News Pentium 4 3,66 GHz bekommt FSB1066

@19

Na Du bist ja ein echter Experte, den Unterschied zwischen physikalischem Takt und DDR bzw. DDR2 kennst Du sicherlich gaaaaanz genau. DDR 533 wird mit 133,33 und DDR 667 wird mit 166,66 MHz getaktet.

Und da der P4 mit 1066MHz MHz das Quadpumped Verfahren anwendet kommt er auf einen physikalischen FSB Takt von 266 MHz. Mit einer Datenübertragungsrate von jeweils 8,5 GB/s würden DDR2 Speicher und ein Front-Side Bus von 1066 MHz wieder 100% zusammenarbeiten.

Über den Vorteil von synchroner Bandbreite zwischen CPU und Ram wurde nun ja hinlänglich diskutiert. Also, wer da letzendlich die Nase vorn hat wird sich erst noch zeigen müssen.

Zu Deinem Statement bzgl. der Power des FX-53 verweise ich nur auf das Leistungsratung von Computerbase. Dort wurde alles Wesentliche bereits gesagt.

https://www.computerbase.de/2004-03/test-intel-pentium-4-3.40e-ghz-prescott/21/#leistungsrating

CU, TermyD

P.S. Ich nutze selber einen A64 3200+, also kein Geflame in diese Richtung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toppy schrieb:
Also was mir hier auffällt ist das keiner darüber nachdenkt welches der bessere Chipsatz ist !?
Weder VIA,ALI,SIS,NVIDIA,AMD usw. sind so gut wie die Chipsätze von Intel, klar Intel ist TEUER ( LEIDER ) aber wenn man was stabieles, schnelles und ein fast saubers Board haben möchte dann ist das ein Board mit Intel-Chipsatz. Wir wissen alle das tragende Element eines Computers ist das Mainboard es nimmt alle Komponeten auf, und nur so gut das Board ist werden auch die andern Komponeten funktionieren und Power haben.

CPU / Chipsatz
================
Intel / Intel mit 4 x 266 = ca. 1066 MHz ( N & S 2GByte/s )
AMD / VIA 3 x 333 = ca. 1000 MHz ( N & S 1GByte/s )

Was glaubt Ihr wirklich was schneller sein wird ?

Ich habe hier einen P4 3.2 E auf einem ASUS P4C800 Elite Deluxe ( Chipsatz Intel 875P ) und Corsair 3500 LL EMS Speicher und mein Rechner ist nur 50 MB beim Speicher schreiben langsamer als ein AMD 64 3400+ / Mainboard EPOX EP-8HDA3+ ( Chipsatz VIA K8T800 Pro ) in allen andern bereichen hat das Intelsystem die Nase vorn.

also ich wette das nen via K8T800 board ohne OC min. genauso stabil rennt wie nen intel chipsatz.

und der nf3 hat mir bisher auch keine probleme gemacht , auch bei 345MHz HT nicht(da will man mal mit nem intel chipsatz erst hinkommen :lol:: )

AMD hat 2x 333MHz also effektiv 667MHz DDR im dualchannel sind dann 1333MHz beim FX

na was is wohl schneller ?
selbst der A64 mit singlechannel wird den P4 verbraten, weil wie war das ? es ist nichtnur der takt was zählt. :o
 
Glaub ich nicht, dass VIA wenigsten halb so gute Chipsätze hat wie Intel. Man braucht sich nur mal die KT 333 - KT 600 Chipsätze anschauen. Und Nforce hab ich auch zwei Boards gehabt - nie wieder Nforce.

Den FX 53 kann man auch mit keiner Intel CPU vergleichen, da es dafür noch keine gleichwertige CPU von Intel gibt. Das wäre vielleicht ein Presscott mit 3,8-4 Ghz. Und der Preis von AMD ist doch wohl auch nur ein schelchter Scherz. Da stehen Preis und Leistung auch in keinem Verhältnis. Der A64 mit singlechannel ist auch nicht viel schneller als der P4. In Games vielleich 2-3 FPS. Dafür ist der P4 in den meisten anderen Sachen schneller und auch stabiler.
 
Habt ihr euch bei eurer ganzen kindischen und sinnlosen Diskussion überhaupt einmal darüber Gedanken gemacht (dies gilt übrigens auch für die Verfasser dieser News), dass es überhaupt keinen 3,66GHz Prozessor mit FSB1066 geben kann?

FSB1066 arbeitet mit realen 266MHz. Um damit auf 3,66GHz zu kommen wäre ein CPU-interner Taktmultiplikator von 13,75 nötig. Da Intel allem Anschein nach selbst die halben Multiplikatoren (x,5) nicht mehr verwendet kämen nur noch die Faktoren 13 (macht dann 3,46GHz) und 14 (3,73GHz) in Frage.

Vielleicht sollte man sich doch die Frage stellen, ob es sich bei der Geschichte mit dem FSB1066 nach wie vor um ein Gerücht handelt.

Gruß
 
Volle Zustimmung!

Eine 3,66 GHz CPU kann niemals FSB266 MHz haben!

@21 --> TermyD

So einen Müll habe ich noch nie gelesen. Ein DDR667 RAM besitzt real 333 MHz und nicht 166 MHz, denn ein 333 MHz DDR Modul hat schon real 166 MHz.
Du kennst dich scheinbar gar nicht aus und wurdest vom Merketing verblindet :-(

Egal, ob jetzt FSB266 oder nicht. Eine CPU mit über 3 GHz brauchen die wenigsten und nutzt tut sie kaum jemand.

Objektiv muss man einfach sehen, dass der P4 einfach schneller ist in allen Bereichen außer Games. Wer extrem zockt kauft sich einen A64.

Für Office würde ich nur einen PIII holen. 1 GHz oder 1,2 reichen da vollkommen und ein unhörbares Sys hätte man damit auch :rolleyes:
 
@26

Also, wenn man keine Ahnung hat... Aber ich mache mir gerne die Mühe und erkläre auch einem NOOB wie Dir was es mit DDR2 auf sich hat.

Beim DDR2-Speicher taktet im Vergleich zum DDR Speicher der sogenannte der I/O-Buffer mit der zweifachen Frequenz. Anders gesagt: Um die gleiche Bandbreite wie DDR-Speicher zu erreichen, kann der DDR2-Kern also mit der halben Frequenz betrieben werden.

Demnach hat DDR2 Speicher, genauso wie DDR-RAM im Vergleich zu SD-RAM, die identische Taktung für die doppelte Bandbreite.

133 MHz werden also bei 133 MHz SD-RAM, 266 MHz DDR-RAM und 533 MHz DDR2-RAM eingesetzt

Nachlesen kannst Du das Ganze in diesem Grundlagenartikel:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11427742.html?tid1=&tid2=

oder auch bei den Jungs von TweakPC

http://www.tweakpc.de/berichte/ram_grundlagen/ram_grundlagen.htm

Und Deine Meinung zur benötigten Power für Officeanwendungen interessiert hier wirklich niemanden.

CU, TermyD
 
Zuletzt bearbeitet:
vervierfacht sich damit also die Speicherbandbreite bei gleichem Takt?
 
Also was mir hier auffällt ist das keiner darüber nachdenkt welches der bessere Chipsatz ist !?
Weder VIA,ALI,SIS,NVIDIA,AMD usw. sind so gut wie die Chipsätze von Intel, klar Intel ist TEUER ( LEIDER ) aber wenn man was stabieles, schnelles und ein fast saubers Board haben möchte dann ist das ein Board mit Intel-Chipsatz. Wir wissen alle das tragende Element eines Computers ist das Mainboard es nimmt alle Komponeten auf, und nur so gut das Board ist werden auch die andern Komponeten funktionieren und Power haben.

CPU / Chipsatz
================
Intel / Intel mit 4 x 266 = ca. 1066 MHz ( N & S 2GByte/s )
AMD / VIA 3 x 333 = ca. 1000 MHz ( N & S 1GByte/s )

Was glaubt Ihr wirklich was schneller sein wird ?

Ich habe hier einen P4 3.2 E auf einem ASUS P4C800 Elite Deluxe ( Chipsatz Intel 875P ) und Corsair 3500 LL EMS Speicher und mein Rechner ist nur 50 MB beim Speicher schreiben langsamer als ein AMD 64 3400+ / Mainboard EPOX EP-8HDA3+ ( Chipsatz VIA K8T800 Pro ) in allen andern bereichen hat das Intelsystem die Nase vorn.

Hhmm da müssen wir duch ja alle bemitleiden... ;) nen P4 mit Dual-Channel loost gegen nen A64 single-channel aja :) Die Mainbaords bei AMD sind mitlerweile garnicht mehr der wichtigste faktor da kommt es nur auf die aussattung an weil ja der Memory-Controller im A64 selber sitz... OK so 2-4% Unterschied ca. gibt es da schon aber naja nicht wirklich zu beachten!!

lol immer wieder der gleiche scheiss A64 schneller als die intels.... mir kommt da jedes mal doch n schmunzeln ... schaut euch doch mal die verdammten test an NUR IN SPIELEN ist der A64 schneller und sonst suckt er ziemlich .... naja fuer mich mit grafik design und video encoding kommt der(A64) sicher net in Frage..... also mal schaun was intel bald bringt....

Immer das gleiche also mal eine frage!! Was wird denn mehr gemacht gespielt oder sitzen mehr leute vorm rechner und rippen videos?? Die Spiele Industrie hat mitlerweile sogar mehr Umsatz als die Filmindustrie...

@Topic : Ein weg in die richtige richtung!!! Warten wir dann mal ab was dann so passiert... P4 3,66GHz? FSB1066 vs. A64/FX Sockel 939 (Dual-Channel)

PS: Hab hier nen P4 und nen AXP stehn also :p Und noch was zum thema Hypertransport-Link sehr aufschlussreich :)
 
Boah Jungs wie seit ihr den wieder drauf eine richtiger Intelvs Amd Therad entwickelt sich hier wieder bleibt doch einfach bei dem Thema der News und mach nicht wieder dieses hirnlose AMD- und intel ist besser. Wir werden ja sehen wie sich der 3.66 Ghz 1066 PSB mit DDR II 533 schlägt.
 
@28

genau, im Vergleich zu SD-RAM hat DDR2 die vierfache Bandbreite :)
 
DDR2 Lektüre:

Beim DDR2-Speicher taktet der I/O-Buffer mit der zweifachen Frequenz des Chip-Kerns. Damit der Puffer-Speicher im Idealfall auch doppelt so viele Daten erhält, wird die Schnittstelle zwischen Chip-Kern und dem I/O-Buffer auf vier Leitungen („Prefetch of 4“) verbreitert. Anders gesagt: Um die gleiche Bandbreite wie DDR-Speicher zu erreichen, kann der DDR2-Kern also mit der halben Frequenz betrieben werden. Vorteil: Wegen des kleineren Taktes werden die Arrays entlastet, wodurch der Speicher-Chip mit nur noch 1,8 Volt eine geringere Versorgungsspannung benötigt.

Dies senkt gleichzeitig die Wärmeentwicklung auf dem Modul. Mit DDR2 werden künftig also höhere Frequenzen des Chip-Kerns möglich – sobald man die doppelte I/O-Buffer-Frequenz in den Griff bekommt. Vor allem die fortschreitende Verkleinerung der Strukturbreite von Transistoren leistet Takterhöhungen Vorschub. Dabei werden auch die Chip-internen Leitungen kürzer, wodurch sich automatisch die Reaktionszeiten der Transistoren verringern. Wenn schließlich DDR2-Arrays den gleichen Kern-Takt erreichen wie heute DDR400-Arrays (200 MHz), verdoppelt sich die maximale Bandbreite auch in der Praxis.

So ich hoffe jetzt ist das DDR2 Thema beendet!!
 
Ich halte 3,66 GHz mit FSB1066 für ein Gerücht. Mal sehen, was Intel dazu sagen wird, denn rein rechnerisch kriegst du mit ganzen oder halben Multis mit FSB266 nie 3,66 GHz.
 
Das Gerücht kann man so gut wie als bestägtigt einstufen,weil Intel wie in der News geschreiben dent den Tejas mit einem 1066 PSB ausstatten wollten.
Da sie den Tejas gestrichen haben ist es vertständlich das sie dem Prescott diesen Leistungschub haben wollen.

Da ja der Prescott nicht schneller ist bei gleichem Takt ist als der NW, wird das mit dem Prescott 1066 PSB endlich anderes rum sein. Wenn sie es nicht machen würden, würde AMD wieder mit ihren neuen Athlon 64 einen guten Abstand wegrücken ,weil sie wie es den Anschein hat nicht die 4 Ghz in diesem Jahr schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluerock schrieb:
...,weil sie wie es den Anschein hat nicht die 4 Ghz in diesem Jahr schaffen.

Das Jahr is noch jung... :D

Aber mal ehrlich, was macht ihr so ein Wind darum und flamt euch gegenseitig an? Ist doch total unnötig, wartet doch einfach mal ab, bis der Prozessor draußen is und dann wird man sehen was für einen FSB er hat und mit wie viel MHz er getaktet sein wird.

Einfach mal ein bisschen wieder runterkommen von dem AMD vs Intel Ast... ;)
 
@Bluerock

Deine Ansicht teile ich ja auch, aber diese Meldung ist in irgendeiner Weise einfach falsch.

Nehmen wir mal an, dass FSB266 wirklich stimmt. Rechne mal 3,66 GHz : 266. Du kommst nicht auf eine ganze Zahl, sondern auf x,75 und einen solchen Multi gibt es nicht.

Halber Multi würde noch gehen: 13,5 x 266 = 3,6 GHz.

ABER: 13 => 3466 MHz

und 14 => 3733 MHz
 
Wieder ein neuer P a p i e r t i g e r von Intel.

Ob 3,73 P4-E oder 3,46 P4-EE, natürlich kann Intel solche Exoten herumreichen.
Auch sind jetzt FSB 1066 und 2 MB-L2 (oder eher L3/ Dothan-Design) im Gespräch.

Aber 999$ zzgl. Chipsätze, DDR-II (ca. 250$ für 512MB ) ernüchstern schnell.

Intels tägliche Bastelstunde ...


Bem:
Technisch wäre FSB1066 und einen (langsamen) 2MB-L3 gekoppelt an einen getunten 90nm Northwood der vernünftigste Weg bis zum 'Duellino' (Dual Pentium-M). Müßte zügig im Design gehen und hätte Chancen bis echte 4 GHz inside.
 
Das einen 3.66 Ghz nicht geben kann stimmt dann wird es eher wahrscheinlich sein das Tommy ein fehler gemacht oder eine andere Seite ein fehler gemacht wo er es her hat. Naja einfach mal abwarten!!!
 
Nach nem Test von Tomshardware hat die Erhöhung des Hypertransport Links von AMD so gut wie Überhauptnichts gebracht (war beim Via K8T800 Por Test so)
Bei Intel wird es jedoch denk ich mal doch schon bisl was bringen, weil Intel Prozzis sehr viel von gehobener Speicherbandbreite profitieren.

Aber ich will jetzt auch keine Voreiligen Schlüsse ziehen, denn spätestens ein unabhängiger Test wird zeigen ob es was bringt. :D
 
@39
Was hat der HT link mit der Speicherbandbreite zu tun?
Zumindest bei einer Single CPU nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben