon halte ich ehrlichgesagt nichts und werde ich auch nie etwas von halten...

So, das war mein senf zu dem Thema.

Kurzfassung: Lernt lesen ihr faulen säcke :p
 
@Berberjesus

--> So einen scheiß braucht niemand und den will (fast) niemand.

Na wenns keiner braucht kauft es auch keiner (oder kaufst du nen Laptop damit er im Schrank vor sich hingammelt).
Wenns keiner kauft, wird die Forschung daran eingestellt (der rest wäre pure verschwendung?!?!)

Also ist der Obere Satz von dir nur schwachsinn und total bescheuertes gewäsch...

SLI ist bereits gefloppt. Es wird lediglich aus Prestigegründen weiterverfolgt.
Wieviel Prozent der Anwender besitzen und benutzen SLI?
Du weißt schon, dass SLI vom Programm/ Spiel speziell unterstützt werden
muss um eine halbwegs akzeptable Leitung zu erhalten?
Der äußerst bescheidene Erfolg von CF und SLI ist größtenteils
ein paar bescheuerten Kiddies zu verdanken,
deren Eltern offenbar Golddukaten schei*en können...
Bist du vielleicht auch so eines?
Die Vermutung liegt jedenfalls nahe...

Tja mit deiner Vermutung liegst du genau richtig nur leider unterstütz meine 4400gt oder was auch immer kein sli...

vllt solltest du einfach mal aufhören alles schlecht zu reden, hmm betrifft hier wohl ziemlich viele...

Wenn die mit Ihrem SLI fast 200% leistung gegenüber einer Einzelnen Karten hinbringen dann find ich das eine erstaunliche leistung und die Forschung in diese Richtung sollte weitergehen.

Stell dir vor die hätte den C2D oder X2 eingestellt nur weil die wenigsten Programme so etwas unterstützen, dann gäbe es heute noch keine triple quad okt oder was weiß der henker für Cores...
 
Zurück
Oben