..Ausländer bzw. den Islam komplett unkritisch für das Übel dieser Welt verantwortlich macht und nur so von weiteren Pauschalsierungen und Diffamierungen strotzt will ernstgenommen werden?
Tja, und soviel du hier noch schreibst, das ist nicht das, was Pegida fordert. Das ist das, was die Rechten, die bei Pegida mitlaufen, wollen.
Und, vor allen Dingen, das ist das, was die Leute sehen WOLLEN. Die WOLLEN gar keine Auseinandersetzung mit den Theman. Die wollen einen, auf den sie schmipfen können. Da kam damals Herr Sarrazin und jetzt Pegida gerade recht (höhö, den musste ich bringen).
Es gibt kein rechtes Vokabular. Es gibt nur Vokabular, welches von Rechten verwendet wird. Wenn die Rechten rufen: "Wir sind das Volk!" dann ist das kein Rechter Spruch. Sondern dann ist das ein Spruch, der von Rechten missbraucht wird. Das ist ein Unterschied, und das sollte man endlich mal begreifen.
Mohr, Neger, Schwarzer, ... was man ablegen muss ist nicht der Begriff, den kann man noch so oft ändern. Was man ändern muss ist das, was man damit verknüpft.
Genau, das gilt ja dann für Pegida genau so. Ich sehe da nicht einen Deut Unterschied auf der "anderen" Seite.
Nein, es ist eben nicht: Weil die doof sind, darf ich auch doof sein.
Niemand hat doof zu sein. Weder sollen die einen über den Kamm geschoben werden, noch die Anderen. Und hätte man Post 1 hier im Thread auf Seite 1 gelesen, mit dem Wikipedia-Link zu den Pegida-Forderungen, hätten wir das auch schon längst abhaken können.
Aber Stopp. Das sind ja nur wilde Verschwörungstheorien. Viel wahrscheinlicher ist es daher, dass in Dresden in ein paar Wochen 15 000 Nazis aus dem Nichts erschienen sind. Alle die da rumlaufen. (Vielleicht ist aber auch DAS nur eine Verschwörungstheorie, weil man wieder das Thema gar nicht aufgreifen WILL)
@Schrammler
Ich habe in hier schon mehrmals erwähnt, dass man für Ressentiments, Rassismus, Angst vor dem Islam, kein Nazi sein muss. Solche Leute findest du nicht nur in der CSU, CDU und SPD, sondern auch in der Linken.
Kannst du mir denn bitte zu der damaligen Zeit auch nur EINE große deutsche Zeitung nennen, die Herrn Sarrazin nicht persönlich entweder diffamiert hat, oder aber in die rechte Ecke gestellt hat, nach seinem Buch? Nur eine reicht mir.
Alles völlig legitim, inklusive der Kontroversen, so läuft es in einer Medienkonsumgesellschaft, der Knackpunkt ist nur, was damit unterstützt wurde.
Wenn einen das stört, was er für Resümees gezogen hat, dann hätte man ja auch ein Gegenbuch bringen können. Mit genau denselben Statistiken, die Herr Sarrazin nutzte. Die Statistiken sind Fakten. Wenn man gegen die Fakten was hat, dann kann man der Regierung vorwerfen, rassistische Statistiken durchzuführen. Ich mag so einige Dinge von ihm nicht, aber die Statistiken hat er nun nicht gefälscht.
Und genau das ist der Punkt. Er hat schon alleine mit der Aufgreifung des Themas und der Statistiken einen Rummel erzeugt, den man nicht haben wollte. Geändert hat sich seither.... was hat sich geändert? Geändert hat sich, dass diesesmal nicht nur einer da stand und auf dem Schild hatte: "Sarrazin hat Recht" sondern dass da ein paar Tausende standen und mit dem Recht der Versammlung ihre Meinung kund getan haben. Und anstatt auf die Leute zuzugehen und mit ihnen zu reden, lehnt man das ab. Sind ja eh nur Rechte, lohnt net.
Wunderbar hat mit heute in der österreichischen Zeitung gefallen Herr Kurz, der Innenminister und Integrationsminister:
Ängste der Menschen muss man ernst nehmen
"Nicht jeder, der zu PEGIDA auf die Straße geht, ist ein Rechtsextremist. Wenn wir diesen Menschen das Gefühl geben, dass sie nicht gehört werden, gehen sie eben auf die andere Seite." Mit den Organisatoren von PEGIDA hat Kurz aber schon gar nichts am Hut: "Das Abendland wird nicht islamisiert."
"Wir müssen die Probleme also klar benennen und nicht schönreden", so der Minister. "Es gibt einen politischen Islamismus, der die ideologische Basis für die Verbrechen ist, aber unsere muslimischen Mitbürger haben nichts mit dem Terror zu tun und sind genauso schockiert wie wir."
Und
das finde ich gut. Finde ich differenziert. Finde ich Ziellösungssuchend. Das hilft. Und weder die eine, noch die andere Pauschalisierung.