News Pentagon: US-Soldaten dürfen keine GPS-Apps mehr nutzen

iSight2TheBlind schrieb:
Du musst das so sehen, das amerikanische Militär ist eine Freiwilligenarmee.
Wenn man dort sämtliche Annehmlichkeiten aus dem privaten Leben wegstreicht rennen denen die Soldaten weg.
wenn ich mich jetzt nicht täusche, unterschreiben (verpflichten) die soldaten sich für eine zeit, die können nicht einfach sagen (so jetzt gehe ich)... und viele unterschreiben den vertrag weil sie die US Army als "letzten finanziellen Ausweg" sehen

ein artikel aus 2014 (viel wird sich nicht verändert haben): https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Aus-Verzweiflung-in-die-USArmy/story/21620737
 
JMP $FCE2 schrieb:
GPS selbst sollte doch eigentlich gar kein Problem sein, es empfängt m.W. nur Daten von mehreren Satelliten und wertet deren Zeitversatz aus. Problematisch wären damit nur Apps, die die Positionsdaten über Internet an einen externen Kartendienst oder eine Herstellercloud schicken.

Navigationssysteme mit kompletter Karte und Datenlogging im internen Speicher sollten nicht betroffen sein.

Richtig. Aber heutzutage muss ja alles mit Spyware vollgestopft werden, natürlich alles unter dem Deckmäntelchen des "Komfortfeatures", wenn die Daten dann in der Cloud online gespeichert werden :rolleyes: .

Fast jedes dieser Systeme macht zumindest den Versuch, den User zu zwingen, dass man sich online registriert und seine Daten immer brav in die Cloud überträgt.

Ich selbst nutze auch einen Garmin ForeRunner, um meine Lauf-/Radtrainings aufzuzeichnen. Man muss da schon aufpassen, um weitestgehend offline zu bleiben (wobei man der Datenübertragung an Garmin auch ohne das Anlegen eines Onlineprofils in jedem Fall immer zustimmen muss, denn sonst kann man Daten nicht mal an den lokalen PC übertragen!).

Ich übermittle die Daten per ANT-Stick an meinen PC in die Garmin-App und lese sie dann von dort manuell per Importfunktion in SportTracks ein. Die Garmin Cloud nutze ich nicht, aber ich weiß nicht, ob die Daten nicht doch direkt an Garmin "durch-übermittelt" werden. Wahrscheinlich schon. Das Abgreifen/Sammeln der Daten lassen die sich wohl kaum entgehen.
 
LOL. Da tuen sich da fragen auf:
Soldaten mit Übergewicht?
Wie gibt es überhaupt noch Soldaten.
Irak ein kriesengebiet?
Ist Syrien denn noch im Völkerrecht und keine Firma?
Ich schaue mir erstmal das Video aus 2004 von Rammstein an...we‘re living in...dumdidum...this is Not a love Song... dämdedämmdämm..

Lach
 
An alle die es so schrecklich finden das US-Soldaten in Syrien sind...

a) Wer hat denn den IS besiegt ? Richtig...die USA.
b) Große Teile der syrischen Bevölkerung haben sich gegen Assad (verbrecherischer Diktator) erhoben. Die USA hat diese Rebellen teilweise unterstützt (wie auch Europa, Türkei ect.).
c) Wer das Vorgehen Russlands in der Ukraine akzeptiert muss auch das Vorgehen der USA in Syrien akzeptieren.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Bitte nicht Bundeswehr (Auftragstaktik) mit US-Militär (nur Befehl und Gehorsam) mixen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man beim US Militär selbst wenn das eigene Verhalten zweckmäßiger wäre, trotzdem belangt werden könnte, wenn man einen Befehl nicht Buchstabengetreu ausführt. Man hat da ein ganz anderes System als bei der Bundeswehr.

Quatsch. Das US-Militär nutzt selbstverständlich auch eine Form der Auftragstaktik, nennt das ganze aber "mission command".

Viper0201 schrieb:
Tja US-Soldaten sind nicht gerade das intelligenteste was frei rumlaufen darf

Dein Kommentar ist auch nicht gerade das "intelligenteste" :rolleyes:
Solche Pauschalisierungen zeugen nicht von Intelligenz ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die nennen sich Militär. Ist doch ein Witz so etwas.
Warum sind Handys im Einsatz erlaubt oder in der Kaserne? Private Geräte?
 
Lieber Wiggum .... willst du nicht deinen nick gegen eine berühmte heldenhafte Comic-nick umtauschen?
Du hast oben einen Punkt vergessen....
Wer hat denn....Eine kleinkriminelle Bande mit Ausrüstung versorgt und ausgebildet.
Wären da auch Fitness-Geräte dabei.
 
Wiggum schrieb:
c) Wer das Vorgehen Russlands in der Ukraine akzeptiert muss auch das Vorgehen der USA in Syrien akzeptieren.
und was ist mit leuten die auf das völkerrecht bestehen und beide vorgehensweisen nicht akzeptieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Camicace schrieb:
Wer hat denn....Eine kleinkriminelle Bande mit Ausrüstung versorgt und ausgebildet.

Der Iran und Russland.

AleksZ86 schrieb:
und was ist mit leuten die auf das völkerrecht bestehen und beide vorgehensweisen nicht akzeptieren?

Die sollten sich mal fragen wie sie es finden würden wenn sie teil eines Volkes wären das sich größtenteils gegen eine verbrecherische Diktatur erhebt und zusehen müssten wie diese Revolution null Unterstützung von den reichen und mächtigen Nationen dieser Erde erfährt.
Die USA haben diese Revolution unterstützt aber eben kein Regime-Change forciert (was sie jederzeit hätten tun können). Die Revolution ist gescheitert und die USA haben dies akzeptiert. Die USA unterstützen allerdings weiterhin ihre Partner in Syrien (zb. die YPG/PKK Milizen) im Kampf gegen ISIS und natürlich ist die massive iranische Präsenz in Syrien ein destabilisierender Faktor dem die USA entgegenwirken wollen.
 
Wiggum schrieb:
Die sollten sich mal fragen wie sie es finden würden wenn sie teil eines Volkes wären das sich größtenteils gegen eine verbrecherische Diktatur erhebt und zusehen müssten wie diese Revolution null Unterstützung von den reichen und mächtigen Nationen dieser Erde erfährt.
schön, dass du es gut findest wenn die USA zivilisten abschlachtet, menschen foltert,..... ist ja schließlich im namen der demokratie....

eine Diskussion ist aber hier sinnlos.
 
Wiggum...nen dich um. Die Zahl 500 Millionen oder Milliarden...weiß nicht mehr, war doch überall zu lesen...für Programme der Ausbildung und belieferung. Man war stark enttäuscht, dass die bewaffneten dann oft übergelaufen sind. Ich habe übrigene keine einzige news oder Video über is oder isis angschaut. Mir war vom ersten Tag einer Meldung auch zerhaudeinenfernsehr klar,was hier los ist...
 
Cardhu schrieb:
Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass der IS besiegt ist.

Ich würde eher fragen wer IS gegründet und bewaffnet hat...

Wes den Artikel angeht,
dass das passiert ist nicht besonders neu, dass eine Reaktion so lange gedauert hat aber recht peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Das Ganze ist schon unheimlich ironisch.
Es wäre im Interesse des amerikanischen Militärs die Soldaten mit einem eigenen (nicht anonymisierten) Tracker zu bedienen. Andauernd. Das Militär muss verschollene Soldaten suchen, aber die Soldaten teilen ihren Aufenthaltsort anonymisiert mit der ganzen Welt. Urkomisch.
Es wäre im Interesse des amerikanischen Militärs die komplette digitale Kommunikation des Militärs ausserhalb der USA über eigene Netze zu ermöglichen. Und das heisst keines Wegs, dass amerikanische Soldaten auf viel Verzichten müssten.
Wie teuer mag als Überlegung eine regelmässige Anpassung von Android an die Bedürfnisse des Militärs sein? Zumal man diese Überlegungen ja in dem kompletten Nato-Bündnis tätigen könnte.
 
Wiggum schrieb:
Große Teile der syrischen Bevölkerung haben sich gegen Assad (verbrecherischer Diktator) erhoben. Die USA hat diese Rebellen teilweise unterstützt

Hat nur scheinbar nix gebracht. Assad ist immer noch an der Macht und unterdrückt sein Volk. Von den USA kam genau Null als da Giftgas eingesetzt wurde.
 
Wiggum schrieb:
An alle die es so schrecklich finden das US-Soldaten in Syrien sind...

a) Wer hat denn den IS besiegt ? Richtig...die USA.
b) Große Teile der syrischen Bevölkerung haben sich gegen Assad (verbrecherischer Diktator) erhoben. Die USA hat diese Rebellen teilweise unterstützt (wie auch Europa, Türkei ect.).
c) Wer das Vorgehen Russlands in der Ukraine akzeptiert muss auch das Vorgehen der USA in Syrien akzeptieren.

a) falsch,, den haben die syrer mit hilfe russlands und iran besiegt. die usa hat da keine anteile daran. wäre auch dumm gewesen, die eigenen hilfstruppen wegzubomben. mit denen hatte man schliesslich einiges vor.
b) falsch, denn dann wäre assad schon vor jahren weggewesen. sowas wie der is und el kaida (was anderes ist so gut wie nicht vorhanden) nennt man gemeinhin terroristen und nicht rebellen. zumindest in zivilisierten gesellschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks und RomanG87
Che-Tah schrieb:
Die haben 1,4 Mio Soldaten und geben 500 Mrd € pro Jahr dafür aus und können keine eigene Fittness App für Ihre Soldaten schreiben?

Klar, die schreiben alles neu was irgendein Spack vielleicht auf sein Handy packt. Militärfratzenbuch inklusive.

Das Problem ist doch nicht die eine App, das Problem ist quasi jede App. Machste ein Foto und dein Handy synced das in die Cloud hängen Gpsdaten dran. Pokemon -> Gps. Navigation -> Gps. Bei keiner App weisst du obs verschlüsselt übern Äther geht oder die Entwickler geschlampt haben. Have Fun.

Da kannste doch nur Privathandys komplett verbieten und nur Diensthandies mit Whitelist an Apps rausgeben, alles andere ist doch ein Kinderpflaster auf ein abgehacktes Bein.
 
Sind wir doch mal ehrlich, den USA interessiert es einen feuchten wo sich sie gegen Völkerrecht verstoßen oder wie die anderen über ihre Militäreinsätze denken und zur Not gibt es ja immer noch die Massenvernichtungswaffen, die es nie gab.

Ich denke es geht denen eher darum was so wärend oder nach Einsätzen in die sozialen Netzwerke gelangt. Ist ja nicht so, dass dadurch die Taktiken und Waffentechnologie der USA in öffentlich im Netz zugänglich gemacht werden auch für den Feind.
Vielleicht mag es der Ehefrau oder Kinder wo ihr Ehemann oder Vater gerade Patrouilliert und es schon blöd ist, wenn der Feind das mitliest und dementsprechend seine Taktik anpasst.
 
Was denn für Feinde?
Das müssen wir uns endlich mal klar machen....es gibt nur Firmen gegen Menschen.
Ein Ring, sie alle zu Knechten....
Wer keinen Vertrag über irgendwelche Besitz- oder Eigentumsverhältnisse hat und als Mensch gilt, eventuell noch unmanipuliert organisiert im völkerrecht wandelt, hat alle Rechte der Erde, außer die der Vernunft.
Dieses feindesdenken ist spätestens in unserer hochtechnologisierten Welt obsolet geworden.
 
Che-Tah schrieb:
Die haben 1,4 Mio Soldaten und geben 500 Mrd € pro Jahr dafür aus und können keine eigene Fittness App für Ihre Soldaten schreiben?
Warum sollten die das tun? Niemand, der halbwegs sinnvoll wirtschaftet, erfindet das Rad mehrmals.
Abgesehen davon dürfte das Grundproblem auch dann aufkommen wenn die ne spezielle Militär-App benutzen, jede beliebige App kann ja den Standort weitergeben.
Die eigentlich größte Gefahr dürfte imho sein, dass jemand Viren, Trojaner oder was in der Art baut, auf die Soldaten-Handys drauf bekommt und damit den Standort live abfragt.
Quasi ne Live-Abfrage wo der Gegner ist.
 
Zurück
Oben